ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Leseleuchten Tasten LEDs

Leseleuchten Tasten LEDs

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:01

Hallo,

ich fahre seit letzte Woche einen Tiguan Allspace Comfortline mit gute Ausstattung. Soweit gefällt mir das Auto sehr gut.

Bei eine Nachtfahrt habe ich aber entdeckt, dass alle Schalter für die Lichter am Dachhimmel nicht beleuchtet sind. Dadurch habe ich durch abtasten und probieren das richtige erwischen können. Ganz sicher auch eine Gewöhnung Sache. Aber irgendwie auch unpassend zum sonst super beleuchtete Armaturenbrett. Ich finde es total unpassend für ein sonst sehr gut ausgestattete Auto.

Meine Frage: Bei welche Ausstattung Variante leuchten die Schalter? Bei manche Videos habe ich das schon gesehen, ist sogar im Katalog zu sehen (Bild Anbei).

Weiß Jemand, ob ich den Teil mit entsprechend leuchtende Tasten tauschen kann?

Ich kann mir vorstellen das bei Highline die tasten leuchten. Kann ich solche tasten als Ersatzteil kaufen und mit meine Tauschen?

Oder ist das nur bei Panorama Dach der Fall? Oder nur im Kombination mit Ambient Paket? Ist auch Codierung notwendig?

Danke!

Beleuchtete tasten Leseleuchte
Beste Antwort im Thema

Hab gerade nochmal nachgeschaut, hinten sind die Taster im Dachhimmel NICHT beleuchtet , in meinem Join.

Vorne sind die 4 Taster beleuchtet.

Im Schaltplan für hinten sind auch keine LED‘s gezeichnet, also wohl korrekt.

Wieder mal unplausibel einige Cent gespart im Konzern..

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 13. Oktober 2018 um 02:53:52 Uhr:

Ne Anleitung fürs ausbauen braucht er , dann kann er erst die Adern kontrollieren.

Blende(n) mit einem plastikkeil aushebeln. Darunter befindet sich der Grundträger welcher mit 4 Schrauben (2 vorne und 2 hinten) am Dach befestigt ist. Diese lösen. Anschließend kann man die Deckenleuchte runter nehmen und die Kabel kontrollieren

Ist alles recht simpel

Acdade79-9063-4ec5-b62e-81d6a3e372e2
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 17:51

Danke!

welche Blenden genau? Nach vorne habe ich eine die zum Spiegel geht, nach hinten ist eine mit 4 Gestreifte rechteckige Öfnungen? Oder sind die Durchsichtige Blenden die die Leuchten abdecken?

 

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 13. Oktober 2018 um 19:42:29 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 13. Oktober 2018 um 02:53:52 Uhr:

Ne Anleitung fürs ausbauen braucht er , dann kann er erst die Adern kontrollieren.

Blende(n) mit einem plastikkweil aushebeln. Darunter befindet sich der Grundträger welcher mit 4 Schrauben (2 vorne und 2 hinten) am Dach befestigt ist. Diese lösen. Anschließend kann man die Deckenleuchte runter nehmen und die Kabel kontrollieren

Nicht soviel unnötiges abbauen, der Rahmen kann dran bleiben, dieser wird mit den 4 Schrauben gelöst.

Plastik (dieses Plexiglas) von der Leseleuchte ab, als würdest du da die Birnen wechseln wollen. Dann siehst du 4 Einkerbungen(links und rechts vorne, links und rechts hinten, da mit einen kleinen Schlitzschraubendreher rein und aushebeln. Dann hast das Element in der Hand.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 19:47

Ich habe ein paar Neuigkeiten zum Thema. Heute war ich beim Händler und habe erstens live erfahren, dass die CL Tiguans (nicht Allspace) ohne Ambient Paket auch leuchtende Tasten Vorne haben. Nur die "Trendline" basis ausstattung hat nicht die leuchtende tasten so wie eben meiner CL Allspace. Leider hatten sie kainen CL Allspace dort zum gegenchecken.

Als Ersatzteil für mein Model kostet die ganze Lampe €77, es gibt, aber eine andere sehr ähnliche die €88 kostet, hat mir der Ersatzteile Mitarbeiter gesagt. Er kann aber nicht sehen, welche davon leuchtende Tasten hat?

Ich habe meine Lampe heute ausgebaut und festgestellt das ein graues Kabel im Stecker belegt ist und gegenüber in der Lampe kein Pin existiert. Evt. ist das der Kabel für die Tasten LEDs? Siehe Fotos.

