ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Leon Cupra 1P Fahrbericht

Leon Cupra 1P Fahrbericht

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 19:44

Hatte heute die Möglichkeit einen neuen Cupra probezufahren.

Außen:

Vom Design hebt er sich doch stärker vom "normalen" Leon ab, als gedacht. Die Frontschürze und die rot lackierten Bremssättel gefallen mir (bei "inferi sw" Lackierung ) sehr gut. Nur die Spiegel kommen dann nicht so zur Geltung. Auch der Auspuff sieht sportiver aus, als angenommen.

Innen:

Die Sitze sind top! Das Lenkrad liegt gut in der Hand. Die Schaltung könnte präziser sein, der Schaltknauf geht gar nicht. Die Oberflächenbeschaffung ist ok, insgesamt sind Optik und Haptik der Flächen i.O. Man sieht und fühlt den Unterschied z.B. zu einem VW (z.B. Teppich, Spaltmaße und Festhaltegriffe) , garantiert nicht mit einem AUDI zu vgl. Aber dafür spart man auch ein paar tsd €. Die Anzeigen (Tacho & Drehzahlmesser) sehen etwas billig und verspielt aus.

Kofferraum und Platz sind für mich völlig ausreichend.

Motor:

kein brüllender Sportmotor, für mich genau richtig. Obwohl ich seit Jahren Diesel fahre auch vom Durchzug her noch akzeptabel. Verhalten und ruhig bei normaler Fahrweise, sehr angenehm. Wo der Verbrauch liegen wird kann ich nicht sagen, da der Wagen nagelneu mit gerade ein paar km war. Unter 10l werde ich den Wagen nur in Ausnahmefällen bewegen können.

Fahrverhalten:

Tolle Strassenlage, kein Neigen, wanken oder Ähnliches in schnell durchfahrenen Kurven. Kein Scharren wg. zu viel Leistungseinsatz wie bei potenten Diesel Fronttrieblern.

Obwohl straff abgestimmt auch für längere Etappen geeignet. Auf jeden Fall harmonischer als ein A3 Ambition 8P der ersten Serie (nicht 8PA). Nur auf kurzen Bodenwellen stärkere Mitteilung an die Passagiere.

Kurz: ein tolles Fahrzeug zu einem wirklich akzeptablen Preis.

Für mich durchaus eine Alternative. Da demnächst der Vertrag meines PKW ausläuft, ich nicht mehr so viel km fahre und ein Auto suche , das "Spass" macht und trotzdem noch Variabilität bietet - ist dieses Fahrzeug neben einem 330i oder Astra OPC erste Wahl.

Zum Glück muss ich erst im Mai entscheiden.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das wichtigste bei dem auto - den motor hast vergessen. Aber lass es, ich kenn mich aus ;)

Mich würde es aber interessieren was es über den Motor zu sagen gibt!!!!

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von G85

Mich würde es aber interessieren was es über den Motor zu sagen gibt!!!!

Ja, Leute...

wie ich unter dem Stichwort MOTOR schrieb..(?!)...scheint er ganz ok zu sein.

Kurz noch einmal zur Erinnerung: der Wagen war NAGELNEU (35 km auf der Uhr) und ich war vermutlich einer der ersten Kunden der damit fahren durfte..

Ich habe es vermieden ihn auszuquetschen, wie man es mit Mietwagen oder Sportmotoren sonst allgemein zu tun scheint.

Deshalb habe ich mich bei der Beschreibung auch kurz gefasst.

Aber da sich ja einige eh auskennen, kann ich darauf auch verzichten.

Wenn ich jetzt schreibe: "Durchzug ok, Beschleunigung auch" - dann ist das doch auch relativ. Kommt jemand von einem 105 PS Leon zum Cupra wird er das gänzlich anders empfinden.

Einen Durchzug von 120 auf 160 wie bei meinem gechippten Diesel konnte ich aus o. g. Gründen nicht feststellen.

Der Durchschnittsverbrauch lt. BC lag auch bei 11,6 l - wär mir zu hoch - aber bei so einer Laufleistung einfach nicht zu bewerten.

Aber das ist auch relativ und aus meiner Sicht nicht vergleichbar.

Sicherlich werden einige andere den Wagen auch fahren und ihn während 100 km Probefahrt bis auf 240 km/h bringen, 10x zum Stillstand bremsen und wieder beschleunigen.

Mit ein wenig Fahrerfahrung kann man einen Wagen denke ich ganz gut einschätzen.

am 2. März 2007 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

Das wichtigste bei dem auto - den motor hast vergessen. Aber lass es, ich kenn mich aus ;)

der benny und seine sticheleien... *g*

am 15. Mai 2007 um 8:27

Hatte vor wenigen Tagen nun auch die Möglichkeit den neuen Leon Cupra mal ausgiebig zu testen und möchte mich deshalb hier auch kurz dazu äussern.

Erster Eindruck: Der schwarz lackierte Wagen wirkte von aussen sehr unauffällig. Bis auf den Auspuff könnte man schon stark von Understatement reden und nicht mancher würde sich wundern, wenn er hört was der Flitzer unter der Haube hat. Mir ist das grundsätzlich ganz recht, von dem her war der erste Eindruck schon mal positiv.

Innenraum: Auch hier hat der Wagen mich positiv überrascht. Da hat man ja richtig Platz! Selbst wenn ich (1,85) vorne bequem sitze, kann man hinter mir noch gut sitzen und der Kofferraum geht auch in Ordnung.

Die Fahrt: Nach kurzer (überflüssiger) Einweisung gings los. Zuerst einmal der Schock. Wenn man den Wagen anlässt vermutet man sich im falschen Film. Ist das ein Diesel??? Ok, so schlimm wars nicht, aber schon nicht gerade überwältigend... Zuerst einmal rausgefahren, der Motor verhält sich dabei ganz zahm und unter 3000U/min geht auch nicht sehr viel. Die Bremsen gehören zum Besten was ich in dieser Klasse bisher angetroffen hab. Ich musste mich sogar zuerst etwas an sie gewöhnen, bei den ersten Bremsmanövern klebte ich fast in der Windschutzscheibe...

Dann ab auf die Autobahn. Der Wagen zog sofort gut hoch, allerdings war er noch nicht warm und aus Respekt vor fremden Eigentum und meinem Führerschein (schweizer Autobahnen) hab ich auf eine Beschleunigungsorgie verzichtet. Nach einigen Minuten ab auf die Landstrasse, der Wagen war zwischtenzeitlich auch warm und ich liess es mal krachen. Was soll ich sagen, nicht schlecht nicht schlecht wie der Wagen ab 3000U/min abgeht! Bis rund 6000U/min zieht er wie von der Tarantel gestochen los und man muss halt wieder mal grinsen, was so ein Turbo doch ausmacht...:-) Der Sound hat sich bei diesen Drehzahlen auch merklich verbessert und sogar ein leichtes Zischen ist zu vernehmen, wunderbar, da kommen grad Gedanken an alte Zeiten hoch...Auf jeden Fall ist der Eindruck vom Motor um Welten besser als beim A3 2.0TFSI....

Ein weiterer Punkt, wo mich der Seat positiv überrascht hat, ist die Traktion. Mit grösster Skepsis diesen Punkt betreffend bin ich in den Wagen gesteigen und auch hier muss ich sagen: es geht doch! Selbst bei regennasser Fahrbahn hat man ordentliche Traktion und man muss schon wie eine absolute Wildsau fahren um den Wagen in Verlegenheit zu bringen.

Zum Schluss noch das Highlight: Als ich voller Begeisterung den Wagen wieder abgegeben hab, hat mir den Händler kurzerhand einen zusammengestellt. Mit Flottenrabatt bin ich für 38000sFr dabei (rund 24k Euro). Das ist einfach schlichtwegs sensationell!

Fazit: Ein toller Wagen mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis! Für mich als Alltagswagen mehr als nur eine Überlegung wert! (sorry für den langen Bericht, ich hoffe es interessiert jemanden;-))

Grüsse

am 15. Mai 2007 um 11:15

Ja, die ``inneren`` Werte scheinen beim neuen Cupra zu stimmen. Jedoch das Design spricht die Fahrer des Vorgängers überhaupt nicht an. Jeder andere sportliche Ableger auf der Golfplattform hat mehr Ausstrahlung als der 1P. Aber ich will nicht wieder dieses schon oft angesprochene Thema aufwärmen - Fakt ist : Seat hat durch die aktuelle Designsprache bereits etliche Kunden verloren, die sich über daß sehr große Angebot an Kompaktsportlern ( Golf GTI, S3, Mazda 3 MPS, Megane RS, Civic Type R, etc. ) freuen dürfen.

am 15. Mai 2007 um 12:52

Dem kann ich nur zustimmen. Der 1P wird nicht durch Zufall als "Van" geführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen