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Leon Empfehlenswert als zweitwagen,zwecks Günstigen Unterhalt und zuverlässig ?

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 23:00

Hi,

Ich suche wieder mal einen zuverlässigen Zweitwagen,

90% zur Arbeit 13 km,

und 2-3 mal längere Autobahn Fahrten.

Zurzeit fahre ich noch seid 1 Jahr einen Civic ej9 75PS ,

der ist zwar zuverlässig aber zu tief und langsam geht das gezicke los .

Teuer in der Versicherung und frisst 10L Sprit,

Warum das kann meine Werkstatt sich auch nicht erklären.

Aus diesem Grunde suche Ich einen Relativ Kleinen Wagen,

ab 100Ps und zuverlässig.

Den auch meine Frau fahren würde,

den den Civic fährt sie nicht. (Zu Tief)

Nun mit Vw bin Ich eigendlich immer Gut gefahren,

Passat ,Jetta.

Und der Leon sieht Super aus,innen sowie Aussen,

bzw Hochwertig.:D

Bin durch zufall auf den Leon gestossen,

als Ich nach nem Peugeot 206, Hyundai Getz,Suzuki Ignis schaute.

Der Leon sieht Super aus,innen sowie Aussen,

bzw Hochwertig.:D

Soll ja Günstig in der Versicherung sein,und zuverlässig.

Naja jedes Auto hat sein Macken,

aber es sollte sich in grenzen halten.

Komme ich nun zum Punkt.

Ich dachte am Bj 2002, 1.6L 105Ps,Schaltgetriebe,

unverbastelt und max 125tkm gelaufen (ok wird schwer).

Ausgeben möchte ich max 4000 euro.

Ist der Leon tatsächlich so zuverlässig,

wie diverse Zeitungen schreiben ,

was Motor ,Getriebe, Fahrwerk angeht?

Oder machen Getriebe und Motor ab eine gewisse Laufleistung Probl.?

Veeinzelt soll das Ausrücklager Probl machen,

und sind Rost Probl zu beklagen?

Nun schwanke doch zwischen dem 1.6 und dem 1.8L,

wie hoch ist die Diverenz vom 1.6 105PS und 1.8 125PS?

Bin kein Heizer,möchte nur auch mal zügig von A nach B Kommen,

und mal auf der Autobahn nicht Fluchen wenn ich einen LKW überholen möchte.

Bei wieviel umdreh fährt sich der Leon 1.6 bei 130km/h,

weil mein Civic extrem Hochturig und Laut ist:mad:

Wäre über Tipps und Erfahrungen sehr Dankbar

Gruss

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19 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 23:57

Gerade noch im Autosco.. geschaut.

Nun der Seat Ibiza ab 2002 ist ja auch ne Granate,

mit seinen 1.4L 101PS oder 1.6 105Ps.

Naja hauptsache Seat:D

hallo,

das ist meine persönliche erfahrung mit meinem fahrzeug was ich hier schreibe.

was ich an teilen innerhalb von 10 jahren gewechselt habe bei meinem 1.4l 75 ps 1m1 sind rundherum die bremsen. bei 80000km. nach 8 jahren den endschalldämpfer und nach nun 10 jahren den mittelschalldämpfer. dieser war aber noch nicht defekt, aber ich wollte es.

zahnriemen bei 90000km, kostete ca 500euro.

ansonsten das übliche, alle 2 jahre bremsflüssigkeit sowie klimaservice.

den warnblinkschalter mit seinem integriertem relais habe ich vor 14 tagen wechseln müssen. kostete mich beim händler für das teil 50,11 cent.

rost hat er, wenn man überhaupt dieses so benennen kann da von mir eigens verurscht durch das unsachgemäße anbringen des wagenhebers, an der schwellernaht. wurde von mir aber behoben. sonst rostet er an der karroserie nirgends.

probleme macht die fahrertür mit dem türschloßschalter. auch die türen wurden alle abgedichtet da hier das modell 1m1 probleme hat.

ebenso schaue ich in gewissen abständen nach der kurbelwellengehäuseentlüftung und derem schlauch zum luftfilter. fahre meißt kurzstrecke, hier ist es empfehlenswert, da sie sonst zusetzt.

