Leon Cupra 300 technische Frage
Hallo Gemeinde,
bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Cupra 300 mit dem CJX Motor. In den vergangenen Tagen nun habe ich mich etwas näher im Motorraum umgesehen, da ich sehr technikinteressiert bin. Nun ist mir am Luftfilterkasten ein dünner Schlauch aufgefallen, der dort abgeht. So etwas hatte ich noch an keinem Auto das ich bisher hatte. Ich vermute mal, dieser Schlauch nimmt dort irgendwie Unterdruck ab oder so. Ist hier im Forum vielleicht jemand vertreten der mir den Sinn und die Funktion dieses Schlauchanschlusses erklären kann. Von älteren Autos kennt man ja Unterdruckanschlüsse z.B. vom Zündverteiler für die Unterdruckdose am Verteiler. Was aber hat dieser Anschluss am Luftfilterkasten für eine Funktion??
Vielen Dank im Voraus
Grüße Bernd
17 Antworten
Guten Abend,
ja, das mit dem Regelventil erscheint mir schlüssiger als die Idee mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Dann wird es wohl so etwas sein.
Bei Gelegenheit werde ich den Schlauch mal abziehen und eine 2. Person Gas geben lassen. Dann werde ich mal mit dem Finger den Schlauch zuhalten, um zu sehen, ob da ein Sog drauf ist. Früher, als die Gaspedale noch einen Bowdenzug zur Drosselklappe hatten, konnte man vorne im Motorraum selbst Gas geben. Dank elektronischer Gaspedale gehört das halt auch der Vergangenheit an.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühen und Beiträge. Sollte noch jemand eine Idee haben, immer her damit.
MfG Bernd
Es ist das was ich geschrieben habe.... hatte dein Foto zum Werkstattmeister meines Seathändlers geschickt.
Den Text oben hat er mir zurück geschrieben😉
Neue Preisliste ist online.
Neu zum Beispiel für den Cupra:
BlackMatt-Line Paket