1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra & Cupra R

Leon 5F Cupra & Cupra R

Seat Leon 3 (5F)

Mich würde mal interessieren, wer noch gespannt auf die Veröffentlichung wartet - das 5F-Design hat es mir angetan und ein Allrad-Leon wäre perfekt! der gähn-Golf ist nicht mein Ding...

leider hört man immer nur Frühjahr 2014, aber es kommt nix Neues - die wenigen Videos helfen auch nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jepp65

Immer ruhig bleiben.Ich habe nirgends gesagt,dass der S3 Sound das nonplusultra ist,hört sich aber besser an als der Cupra mit Milltek.Also erstmal richtig lesen,dann meckern.
Und noch was,man sollte Worte benutzen,die man auch schreiben kann.Life schreibt man Live.😉

Erstens du LAPPEN gehst du mir gewaltig auf den Sack mit deinem rummgemeckere (ich lege meine Hand ins Feuer das ich nicht der einzige bin dem es so geht!)

Zweitens leide ich an Legasthenie falls du davon schonmal was gehört hast.Ich setzt mich sicherlich nicht ne halbe Stunde mit dem Wörterbuch in der Hand dorthin nur ums solchen selbstgerechten Idioten wie dir so gut wie möglich recht zu machen!du bist nämlich der einzige der sich über iwelchen Leuten ihre Rechtschreibung Gedanken macht!Du lachst wahrscheinlich auch über Behinderte wenn die an dir vorbei gehen,so schätz ich dich nämlich ein!Das ist ein Forum und solange man inhaltlich das meiste versteht is es mir PIMMEL ob jedes Wort richtig geschrieben ist oder nicht!

Und drittens habe ich nicht behauptet das du gesagt hast der S3 Sound wäre das Nonplusultra,sondern habe dich lediglich darauf hingewiesen das der Sound des S3 im Gegensatz zu anderen AGA's einfach lächerlich klingt!Ich zitiere: ,, Habt ihr mal den aktuellen S3 gehört?DAS ist SOUND!"

Könnte man hier im Forum Mitglieder ignorieren das man ihre selbstgefällige scheiße nicht mehr lesen muss,würde ich das tun!

Aber wie hat meine Mutter immer gesagt...ins linke Ohr rein und aus dem Rechten wieder raus!!!

4865 weitere Antworten
4865 Antworten

Hier mal endlich ein vernünftiger Vergleich 😉

Golf R vs. Seat Leon Cupra:

https://www.youtube.com/watch?v=4tgdtVhQzJM

Uh... sieht so aus als hätte ich heute für das richtige Auto unterschrieben 😁

Dieser Vergleich zaubert einem ja ein breites Grinsen ins Gesicht 😁

der Hobel rennt schon nicht übel 😉

weiß eigentlich jemand das Gewicht der 19" Serienfelge?

für wen ist die Trackzeit keine Nebensache...eigentlich geht es doch nur darum, wie sich der Fronttriebler mit Sperre gegen den Allrad behauptet, bei Nässe wäre der Golf natürlich toll...keiner will dem Golf was wegnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Also ich muss sagen, dass der Vergleich meine Kaufentscheidung überhaupt nicht beeinflußt...

Meine auch nicht. Aber im Nachhinein zu wissen, dass "dem Bruder" mal eins ausgewischt wurde fühlt sich auch nicht verkehrt an 😉

Doch wann fährt man schon mal auf die Strecke, um an die Grenzen zu gehen?

Den gemeinen Ampelsprint gewinnt der Golf so oder so... aber diese Duelle dürfen gerne die Jüngeren austragen... 😁

das hatten wir doch schon alles zur Genüge...das sich immer jemand rechtfertigen oder andere Konzern-interne-Marken schlechtreden muss...(damit ist jetzt niemand speziell hier gemeint, sondern allgemein & man muss z.B. die Golf-Foren verfolgt haben)

diese ganzen Diskussionen auf MT nerven nur noch, wenn der Hobel endlich da ist werde ich mich wieder hauptsächlich aufs Fahren beschränken...so wie ichs vorher auch schon gehandhabt habe.

Ich habe grad ein sehr interessantes Argument für den Cupra gefunden. Der Cupra ist im Vergleich zum Golf R und Scirocco R bei der Versicherung viel günstiger eingestuft. In meinem Fall wäre der Cupra ca. 200€ günstiger als der Golf R und ca. 500€ günstiger als der Scirocco R. Das ist bei bei den jährlichen Kosten ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.

