Letzte Fragen vor Bestellung eines X1 XDrive 18d
Hallo,
nach 2 Monaten hin und her zwischen Marken und Modellen ist meine Entscheidung nun final
gefallen: es soll ein X1 xdrive 18d werden.
Der X1 war schon vor 2 Monaten mein Favorit, aber da man ja oft nach dem Preis schaut, mussten andere Kandidaten erst einmal aus meinem Kopf verdrängt werden.
Dennoch habe ich ein paar Fragen zwecks Finanzierung und Ausstattung. Ich hoffe, dass ihr mir da mit eurer Erfahrung helfen könnt.
(Natürlich habe ich schon gesucht und viel gelesen, aber 100% konnte ich keine Antwort finden).
Meine Fragen zur Ausstattung:
1. Das Sportlenkrad beim X1 ist ja nur haptisch unterschiedlich nicht jedoch technisch oder? Ist es euch den Aufpreis wert? Kenne leider nur das M Lenkrad.
2. Ich persönlich benötige keine Klimaautomatik, da ich so und so wenig die Klimaanlage nutze. Ist es aufgrund etwaiger Wiederverkaufsgedanken in einigen Jahren dennoch ratsam dieses "Standard"-extra zu nehmen?
3. Wie bei vielen anderen werde ich den Wagen im März abholen. Das ist ja noch die Übergangszeit. Ich möchte mir Winterreifen aufziehen lassen. Wie teuer wird das ungefähr sein? Oder ist es ratsamer Sommerreifen mit Leichtmetall mit zu ordern und Winterräder extra zu kaufen, da die Sommerreifen dann "rabattierter" sind?
4. Lohnt sich ein Tempomat, wenn man keine Automatik hat?
5. Das leidige Thema: Mein Wagen soll schwarz sein. Reicht Uni Schwarz, was mir besser gefällt oder sollte es Metallic sein.
Ich habe irgendwo gelesen, dass beide Lacke nun auf Wasserbasis sind und die Haltbarkeit nun ähnlich ist. Kann das jmd. mit X1 Erfahrung für den Wagen bestätigen?
6. Ich hätte gerne das Gepäckraumnetz. Bei Ebay gibt es dies aber schon deutlich unter dem angebotenen Preis. Wird der Sonderausstattung wirklich nur das Netz geliefert oder auch irgendwelche zusätzliche Halterungen, ohne die man ein später gekauftes nicht nutzen kann?
7. Ist das Service Inclusive Paket ratsam? Ich konnte kein Preis finden. Hat dies schon jmd. für den X1 (3 Jahre / 100kKm) abgeschlossen?
Zum Thema Finanzierung und Angebot nur kurz:
Aktuell bekomme ich 10%. Ich habe im Rabattthread gelesen, dass dies nicht schlecht ist. Da einige Händler dies jedoch als Angebot ohne mein Verhandeln mir gesendet haben, muss und will ich von einem Verhandlungsspielraum ausgehen. Ist es ratsam eher auf materielle Dinge zu handeln, z.B. Reifen + Felgen aus dem Händlerlager (Sommer s.o.)?
Oder gibt es aktuell (Stand Januar 2011) höhere Prozente?
Da mit dem X1 nun meine "Traumauto" das Rennen gemacht hat und ich plane ihn länger zu fahren, fiel Leasing weg.
Ich möchte jedoch einen Teil finanzieren und habe ein Angebot über eine Zielfinanzierung erhalten. Bei der ist ja die Rücknahme nicht vertraglich festgelegt. Ist es dennoch so, dass man sich auf den kalkulierten Restwert erfahrungsgemäß verlassen kann, wenn man mit dem Händler verhandelt in 3 Jahren einen neuen Wagen zu nehmen, weil der alte "seine Macken" hatte oder das neue einfach besser gefällt? Dabei setze ich natürlich voraus, dass die Kalkulation mit korrekten Km Laufleistungen gemacht wurde. Oder soll man doch lieber BMW Select nehmen? Geht bei beiden Verträgen eine vorzeitige Tilgung?
Viele Fragen auf einmal; aber Autokauf will ja gut überlegt sein :-)
Vielen Dank für eure Hilfe
18 Antworten
Also ich alsbisheriger 3erFahrer hatte 1x Saphier Schwarz und dann 6 Jahre 2 3er lim in Schwarz Uni Lack hat keine Probleme gemacht und sieht auch satter aus den Aufpreis hab ich mir gespart zu Saphier und den Xi auch in Uni bestellt dazu Nevada Rot Leder ! Habs noch nie in Echt gesehen aber bestimmt Toller Kontrast und für das gesparte Saphier lieber das Original "Küchenradio " vom BMW gegen das Hifi System mit Professional Radio Reinvestiert
Gruß
Andreas
So der Wagen ist voll konfiguriert.
Ich werde ihn nun leasen mit Kaufoption auf späteren Realrestwert, falls ich zufrieden bin.
Eine Frage hierzu:
Bei einem Listenpreis (alles Brutto) von 38000 Euro, 25 TKm p.a., 495 Euro Leasingrate (Anzahlung schon eingerechnet) und einer groben Restwertschätzung von 19500 Euro ist das doch ein verhältnismäßig gutes Angebot oder?
Errechnet sich der Leasingfaktor nun eigentlich nach (Rate+Restwert)/Listenpreis?
Neben obiger Frage, ob das Angebot gut ist, stellt sich mir noch die Frage, was explizit für den X1 am 22.01. zum BMW Jahresstart (X-Drive Aktion) für Angebote zu erwarten sind?
Hat da schon jmd. Gerüchte gehört oder weiß näheres? Lohnt es sich den Tag mit der Bestellung abzuwarten?
Hört sich recht interessant an.
Könnte es diese Aktion auch in Österreich geben?