ab und an ein sprühstoß an fett an die forderen federteller, hier quitscht er gerne.

spritverbrauch, ich tanke super plus, liegt bei mir bei unter 6l auf 100km.

versicherung zahle ich bei 30% so ca. 200 euro im jahr. steuer ca94 euro.

ansonsten sind die fahreigenschaften sehr gut, liegt durch sein gewicht gut auf der fahrbahn und ist so verarbeitet das bei mir nichts knatzt oder quitscht.

unterm strich würde ich dieses fahrzeug aus entsprechend gepflegten händen wieder erwerben wollen.;)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:50

Hi,

hast du den Leon als Neuwagen gekauft?

Nun die Reparaturen halten sich ja Sehr Gut in Grenzen:D

Sind 75 Ps nicht bisken schwach,oder kommt es Dir manchmal so vor?

Denke bei dem Gewicht sollten schon 105Ps besser sein oder?

Getriebe noch top ohne Hakeliges schalten,

sowie Motor auch relativ durchzug stark bei überhol manöver?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

Hi,

hast du den Leon als Neuwagen gekauft?

Nun die Reparaturen halten sich ja Sehr Gut in Grenzen:D

Sind 75 Ps nicht bisken schwach,oder kommt es Dir manchmal so vor?

Denke bei dem Gewicht sollten schon 105Ps besser sein oder?

Getriebe noch top ohne Hakeliges schalten,

sowie Motor auch relativ durchzug stark bei überhol manöver?

Gruss

hallo,

ich habe meinen leon mit 20ooo km erworben. bin zweitbesitzer. km leistung nun 125oookm.

wie geschrieben, mittel- endschalldämpfer, bremsscheiben und klötze von brembo kamen neu sowie der warnblinkschalter- relais.

inspektionen habe normal durchführen lassen sowie klimaservice regelmäßig. es kamen hierbei keine anderen komponenten hinzu außer eben öl, kerzen usw..

das sind so die normalen kosten. blinker- u. scheinwerferbirnen sind nicht erwähnt, weil eben normaler verschleiß.

batterie ist die erste von vw drin, lasse die regelmäßig checken. 100% ladung, nur von ihrem EN wert von 480 hat sie nur noch insgesamt 86%, sollte aber noch 1 jahr mitmachen.

für das gewicht von 1200kg sind 75 ps etwas mager. aber, ich persönlich habe das empfinden da meißt landstrasse, 75 ps hier im hamburger landgebiet und verkehrsbegebenheiten völlig ausreichend.

nutzt man ihn öffter mit mehreren personen besetzt und gepäck wird es schwieriger.

da dieses fahrzeug heute immer mehr bei jüngeren leuten beliebt ist, werden diese so merke ich es auch, ab einer motorrisierung von 100ps gekauft. ich selbst fahre eher ruhiger was auch mit den immer stetig steigenden unterhaltskosten zusammenhängt. steigende spritpreise und typenklasse in der versicherung.

was ich aber genau weiß, auch mit seinen mir bekannten fahrzeugspezifischen macken( in den themen hier zulesen), sollte mir meiner mal probleme bereiten liegt er für mich in einen finanziellen akzeptablen bereich.

am getriebe hackelt nichts.

nun muß ich aber anfügen das ich persönlich sehr pfleglich mit ihm umgehe. soll manch einer denken der hat nenn spliin, mir egal, ab und an wird zwischen uns beiden ein wort gewechselt. :D habe ihn letzte woche zum tüv gehabt, ohne mängel durch, trotz nun seiner 10 jahre.

er bekam natürlich tätscheleinheiten..........;)

also ich würde ihn empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

Hi,

hast du den Leon als Neuwagen gekauft?

Nun die Reparaturen halten sich ja Sehr Gut in Grenzen:D

Sind 75 Ps nicht bisken schwach,oder kommt es Dir manchmal so vor?

Denke bei dem Gewicht sollten schon 105Ps besser sein oder?

Getriebe noch top ohne Hakeliges schalten,

sowie Motor auch relativ durchzug stark bei überhol manöver?

Gruss

nachtrag.

ich habe damals zur auswahl gehabt einen cordoba 6L sowie diesen 1m1.

im cordoba gefiehl mir nicht das schlichte, zu groß und zu glauben riesige an einem nichts erinnernde gestaltete amaturenbrett. auch das fahrverhalten zwischen beiden war wie tag und nacht. also blieb ich beim 1m1.:cool:

Hallo,

meine Frau fährt unseren 1.Leon, 1,6/8V/100PS,noch heute.

Ist ein 1M mit mittlerweile ca. 120tkm auf der Uhr.

8V erwähn ich deshalb weil sie problemlos sind,sozusagen

Urgesteine aus dem VW-Regal.Die 16V sind anfälliger!

Positiv aus meiner Sicht:

-rosttechnisch perfekt

-Fahreigenschaft auch heute noch zeitgemäß

-sehr schönes damals vom ak. A1 übernommenes

Amaturenbrett

-direkte Lenkung

-standfeste Bremsen

-Abgasanlage nach 12 Jahren noch für`s Alter top

-Raumangebot vorn ok

Negativ seh ich:

-Normalsitze/Sitzfläche zu kurz ab 1,85

-bescheidene Sicht nach hinten(aber welches Auto hat

die nicht?)

-Undichtigkeit der Türen aufgrund ungeeigneter orgin.

verbauter Trägerblechdichtungen ab Werk,kann man

aber selbst beheben

-Softlack der Innentürgriffe blättert ab

-Fensterheber brechen gerne (Golf 4-Leiden),bei

unserem aber bisher auch noch orginal

Defekte bisher:

-irgend ein Sensor hat mal gezickt,bin dann mit

Minimalkraft in die Werkstatt gefahren und 40,-Eus

losgeworden

-Scheibenwischergestänge festkorrodiert,selbst wieder

gängig gemacht

-Türschloß Fahrertür getauscht,glaub um die 80,-

-Themperaturgeber Kühlmittel 24,-

Das war es schon :p

Ja, und die Bremse hinten gammelt schnell.

Versicherungstypklasse 2012 ist die 16-also günstig

in der Haftpflicht.

Steuer sind 108,-Eus zu zahlen.

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit- Tschau :)

 

Hätte da was für Dich

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkpwaldscxak

Preis ist VB

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 22:07

Hi,

Danke für die Aussagekräftigen Antworten bzw Berichte.

Bin heute einen Leon gefahren.

Bin heute Morgen einen 1.9 Diesel gefahren Ps vergessen:( Ich meine 150),

Geht ab das Auto aber Mega unübersichtsich nach hinten.

Dann kriegt meine Frau nen Anfall wenn wir die Autos Tauschen und sie Hinten nix sehen kann.

Ich glaube eher es wird ein Ibiza denn ab 2002 gibt es für 3500 eur schon tolle gepflegte.

Überlege ob der 1.4L 75 Ps ausreichend ist ,

da der 1.4L 16V 101Ps Ölfresser sind.

Wie Ich hier gelesen habe auf 1000km 1l Öl sind keine seltenkeit.

Daher Skeptisch

2 Arbeitskollegen fahren den Ibiza Vorgänger bj 98 und 96 und meinen,

der geht schon ab mit ihren 1.4L 60Ps.:eek:.

Naja

Und Günstig im Unterhalt (Versicherung,Steuern)

Was haltet ihr vom Ibiza bj ca 2002 ,Ausgereift und zuverlässig ?

Oder sollte Ich eher ein Thread im Ibiza Bereich aufmachen?

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

Hi,

Danke für die Aussagekräftigen Antworten bzw Berichte.

Bin heute einen Leon gefahren.

Bin heute Morgen einen 1.9 Diesel gefahren Ps vergessen:( Ich meine 150),

Geht ab das Auto aber Mega unübersichtsich nach hinten.

Dann kriegt meine Frau nen Anfall wenn wir die Autos Tauschen und sie Hinten nix sehen kann.

Ich glaube eher es wird ein Ibiza denn ab 2002 gibt es für 3500 eur schon tolle gepflegte.

Überlege ob der 1.4L 75 Ps ausreichend ist ,

da der 1.4L 16V 101Ps Ölfresser sind.

Wie Ich hier gelesen habe auf 1000km 1l Öl sind keine seltenkeit.

Daher Skeptisch

2 Arbeitskollegen fahren den Ibiza Vorgänger bj 98 und 96 und meinen,

der geht schon ab mit ihren 1.4L 60Ps.:eek:.

Naja

Und Günstig im Unterhalt (Versicherung,Steuern)

Was haltet ihr vom Ibiza bj ca 2002 ,Ausgereift und zuverlässig ?

Oder sollte Ich eher ein Thread im Ibiza Bereich aufmachen?

 

Gruss

hallo,

als erstes möchte ich dir gerne zwei seiten anbieten, weil, man liest eigentlich viel und weiterhin viel unsinn was den ölverbrauch betrifft.

http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch-35585.html

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

an dem einen bsp wird deutlich, fährt jemand überwiegend kurzstrecke, aber dann doch mal mehr kilometer, prüft dann durch zufall den ölstand und meldet sich dann in einem chat, hilfe mein ölstand ich habe doch aber. es ist wie gesagt immer so eine sache. weiterhin stehe ich weiterhin persönlich auf dem standpunkt, egal ob mir jemand erklären möchte das bei den heutigen produktionsprozessen und deren genauigkeit bei den motoren eine einfahrphase überflüssig ist. ich denke weiterhin so, was ich dem motor nach seiner geburt:D antue, das kommt im nachinein zum tragen.

du solltest natürlich die meinung deiner frau im bzw beim erwerb für ein fahrzeug beachten. der ibiza, mit seinen knapp 900kg und den ps erahnen eine gewisse spritzigkeit. sowie ist er als kleinwagen im stadtgedränge als zweitwagen gut zu gebrauchen, finde ich.

meine meinung ist ebenfalls die in bezug eines diesel, lohnt er sich überhaupt noch. bei den heutigen spritpreisen ist die rechnung nach ADAM RIESE wie man es früher mal gehalten hat, preis des liter und fahrleistung, schon lange nicht mehr aktuell.

mein vater fährt den 6K, ich glaube 1.2l ca 60ps, spritzig übersichtlich, aber nicht allzu sehr geräumig für eine längere tour. dort war bisher in seinen jahren nur das übliche an verschleiß sowie die dämpfer für die heckklappe defekt.

was dort die übersichtlichkeit nach hinten betrifft ist diese genauso so eingeschräkt wie in einem leon 1m1, man hat aber den vorteil, mit abschluß der unterkante der heckscheibe ist eine gute einschätzung möglich, da nicht mehr viel von der karosserie überragt.

also viel glück und erfolg beim suchen............;)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:26

Hi,

mein noch jetziger Civic hatte ebenfalls ca 1L verbrauch auf 1000km.

Aber nach nen Ölwechsel bei Mr Wash 10w40 Helix Öl säuft er garnicht mehr,

bzw minimal.

Honda meint es sei Normal bei Japaner da diese ,

geringeren Hubraum aber mehr Ps haben .

Diese fahren erst zügig mit hoher drehzahl und schadet dazu nicht dem Motor.

Also im grossen und ganzen ist der 1.4L 16V 105 Ps zu empfehlen beim Ibiza?;)

http://www.youtube.com/watch?v=liWFbCQup8A

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

Hi,

mein noch jetziger Civic hatte ebenfalls ca 1L verbrauch auf 1000km.

Aber nach nen Ölwechsel bei Mr Wash 10w40 Helix Öl säuft er garnicht mehr,

bzw minimal.

Honda meint es sei Normal bei Japaner da diese ,

geringeren Hubraum aber mehr Ps haben .

Diese fahren erst zügig mit hoher drehzahl und schadet dazu nicht dem Motor.

Also im grossen und ganzen ist der 1.4L 16V 105 Ps zu empfehlen beim Ibiza?;)

http://www.youtube.com/watch?v=liWFbCQup8A

 

Gruss

hallo,

die problematik mit dem öl generell hat bzw haben wir hier schon des öffteren angeschnitten, da gehen die meinungen eh auseinander.

wie geschrieben, so wie er behandelt wird der motor nach seiner geburt, so hat man später im alter mit nachteilen zu rechnen oder eben vorteilen. sprich den ölverbrauch. die pflege spielt meiner meinung nach ebenso eine rolle.

luftfilter, kerzen sowie regelmäßiger nach fahrzeugtyp vorgeschriebener ölwechsel. ebenso sollte man generell, das ist meine meinung, bei einer ölsorte bzw marke, wenn man sich denn durchgewuselt hat bleiben. das gilt auch für,s nachfüllen (additive). öl hat nicht allein die funktion des schmierens sondern noch viel mehr was es zu leisten hat.

aber der typ fahrzeug in dem video ist schon ok. das wäre einer für deine frau als zweitwagen.

frage lieber vorher.....:D

was er an mängel aufweisen sollte würde ich nochmals ergoogeln oder hier in einem anderen bereich erfragen.

viel spass weiterhin.........:)

Hallo,

diese Unübersichtlichkeit nach hinten wird dir der IBI

ebenfalls bieten.

So ist dies eben beim heutigen Autostyling.

Da meine Frau auch Probleme damit hatte hab

ich damals Parkpiepser reingebaut und alles war fein :)

Kosten waren glaube um die 80,-Eus.

Zum Ölverbrauch fällt mir gerade noch unser verflossener

Toyo Corolla E10 ein.

86PS aus 1,3l Hubraum,das Teil hat von mir beim Ölwechsel

immer nur 15W40 aus dem Baumarkt bekommen und hatte

0-Ölverbrauch :p

Also nichts mit viel Leistung aus wenig Hubraum als Begründung

für hohen Ölverbrauch :p

Schönen Abend

bleib lieber beim civic ej9, mit der dichtung hat der auch seine 90 ps und für ne tonne gewicht is das fixer als der 1.6er leon... bauste halt wieder ein original fahrwerk rein, gibts ja haufenweise bei ebay. solange der civic nicht rostet, geht auch nicht viel kaputt.

der leon ist ein solides auto, aber unter 150 ps würd ich den nicht fahren wollen. ich hatte mal den 1.8er mit 125 ps im audi a4, was man durchaus vergleichen kann von den fahreigenschaften: soff halt wie ein loch, unter 10l bei normaler fahrt ging nicht viel und ich fand ihn auch sehr träge... der leon wiegt auch mindestens 1250 kg, das merkt man schon. zudem find ich ihn jetzt auch innen nicht gerade super verarbeitet. zumindest die spaltmaße im amaturenbrett sah bei allen leons die ich bisher gesehen hab nicht unbedingt gut aus. zudem sind die leons gern mal undicht an den türgummis, da ist gern mal der teppich nass. der 1.6er ist wohl auch nicht grad der sparsamste und auch nicht durchzugsstark.

 

also: für die 13 km weg würd ich was kleineres kaufen, ibiza is da schon besser, vorallen der 1.6er. wiegt halt 200 kg weniger und das modell ist auch neuer. sind auch preiswert zu haben. rost ist bei allen seat kein problem, ersatzteilpreise sind ok, im gegensatz zu honda, aber irgendwelche kleinigkeiten gehen immer mal kaputt. vor 2002 würd ich auch nix von vw/seat usw kaufen, da diese von der qualität her schlechter waren (fensterheber, heckwischer usw).

der civic fährt locker mit 6l sprit was für so ein altes auto ein top verbrauch ist ( selbst mein crx hat sich grad mal 7l genommen mit 125 ps) das schafft vw ja heute gradmal. steuer ist etwa gleich bei allen, versicherung musst du selbst prüfen. sollte auch keinen riesen unterschied machen. die civics von mir und kollegen liefen jedenfalls jahre ohne reparaturen aber rosteten halt gern.

wie gesagt mein tipp, civic wieder fit machen und auf 90 ps upgraden ( kostet 4 euro) oder den ibiza mit 105 ps kaufen

Irre ich,der TS hatte eindeutig deffiniert das seine Frau

zu tief sitzt und das Auto zickt,heißt,weg muß?!

Also eine klare Ansage.

Vondaher ist der Post von mlooner2000 zum Thema wohl

eher unangebracht.

Und TS,wenn es denn ein Seat,in welcher Form auch immer

werden sollte,verkehrt machst du mit der Marke nichts :)

Schönen Abend,TS .

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