Kann mir vielleicht jemand eine Teilnummer von einer Lampe mit Leuchtende tasten geben, damit ich die Richtige bestellen kann? Miene hat folgende Nummer: 5TA 947 105 QAV

Img-7826
Img-7824
Img-7822

Kannst eine 5TA 947 105 A QAV nehmen

Teilweise findest du auch gute gebrauchte Sets (mit Led) für wenig Geld

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 20:09

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 16. Oktober 2018 um 22:05:55 Uhr:

Teilweise findest du auch gute gebrauchte Sets (mit Led) für wenig Geld

Leider finde ich nichts Online??? Hast Du ein Tip für mich? Danke Sehr!

Zitat:

@m-laden schrieb am 16. Oktober 2018 um 21:47:57 Uhr:

Ich habe ein paar Neuigkeiten zum Thema. Heute war ich beim Händler und habe erstens live erfahren, dass die CL Tiguans (nicht Allspace) ohne Ambient Paket auch leuchtende Tasten Vorne haben. Nur die "Trendline" basis ausstattung hat nicht die leuchtende tasten so wie eben meiner CL Allspace. Leider hatten sie kainen CL Allspace dort zum gegenchecken.

Als Ersatzteil für mein Model kostet die ganze Lampe €77, es gibt, aber eine andere sehr ähnliche die €88 kostet, hat mir der Ersatzteile Mitarbeiter gesagt. Er kann aber nicht sehen, welche davon leuchtende Tasten hat?

Ich habe meine Lampe heute ausgebaut und festgestellt das ein graues Kabel im Stecker belegt ist und gegenüber in der Lampe kein Pin existiert. Evt. ist das der Kabel für die Tasten LEDs? Siehe Fotos.

Kann mir vielleicht jemand eine Teilnummer von einer Lampe mit Leuchtende tasten geben, damit ich die Richtige bestellen kann? Miene hat folgende Nummer: 5TA 947 105 QAV

Danke Dir das Du uns hier auf dem laufenden hälst. Schön das es langsam in die richtige Richtung geht.

 

Ist schon manchmal merkwürdig woran Autohersteller sparen. Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich teurer und aufwendiger ist in alle Austattungen so eine Tastenbeleuchtung einzubauen als wenn man da noch Unterschiede in den Plänen, Ersatzteilisten, Zulieferernachweisen usw. verwalten muss.

Zitat:

@m-laden schrieb am 16. Oktober 2018 um 22:09:50 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 16. Oktober 2018 um 22:05:55 Uhr:

Teilweise findest du auch gute gebrauchte Sets (mit Led) für wenig Geld

Leider finde ich nichts Online??? Hast Du ein Tip für mich? Danke Sehr!

Nimm mal die Teilenummer und füttere Google oder Ebay damit.

Wenn du die mit Led willst, einfach Index B statt A nehmen

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 16:03

Heute Leuchte mit Nummer 5TA 947 105 A QAW abgeholt und eungebaut. Alle Tasten leuchten :) Alles TOP!

Danke für alle Infos!

Das beste ist, dass diese Teil genau so viel kostet wie das nich leuchtende Teil welche in mein Auto verbaut wurde????

Beide Kosten (€65???) Warum gibte es überhaupt dann eine ohne leuchtende Tasten?

Gerne doch

Das ist nur für den Endkunden gleich teuer :D

In unserem Highline geht das Licht hinten nicht mehr aus wenn Zündung an ist. Auch mit den Tasten hinten oder den Tasten vorn im Dachhimmel sind die Lichter nicht auszuschalten. Das stört natürlich in der Dunkelheit sehr mit Licht im Innenraum zu fahren. Hat jemand einen Tipp?

Zitat:

@werner2000x schrieb am 20. August 2021 um 15:02:45 Uhr:

In unserem Highline geht das Licht hinten nicht mehr aus wenn Zündung an ist. Auch mit den Tasten hinten oder den Tasten vorn im Dachhimmel sind die Lichter nicht auszuschalten. Das stört natürlich in der Dunkelheit sehr mit Licht im Innenraum zu fahren. Hat jemand einen Tipp?

hast Du etwas extra kodiert?

wenn nicht, dann es gibt zwei Varianten:

- Licht einzeln hinten ein/aus-zuschalten

- beider Lichter hinten von vorne ein/aus-zuschalten

- wenn beides aktiv ist dann gewinnt Schalter vorne (beide Lichter an/aus)

Zitat:

@M-Kon schrieb am 20. Aug. 2021 um 20:6:10 Uhr:

hast Du etwas extra kodiert?

Für das Innenlicht gibt es so nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen