Leon 5f Climatronic, komisches Verhalten
Hallo
Mein Leon 5f aus 2016 zeigt folgendes Verhalten:
Stelle ich eine gewisse Temperatur ein, wird diese schnell erreicht, jedoch schwankt sie dann bald (ca. nach 20 Minuten) doch merklich und manchmal unangenehm. Meistens wird es dann alle 10-15 Minuten für kurze Zeit deutlich kälter, bis dann wieder die eingestellte Temperatur erreicht wird.
Das passiert sowohl im Automatik Modus wie auch manuell.
Ich habe so einen dongle und kann Fehler auslesen, da wird nichts gezeigt.
Gerade heute habe ich mein Auto gewaschen mit diesen SB Düsen. Danach bin ich heim und die Heizung war auf Vollgas! Das ist neu. Temperatur außen wurde 9° angezeigt, was ungefähr richtig war. Aber es schien Sonne und im Auto war es schon sehr warm. Habe die Klima dann kurz auf „low“ und dann wieder auf 20°, dann hat sie glaube ich wieder ihren Job gemacht.
Hat da jemand eine Idee?
Mein alter quasi baugleicher Golf hat die Temperatur so gehalten, dass man nichts gemerkt hat.
Danke.
7 Antworten
Vllt hilft die Klappen zu kalibieren:
Wenn du Software hast, dann lese doch mal während der Fahrt die gemessenen Temperaturen aus. Für mich hört sich das so an, dass der Temp-Fühler für den Innenraum einen Wackler hat. Ab und zu denkt das System dann, es sei zu warm und kühlt.
Danke.
Kalibriert habe ich schon 2 mal…
Ich habe die ODBeleven App auf dem Handy. Ich nutze das nur um so voreingestellte Sachen zu aktivieren/desktivieren (zb startstopp). Ob ich da während der Fahrt irgendwo was auslesen kann, weiß ich nicht, muss ich vermutlich upgraden oder so, mal sehen. Und dann die richtigen Werte finden 😊
Davon abgesehen, dass es so regelmäßig schwankt ist eher kein wackelt denke ich.
Ich weiß dass auf dem Armaturenbrett ein Sensor für die Sonne ist, im Spiegel ist auch einer (Feuchtigkeit?), und im bedienfeld sehe ich nur einen knubbel bei dem „Auto“ Knopf, allerdings keine Schlitze. Also wo genau der/die Sensoren sind, keine Ahnung.
Ich dachte eher dass es ein Zusammenspiel aus verschiedenen ist, und einer davon kaputt ist oder falsche Werte liefert. Irgendwie so.
Aber wenn ich es mit dem auslesen schaffe, ist das ja eine gute Idee
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Wenn du das so genau weißt, auch dass es kein Wackelkontakt ist, kann ich dir auch nicht helfen. Nebenbei: Automatische Aktivierungen mit OBD11 würde ich nie machen. Da weiß man überhaupt nicht, was im Hintergrund passiert. Wenn du danach einen Fehler bekommst, hast du keine Ahnung, was du wie zurücknehmen kannst. Aber nur als gut gemeinter Tipp von mir.
Ich schrieb ja, „ich denke“! Sogar mit Begründung (Regelmäßigkeit).
Das bedeutet nicht dass ich es ausschließe.
Müsste ein Wackelkontakt nicht auch im fehlerspeicher zu lesen sein?
Also mit einer anderen Version der ODB App kann ich live die Daten auslesen. Wenn ich mal Beifahrer bin mache ich das und vllt kann ich mir einen Reim daraus machen.
Und ich habe das schon gelesen dass das nicht so optimal ist mit den One-Click settings die du da meinst. Aber bei Start stopp habe ich es riskiert, und Glück gehabt. Mehr mach ich aber nicht.
Ich habe evtl den „Fehler“ gefunden, zumindest scheint es mir so nach 1 Stunde Fahrt.
In den Daten konnte ich nichts unauffälliges feststellen, soweit ich das verstehen konnte. Hat alles irgendwo Sinn ergeben.
Allerdings habe ich vorher die Klappen von allen Front ausströmern geschlossen, weil ich es hasse wenn da Luft rauskommt. Nur Frontscheibe im Sommer, im Winter zusätzlich Fußraum.
In den ausströmern sind aber auch Temperatur Sensoren! Hätte ich nicht gedacht.
Jetzt habe ich sie mal offen gelassen, aber nicht angesteuert. Kommt aber natürlich trotzdem bisl Luft durch und dadurch hat die Klima jetzt wohl die Werte, mit denen sie arbeiten kann.
Dadurch dass die geschlossen waren, war dort natürlich eine „falsche“ Temperatur.
Also Schwankungen konnte ich jetzt nicht bemerken, und das war das einzige was ich geändert habe.
Falls es das jetzt wirklich schon war…
Wer kommt denn auf sowas… ??