Leon ST - Dunstwasser in Heckleuchte

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Cupra-Kollegen, ich habe vor einer Woche einen Leon ST eTSI gekauft. Vorher ein Vorführwagen. Vor einem Jahr Erstzulassung.
Wir waren das Wochenende direkt mal damit in Kurzurlaub und da gab es einen heftigen Regen. Jetzt habe ich gesehen, dass die eine Heckleuchte beschlagen ist. Und auf dem Heimweg erschien die Meldung: linke Heckleuchte prüfen. (Das ist die beschlagene).
Nach einem kurzen halt war die Meldung weg. Wie dringend sollte ich in die Werkstatt und fällt das in die Garantie? Die ganzen Goodies wie Cupra care etc. gibt es ja ausschließlich für erstkäufer.
Ich bin leider nicht sehr bewandert im Verständnis solcher vertragsunterlagen. Daher danke für Tipps.

5 Antworten

Kein FL, weil beim FL ist das mit den Rückleuchtenfehlern Standard. Bzw der Fehler wird angezeigt, dabei ist es kein Fehler.

Es ist das Modell 2025, also FL, oder? Ich habe das bis jetzt zumindest so verstanden.

Hast Du den Wagen einem gewerblichen Händler gekauft? Dann würde ein Defekt aktuell von der ges. Gewährleistung gedeckt sein.
Ansonsten über eine evtl. vorhandene Garantie.

Bei meinem kommt gelegentlich, nur wenn ich stehe und rechts blinke, die Fehlermeldung, dass der Blinker defekt ist. Allerdings funktioniert der immer. Ist irgendeine Softwarespinnerei.

Ich würd‘s im Auge behalten und wenn das häufiger kommt und/oder nervt, Fotos der Fehlermeldung machen und zum Händler fahren.

"Vor einem Jahr Erstzulassung", dann hat der eh auch noch Herstellergarantie.