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Lernfähiges Automatikgetriebe

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 14:13

Mein Kuga ST Line mit 182 PS/Benziner und Automatik habe ich seit dem 10.10. 2017 und ich habe Fragen um Fragen. Im Vergleich zu meinem Vorgänger Fahrzeug (MB) fährt er sehr hochtourig in „D“. Das hat der MB am Anfang auch gemacht. Den konnte ich aber „anlernen“ sodass er nachher früher geschaltet hat und dadurch sparsamer wurde. Das ging indem ich Manuell früher hochgeschaltet habe. Das Getriebe hat sich so meiner Wunsch-Fahrweise angepasst. Macht das der Kuga auch oder hat der seine festen Eigenschaften?

Beste Antwort im Thema

Das hat auch was mit den neuen Abgasvorschriften zu tun. Auch damit das Ford es nicht nötig hat mit der Elektronik zu besch.....en. Wenn ich nach 500mtr ein Gefälle von 10% runterfahre nach dem Kaltstart verbraucht der 6-7 Ltr. das ist zum Katheizen, nach 3km ist das alles gut.

Ein Getriebe kann sich nur auf die kontinuierliche Fahrweise einstellen nicht auf die ständig wechselnden.

Habe auch einen Anhänger schon öfter mit Minibagger unterwegs und kann mich über die Fahrleistungen nicht beschweren.

Sollte man ständig Hänger fahren würde man sich ja sicher dafür ein anderes Auto kaufen. Der Unterschied zwischen 80 und 100 km/h mit einem hohen Anhänger ist schon deutlich beim Spritverbrauch zu sehen, Physikalisch auch Logisch.

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Macht meiner (Benziner) automatisch. Auch kann ich den mit der Hand hoch und runterschalten im bestimmten Bereich.

Ich glaube mich erinnern zu können, das bei meinen 2014 Indi in der Betriebsanleitung gestanden hat den Wandler erst ab 2000 km im Anhängerbetrieb zu belasten. Ferner passt sich die Wandlerautomatik des Fahrers an, also Lernfähig.

Wenn falsch bitte berichtigen.

Beispiel: wenn ich rumschleiche schaltet Die weich und früh. Latsche ich da fix ein zweimal schnell drauf dann schaltet der härter und dreht höher. Nach der nächsten schleichfahrt wirds wieder ruhiger.

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 12. Oktober 2017 um 17:17:53 Uhr:

erst ab 2000 km/h

Wieviel PS hast Du denn da unter der Haube???:D

Na den 1.5 eco 182 PS, wenn ich Zeit habe werde ich noch mal meine Betriebsanleitung durchschecken.

Zitat:

@Diesellutz schrieb am 12. Oktober 2017 um 17:46:24 Uhr:

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 12. Oktober 2017 um 17:17:53 Uhr:

erst ab 2000 km/h

Wieviel PS hast Du denn da unter der Haube???:D

Und da fährt der 2000 km/h? :eek:

ist halt kein Diesel ;-))

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 16:10

Vllt muss ich ihm noch Zeit geben. Hat ja gerade mal 100 Km runter(nur Stadtverkehr) Schaltet auf alle Fälle erst relativ spät. Ich muss es mal beobachten ob es besser wird wenn ich ihn zwischendurch per Wippe früher hoch schalte. Wie gesagt alles im Modus D

@Diesellutz

 

Ich sehe kein “/h“ hinter “2000km“

Hallo an alle

Ja ja ich habe auch geglaubt ich könnte das Getriebe auf "mich " einstellen. Blödsinn, das Teil macht auch nach 5500 Km was es will.

OK, der Motor dreht nun nicht mehr so hoch wie am Anfang, aber trotzdem habe ich oft den Eindruck, das das Getriebe nicht weiß wo es gerade ist.

Mein Hauptkritikpunkt ist, das das Getriebe im Automatmodus anders schaltet als im Sportmodus.

Erklärung: Im Sportmodus soll man viel früher hochschalten (Schaltanzeige)wenn man sparsam fahren will. Im manuellen Modus lässt das Getriebe den Schaltvorgang nicht zu. Es schaltet später.

Sorry, das verstehe ich nicht?

Und noch was. Warum nutzt die Elektronik die Schubabschaltung nicht in allen Gängen?

 

Also ich als alter Ford Fan verstehe die ganze Programmierung des gesamten Antriebsstranges nicht.

Irgendwo ist da ein riesengroßer Fehler drin.

Zum Schluss noch was.

Der 1,5 Liter Motor ist im KUGA völlig fehl am Platz.

 

Der Kuga eignet sich vom Konzept her als Zugfahrzeug.

Hat jemand von euch mal einen Anhänger drangehängt?

Wie war das Erlebnis? Spritverbrauch, usw?

Der Motor ist mit den Anhängelasten die er darf ,eigentlich (nach heutigen Maßstäben) überfordert. Er wird dann zu einem echtem Spritfresser. ich habe einen Wohnwagen mit 1600 Kg, fahre immer nur nach Holland(Flach)und verbrauche trotzalledem 14-15 Liter auf 100 KM. Weniger geht nicht . Mein vorheriger Mondeo 2,5 TI hat nur zw. 12,5 und 14 Litern verbraucht, je nach Gegenwind (und der kann in Holland sehr kräftig sein)Und der Mondeo hatte 220 PS .

Ich bin ziemlich sauer auf Ford. Die verkaufen mir einen Rückschritt in Punkto Verbrauch.

 

Der nächste wir ein Benz.

Gruß JS

Du fährst eine rollende Schrankwand und jeder der denkt ein SUV ist sparsamer als eine Limousine hat im Physikunterricht nicht aufgepasst.

Und ich muss Ford in Schutz nehmen, das Problem mit dem Verbrauch haben alle Hersteller, die SUV's im Angebot haben.

Und ob nun Diesel oder Benziner als Zugfahrzeug muss jeder für sich entscheiden.

Hey

Ich fahre eine Kuga von 2017 und habe den 1,5l Benziner mit 150 ps Schalter ich fahre mit Wohnwagen 1600 kg und habe dabei einen Verbrauch von ca 11 Liter aber nur im 5 Gang der 6 Gang verbraucht ca 2 Liter mehr also fahre ich nur im 5ten mit Wohnwagen

Das hat auch was mit den neuen Abgasvorschriften zu tun. Auch damit das Ford es nicht nötig hat mit der Elektronik zu besch.....en. Wenn ich nach 500mtr ein Gefälle von 10% runterfahre nach dem Kaltstart verbraucht der 6-7 Ltr. das ist zum Katheizen, nach 3km ist das alles gut.

Ein Getriebe kann sich nur auf die kontinuierliche Fahrweise einstellen nicht auf die ständig wechselnden.

Habe auch einen Anhänger schon öfter mit Minibagger unterwegs und kann mich über die Fahrleistungen nicht beschweren.

Sollte man ständig Hänger fahren würde man sich ja sicher dafür ein anderes Auto kaufen. Der Unterschied zwischen 80 und 100 km/h mit einem hohen Anhänger ist schon deutlich beim Spritverbrauch zu sehen, Physikalisch auch Logisch.

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