Leon FR 1,8TSI Verbrauch zu hoch ?
Hallo alle Zusammen,
ich habe am 10.03.2018 meinen neuen Seat Leon FR 1.8 TSI (180 ps) DSG) in der Autostadt Wolfsburg abgeholt.
Bin nun fleißig am Einfahren und habe schon 1300 km drauf gebracht.
Allerdings ist mir aufgefallen das er viel viel mehr verbraucht als überall angegeben....
Die normale kombinierte Angabe liegt bei 5,8 L/100km.
Meiner verbraucht im Moment schon 8 L/100km.
Man muss dazu sagen das ich sogar noch sehr vorsichtig fahre da ich ihn bis 1500 km einfahren möchte. Also ging bis jetzt keine Drehzahl über die 3000.
Auf der Autobahn braucht er mit 130 kmh auch schon 7-8 L/100km.
Wie hoch wird mein verbrauch wenn er eingefahren ist und ich m gas geben kann?
Er wird doch bestimmt auf 10 L/100km hoch gehn?!?! ??
Das wären ja 4,2 liter mehr als vorgegeben....
Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht?
Oder habt ihr einem Rat?
Ändern kann man das ja wahrscheinlich nicht ??
Vielen dank schon mal ??
Beste Antwort im Thema
Bei mir ist die erste Amtshandlung nach dem Starten des Triebwerks die Deaktivierung der Start/Stop-Automatik.
34 Antworten
Zitat:
@Raser84 schrieb am 31. März 2018 um 16:31:24 Uhr:
Naja auf über 71000km war der Durchschnitt bei mir unter 7 Liter
Der echte Durchschnitt, oder das was der Bordcomputer sagt? Letzteres zu vergleichen macht bei unterschiedlichen Autos ja überhaupt keinen Sinn. Das wäre so als ob man die Geschwindigkeit am Tacho vergleicht. 😉
Und selbst dann ist vergleichen noch schwierig. In meinem 200 PS A3 komme ich locker auf 10 l, wenn ich nur die 10km zur Arbeit fahre. Am Wochenende, wenn ich mal etwas mehr oder weiter fahre geht der Verbrauch dann locker auf 7,x l runter.
Echter Durchschnitt 😉
Zitat:
@Raser84 schrieb am 31. März 2018 um 17:02:30 Uhr:
Echter Durchschnitt 😉
Dann guck dir den Durchschnittsvierbauch da doch mal an... Serie GTI mit 220PS im Schnitt 8,5L
Seat Leon 1.8 kommt auf 7,9L .
Das ist dich in etwa das was man erwarten kann, wobei beim Leoin mit Sicherheit mehr Kombis Unterwegs sind als beim Golf.
#edit: Du fährst den GTI mit "300PS" mit 95 Oktan? Mal ne Diagnosefahrt gemacht, wie da der Zündwinkel ist, wenn du drauf trittst? xD
Ich gehe von meinem Durchschnitt aus. Klar, der hat eine 95er Abstimmung von APR, auf dem Prüfstand waren es 314 PS bei 513 NM