LESJÖFORS fahrwerksfedern
um es richtig zu stellen möchte ich meim Elch nicht Teifer haben sondern einfach nur sicher auf der
Straße un diesmal möchte ich auch nicht bei ebay kaufen sodern bei Wessel u Müller
. Das ist bei uns in Osnabrück eine Autozulieferfirma so wie Heil u Sohn ,, und wie die alle heißen , also kaufe ich diese Federn vor Ort , preiss ist erst mal ne andere sache , um es einfach mal auf dem punkt zu bringen federt mein Elch einfach zu stark durch nach dem ich die federn von Mapco eingebaut hatte ( Ebay ) !!! war anfags allles so weit ok , also Probefahrt gemacht alles suppi , . doch dann merkte ich das irgendwas nicht stimmt Mit dem Elch mit der zeit federt der Elch in den langen Kurwen zu stark aus , wie zu anfangs mit den alten federn . So suchte ich ein werkstadt nach der anderen auf ,, und auch keine Werkstadt fand irgend etwas aufälliges am Fahrzeug , keine Kaputte Achskörper keine Kaputte Achsaufhängung , keine Kaputten lager und auch keine kaputten Domlager . einfach nix was man bemängeln könte als würde von Fahrwerk her alles ok sein . Um aber jedoch ganz sicher zu sein führ ich auch zu unserem Volvohändler Volvo in Osnabrück - Autohaus Ellers .
auch der stellte erst mal nix fest , und ich sagte auch das derElch ja auch mit der Hinterachse lenkt , sprich achsböcke und achslager,,, auch die sind von der firma Volvo in Osnabrück - Autohaus Ellers in mein bei sein in augenschein genommen . Dem nach alles ok auch domlager und Dämpfer alles ok , doch da sagte ich das ich neue federn eingebaut habe und das porblem anfangst erst besser war , und dann wieder sclchter wurde . Der gute Volvoschrauber geht nun davon aus das ich mir gans sicher die falschen Federn eingebaut habe ( Mapco Ebay ) sagte ich ihn auch das ich ganz schön zu käpfen hatte die federn überhaubt ein zu bauen das diese doch ne ecke länger waren als die alten , etwar zwei bis 3 cm waren die wohl länger kann auch etwas mehr gewesen sein ,, der Volvoschrauber geht nun davon aus das ich mir die federn eingebaut hätte die für die Nivoausstadttung gehören , was ich jedoch nicht an meinen Elch hab sodern nur die normale ausstadtung ohne Nivo . So müste ich die ganze Achse umrüsten auf Nivomaten staby domlager usw . das ganze wird mir aber zu teuer . Nun möcht ich den 3 versuch starten und diese scheiß Mapcofedern ausbauen und verstäkte Federn einbauen die für dieses Auto besimmt sind und so bin ich auf nach Wessl u Müller hier in Osnabrück und habe mir welche anbiten lassen die ich mir est mal zurück legen lassen habe um mich erst mal über diese Lesjöforsfedern schlau zu machen in deer hoffnung ein sicherres Auto auf derr Straße zu fahren und nicht um es Tieferr zu haben , sondern einfach nur sicher . also leute hier in Forum was ist euere meinung zu LESJÖFORS fahrwerksfedern ???
oder erfahrungen ??
danke
mfg
Lothar
2 Antworten
PUH, warum so unstrukturiert? schwer zu lesen.. habs aber kapiert.
Mein Tipp in der Hinsicht - Fahrwerksfedern NUR Original kaufen, auch wenn die etwas mehr kosten. Die haben EXTRA eine Farbmarkierung um zu erkennen, für welche Variante die geeignet sind - siehe hier --> http://goo.gl/Yi2aPn die sind Gelb markiert und waren für mein Niveaufahrwerk. Du bist nicht der Erste, der mit Nachbaufedern Scheißereien hat! Und wenn ich dann schon Ebay im Zusammenhang mit Autoteilen höre...😮
Ruft´s doch bitte einen der bekannten Volvo-Teile-Spezis an, die können euch auch Nachbauteile für´s passende Budget liefern und wenn die meinen besser nicht, dann sollte man auch drauf hören. Die wissen aus Erfahrung dann schon, was Sinn macht und was nicht.
Ich fuhr auch mal eine Woche mit NON-Niveau Federn im Niveau Fahrwerk - besser als mit gerbochener Feder dachte ich mir. Hab es auch ganz langsam getestet und probiert - nach paar Tagen fuhr ich ganz normal und merke es garnicht mehr. So schlimm kann der Unterschied nicht sein. Einzig zu hoch war die Kiste, wenn ich mich recht erinnere.
Auf Niveau umrüsten wird nicht billig. Die niveau Domlager sind etwas verstärkt - die kannst aber auch für normale Dämpfer nehmen - halten dann halt auch sicher ewig. Anschlagpuffer sind anders - sonst brauchst du hinten nichts.
Hast du auf die Einbaulage der Feder geachtet? Da hab ich mich auch lange mit geärgert, bin selbst noch nicht ganz schlau - in der Theorie ist mir aber aufgefallen, dass es nur eine Einbaulage für die Feder gibt (siehe Anhang) - die Aufnahme ist Oval, auch die Feder ist Oval - ich denke aber, in den meisten Fällen rutscht das von alleine so rein, dass es passt. Wenn man die Achse nicht auf der Werkbank hat wie ich für die Fotos hatte sieht man das auch nicht wirklich auf der Hebebühne.
PS: zu den Federn bestellst auch eine Dose Seilfett dazu und sprühst die Vollgas ein. Nachbaufedern halten meiner Erfahrung nach ~10 Jahre (hatte zwei mal gebrochene Eibach nach ~10 Jahre) - Originalfedern ~15Jahre. Je nach dem, - oft werden die beim Einbau schon beschädigt (Spanner zerstört Schutzlack) - und da rosten die dann. Mit einer Dose Seilfett halten die Dinger sicher um ein Eck länger.
PPS: mein v70 hatte Niveau und die angesprochenen Eibachs, als ich ihn vor 12 Jahren kaufte. Da hat wohl einer MIST gebaut. Ich fuhr damit aber eine Weile (wie auch der Vorbesitzer) - geklappt hat das, mir war es aber immer etwas komisch und ich war ehrlich gesagt enttäuscht, da mein 850 davor mit Originalfahrwerk besser gelegen ist. SO extrem das ich aber extra Fehler gesucht hätte war es aber nicht - merkte das wie gesagt erst viel später..
Zitat:
Original geschrieben von roorback
PUH, warum so unstrukturiert? schwer zu lesen.. habs aber kapiert.Mein Tipp in der Hinsicht - Fahrwerksfedern NUR Original kaufen, auch wenn die etwas mehr kosten. Die haben EXTRA eine Farbmarkierung um zu erkennen, für welche Variante die geeignet sind - siehe hier --> http://goo.gl/Yi2aPn die sind Gelb markiert und waren für mein Niveaufahrwerk. Du bist nicht der Erste, der mit Nachbaufedern Scheißereien hat! Und wenn ich dann schon Ebay im Zusammenhang mit Autoteilen höre...😮
Ruft´s doch bitte einen der bekannten Volvo-Teile-Spezis an, die können euch auch Nachbauteile für´s passende Budget liefern und wenn die meinen besser nicht, dann sollte man auch drauf hören. Die wissen aus Erfahrung dann schon, was Sinn macht und was nicht.
Ich fuhr auch mal eine Woche mit NON-Niveau Federn im Niveau Fahrwerk - besser als mit gerbochener Feder dachte ich mir. Hab es auch ganz langsam getestet und probiert - nach paar Tagen fuhr ich ganz normal und merke es garnicht mehr. So schlimm kann der Unterschied nicht sein. Einzig zu hoch war die Kiste, wenn ich mich recht erinnere.
Auf Niveau umrüsten wird nicht billig. Die niveau Domlager sind etwas verstärkt - die kannst aber auch für normale Dämpfer nehmen - halten dann halt auch sicher ewig. Anschlagpuffer sind anders - sonst brauchst du hinten nichts.
Hast du auf die Einbaulage der Feder geachtet? Da hab ich mich auch lange mit geärgert, bin selbst noch nicht ganz schlau - in der Theorie ist mir aber aufgefallen, dass es nur eine Einbaulage für die Feder gibt (siehe Anhang) - die Aufnahme ist Oval, auch die Feder ist Oval - ich denke aber, in den meisten Fällen rutscht das von alleine so rein, dass es passt. Wenn man die Achse nicht auf der Werkbank hat wie ich für die Fotos hatte sieht man das auch nicht wirklich auf der Hebebühne.PS: zu den Federn bestellst auch eine Dose Seilfett dazu und sprühst die Vollgas ein. Nachbaufedern halten meiner Erfahrung nach ~10 Jahre (hatte zwei mal gebrochene Eibach nach ~10 Jahre) - Originalfedern ~15Jahre. Je nach dem, - oft werden die beim Einbau schon beschädigt (Spanner zerstört Schutzlack) - und da rosten die dann. Mit einer Dose Seilfett halten die Dinger sicher um ein Eck länger.
PPS: mein v70 hatte Niveau und die angesprochenen Eibachs, als ich ihn vor 12 Jahren kaufte. Da hat wohl einer MIST gebaut. Ich fuhr damit aber eine Weile (wie auch der Vorbesitzer) - geklappt hat das, mir war es aber immer etwas komisch und ich war ehrlich gesagt enttäuscht, da mein 850 davor mit Originalfahrwerk besser gelegen ist. SO extrem das ich aber extra Fehler gesucht hätte war es aber nicht - merkte das wie gesagt erst viel später..
Danke nun das habe ich sehrwohl verstanden doch geht es nun hierbei um die erfrarungen mit dem
LESJÖFORS fahrwerksfedern 😕😕