1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST fr - Welcher Antrieb?

Leon ST fr - Welcher Antrieb?

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

habe hier schon viel gelesen, konnte mich aber noch nicht entscheiden und hoffe Ihr könnt die Lage etwas erhellen. 😉

Kurz zu mir:
Fahre seit 13 Jahren einen BMW 328i mit 2,8l 193PS 6-Zylinder und guter Ausstattung (Leder, Xenon, Schiebedach, M-Fahrwerk, Harman Kardon Soundsystem etc. pp). Der hat jetzt 220k km drauf und die ersten Wehwehchen beginnen, es stehen demnächst ca. 2-3.000 Euro an Investitionen an, die stehen einem Fahrzeugwert von ca. 3.000 Euro entgegen.

Der Nachfolger sollte mehr Platz/Variabilität bieten, eine gute Automatik, einen spritsparenden und souveränen Antrieb, ein Fahrwerk und Bremsen, die auch mal ein paar Runden Nordschleife vertragen... der aktuelle BMW Konfigurator hat bei allen interessanten Konfigurationen immer einen Betrag >50k Euro ausgespuckt und das werde ich für ein Auto nicht ausgeben.

So kam ich zum Leon ST, nach meiner ersten Probfahrt mit dem Leon ST 1.8 TSI DSG7 machte der Wagen einen guten Eindruck, in Details teilweise etwas einfach gemacht aber dafür ist er auch preislich attraktiv. Motor/Getriebe gefielen mir gut, das frühe Hochschalten und den eco-Mode für den Berufsverkehr beim DSG finde ich super. Der Verbrauch nach 120 Test-Kilometern war nach BC 7,6l/100km, kommt meinem Anspruch an spritsparend und souverän schon recht nahe. Als ST in FR-Aussstattung mit den wesentlichsten Extras (LED, Sound, Navi, 18"-Räder, DSG) liegt das Auto anstatt des deutschen Listenpreises von ca. 36k EUR bei ca. 25k EUR als EU-Neuwagen, das klingt attraktiv.

In Frage kommen für mich leistungsmäßig die 4 Motoren von 150-180 PS, also die beiden TDI und der 1.4 TSI ACT bzw. 1.8 TSI. Ich bin keinen der Motoren bisher mit Schaltgetriebe gefahren, möchte aber auch eigentlich wirklich auf Automatik umsteigen... doch dann hab ich angefangen zu lesen. 😉
Das DSG7 soll nicht das zuverlässigste sein, für jemanden, der sein Auto lange fährt, scheint DSG ein zusätzliches Risiko zu sein. Zumindest das DSG7! Das DSG6 (habe ich gelesen) sei etwas haltbarer bzw. weniger anfällig, das gibt es aber wohl nur für die TDI. Bin mir noch nicht sicher, ob ich einen TDI will bzw. brauche...

Wie verhält es sich mit der Souveränität der 4 angesprochenen Antriebe? Ist schaltfaules Fahren wie ich es jetzt gewohnt bin weiterhin möglich? Die TDI sollen erst ab 1750 U/min kommen, das würde mir nicht so gefallen, da ich gewohnt bin im Stadtverkehr im 3. Gang mit 800 U/min abzubiegen und auch von da unten leicht und geschmeidig hochzubeschleunigen, ohne dass der Motor plötzlich ausgeht. 😉

Sorry... das wurde jetzt echt viel Text, ich danke euch hier schon mal fürs Lesen und wäre sehr dankbar, wenn Ihr versuchen könntet, Euch in meine Haut zu versetzen und mir ein paar Tipps geben könntet, welcher Antrieb und mit welchem Getriebe die beste Kombination aus Haltbarkeit, Sparsamkeit und Souveränität darstellt... vielen Dank! 🙂

Beste Antwort im Thema

@AMGaida:

Zitat:

Der Nachfolger sollte mehr Platz/Variabilität bieten, eine gute Automatik, ...

Eine wirklich gute Automatik gibt es im VAG-Kompaktbereich nicht, jedenfalls keine, die es mit der aktuellen 8-Gang-ZF-Wandlerautomatik bei BMW aufnehmen könnte.

Das 6-Gang-DSG, welches du aber nur mit den 2l-TDI's bekommen kannst, ist aber zumindest nicht so fehleranfällig, wie das 7-Gang-DSG, welches es mit den anderen Motorisierungen gibt.

Der Leon ST gehört übrigens zu den kleineren Kombis der aktuellen Kompaktklasse.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Und was passiert, wenn der Fahrer die Bremse nicht antippt? Rekuperiert dann nix? Wie wird das gesteuert? Ich war bisher davon ausgegangen, dass beim Bremsen rekuperiert wird

beim Segeln bremst aber nun mal offiziell, bis auf die Luft und den Rollwiderstand, nichts...

Wenn du "Segeln" programmiert hast und der Motor nicht von den Rädern angetrieben wird, sondern sich selbst, mit entsprechendem Spritverbrauch, am laufen halten muss, wird keine Bremsenergie in elektrische Energie verwandelt und daher kann die dann auch nicht gespeichert werden.

Bei Rekuperation muss der Motor von den Antriebsrädern angetrieben werden, der Spritverbrauch ist dann 0,0L/100km.
Die Lichtmaschine wird dann in der Spannung höher geregelt und kann somit die Batterie extra stark laden. In dem Moment bremst quasi die Lichtmaschine das Auto (über den Motor) zusätzlich ab und diese zusätzliche Bremsenergie wird dann (natürlich mit ordentlichen Verlusten) in der Batterie gespeichert.

Wenn der Motor in dem Moment Sprit verbrauchen würde, wäre die ganze Geschichte etwas sinnlos, denn es geht ja bei der Rekuperation darum, Bremsenergie zu speichern.

wenn der Motor dann wieder aktiv läuft wird die Spannung der Lichtmaschine deutlich abgesenkt. Damit wird ebenfalls die vom Motor benötigte Antriebsleistung für die LiMa vermindert und das "spart" dann etwas Sprit.

Deine Antwort