@Preile

Darf ich fragen, was Du dann für ne Jahresprämie für den Cupra hast....? Ich habe beim Golf R 1.046 EUR im Jahr. Wenn ich den Cupra rechne, komme ich auf 969 EUR, also gerade mal 77 EUR weniger. Für 200 EUR Unterschied müsstest Du also ungefähr ne Prämie von 3.000 EUR haben.....

In Sachen Typklassen ist der Cupra 1 Klasse teurer in der Haftpflicht und 2 Klassen günstiger in der Vollkasko, also insgesamt nur ein bisschen günstiger. Wobei so oder so der größte finanzielle Vorteil des Cupra doch wohl der Kaufpreis sein sollte.

Bei mir war es bei Cupra etwas über 1000€, beim Golf R etwas über 1200€ und beim Scirocco R ca. 1500€. Alle drei mit den gleichen Leistungen die ich aktuell auch habe. Wie die Unterschiede nun im allgemeinen zustande kommen kann ich nicht sagen.

Tante Edit Sagt:

Hab grad nochmal bei ner anderen Versicherung durchgerechnet, da sind die Unterschiede bei ca. der Hälfte, dafür ist aber der Versicherungsumpfang nicht ganz so umfangreich.

Falls es hier schon irgendwo steht, tuts mir leid, aber ich kann gerne mal erklären, warum Seat bei der 0%-Finanzierung keine großen Rabatte gewähren kann. Ich hab mir das mal aufschlüsseln lassen:
Seat muss nämlich die Zinsen an die VW Bank selber zahlen. Sollte man das Auto zusätzlich für 25€ im Monat versichern, ist diese Versicherung auch nochmal subventioniert. Wenn ich mich recht erinnere zu 50%, also zahlt Seat 300€ pro Jahr. Den KSB hingegen bekommt Seat bezuschusst, was heißt wenn man ihn nicht nimmt, kann der Händler noch weniger Rabatt einräumen. Dazu kommt noch eine Vermittlungsgebühr (oder so was in der Art), Garantieverlängerung sowie Überführung und Zuslassung.
All das, wird auf den VK schon als Rabatt angerechnet. Bei 35.000€ gehen da schon fast 4.000€ drauf, die der Händler zahlen muss und er nicht als Gewinn einstreichen kann. Weitere Rabatte sind natürlich noch drin, aber nicht in utopischen Höhen um die 20%.

Man muss also gegenrechnen. Ich selbst habe mir von AH24 und Sixt (ist ja ein und die selbe Suppe) ein Angebot machen lassen. Mit Rabatten und Darlehenszinsen komme ich auf einen Endpreis von knapp über 30.000€. Meine Versicherung würde mich über 4 Jahre knapp 3.000€ kosten. Zulassung, Garantieverlängerung und Überführung nochmal ca. 1.600€.
Alles in Allem geht die Rechnung also quasi auf null auf. Beim Händler hat man den Vorteil, dass das Auto gleich zugelassen wird, alles aus einer Hand kommt und man einen persönlichen Ansprechpartner hat. Wer darauf weniger Wert legt, eine günstige Versicherung hat, keine Garantieverlängerung braucht und wirklich das günstigste Angebot sucht, der kann online sicher noch ein paar Euro sparen.

@Meinungsverstärker

Ein weiterer Vorteil der Herstellerfinanzierung ist die 3-Wege-Option am Ende der Laufzeit (Rückgabe, Weiterfinanzierung oder Ablösung der Schlussrate).

Zitat:

Original geschrieben von A A6

Golf R vs. Seat Leon Cupra:
https://www.youtube.com/watch?v=4tgdtVhQzJM

Schöner Vergleich. Aber beim Cupra hätte man auch den 4-Türer nehmen müssen, nicht den kürzeren 2-Türer.

j.

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

@Meinungsverstärker

Ein weiterer Vorteil der Herstellerfinanzierung ist die 3-Wege-Option am Ende der Laufzeit (Rückgabe, Weiterfinanzierung oder Ablösung der Schlussrate).

Soweit ich weiß, bietet Sixt das auch an.

Beim Händler wäre es, im Falle einer Rückgabe, auch eine Art Leasing. Dabei würde man allerdings unverhältnismäßig viel Geld verbrennen.

Deine Antwort