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Leon 5F 2.0 TSI - knattert 2x nach Anlassen, hoher Verbrauch - kein Fehlercode

Seat Leon 3 (5F)

Moin zusammen,

ich bin stiller Mitleser und konnte mir schon häufig selber dadurch helfen.

Nun bin ich aber ratlos und habe keine Idee

Vorweg, ich bin absolut kein Experte.

Zu meinem Problem:

Ich bin heute nach knapp 12km ausgestiegen und habe einen seltsamen Geruch bemerkt.

Roch wie verschmortes Plastik/Gummi. Aber nur aussen am Auto. Und der Lüfter ging noch lange nach, was bei den Temperaturen ungewöhnlich ist.

Also setzte ich mich 30 min später wieder rein und direkt nach dem zünden, gibt es 2x ratter Geräusche welche ich nicht zuordnen kann. Er läuft aber relativ ruhig.

Siehe Video im Anhang.

Ab auf die Landstraße, und siehe da, Verbrauch +50% (lt. Bc)

Wieder angehalten, haube auf, wieder etwas Geruch.

Er zieht normal, aber start stop geht nicht.

Weder BC noch im Diagnose Gerät wird ein Fehler angezeigt.

Ich hatte früher mal sporadische Aussetzer auf zyl 2&3, aber da kam direkt die Meldung und entsprechende Fehlercodes.

Zusammengefasst:

- Stinkt nach verbrannten plastik

- 2x Knatter Geräusche nach dem Anlassen (Immer)

- höherer Verbrauch

- kein Start Stop

- keine Fehler, auch nicht in Diagnose

- normales Gas

Vielen Dank im Voraus.

Solltet ihr noch Details benötigen, liefere ich gerne nach.

Dankeschön

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5 Antworten

Opf wurde wohl freigebrannt.

Selbes/ähnliches Problem beim 2.0 Polo GTi AW. Aktuell wieder gut, nach einer 15 minütigen Vollgasfahrt auf der Autobahn. Fehler ist aber schon mehreremale vorgekommen und auch wieder Verschwunden. Ist ein temporäres Thema. Grund aber unbekannt. Ich lese hier mal mit, falls jemand eine Lösung hat.

Wie es Polo9n schon erklärt hat, wird hier der Filter freigebrannt. Auch Regeneration genannt.

Dieser Vorgang sollte möglichst zu Ende laufen.

Bei Kurzstrecken ist das oft nicht möglich und das Motormanagement versucht immer wieder den Filter freizubrennen.

Danke für die Hilfe. Werde den Gaul heute mal auf die Autobahn jagen.

Könnte irgendjemand das Klackern erklären?

Warum/was klackert es beim Start, wenn das OPF Programm läuft.

Dankeschön

Also 50% der Probefahrt erledigt :)

- Ölstand optimal

- auto stand 24h

- beim starten kein klackern

- im Sportmodus 25 min gefahren

- vmax 180kmh, da nur Winterreifen

- kein Geruch

- start stop läuft auch wieder

- leistung normal/ verbrauch auch

- bisschen ruckelig beim runterschalten, liegt wohl am sportmodus

Fazit: der Esel läuft wieder :)

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