Leon 1M – hintere Tür komplett blockiert nach Kindersicherung

Seat Leon 1 (1M)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Seat Leon 1M, Baujahr 2005, 1.6 Benziner, und habe aktuell ein massives Problem mit einer der hinteren Türen (hinten rechts).

Ausgangslage vor dem Problem:

  • Die Zentralverriegelung funktioniert grundsätzlich – beim Aufschließen reagieren alle Türen.
  • Allerdings ließen sich beide hinteren Türen nur von innen öffnen, und zwar über den Türgriff, nicht den Verriegelungspin.
  • Sobald man die Tür einmal von innen geöffnet hatte, ließ sie sich auch ganz normal von außen öffnen – bis zum nächsten kompletten Abschließen über die ZV.
  • Das Problem war also bereits vorher vorhanden und trat regelmäßig auf. 

Aktuelles Problem (Tür hinten rechts komplett blockiert):

  • Ich habe kürzlich die Kindersicherung an der Tür hinten rechts aktiviert.
  • Seitdem lässt sich die Tür weder von außen noch von innen öffnen.
  • Der äußere Griff bewegt sich zwar, hat aber keinen Effekt.
  • Durch die aktivierte Kindersicherung kann man innen nicht mehr öffnen – und außen geht’s ebenfalls nicht → komplett blockiert.

Zusätzliche Infos:

  • Eine 15A-Sicherung (für Zigarettenanzünder) war defekt und wurde ersetzt – hat aber nichts am Problem geändert.
  • Weitere Sicherungen (besonders die für Komfortfunktionen oder Türmodule) habe ich noch nicht geprüft – neues Sicherungsset ist besorgt.
  • Tür hinten links zeigt weiterhin das alte Verhalten (erst innen öffnen, dann außen möglich).

Meine Fragen an euch:

  1. Wie kriege ich die hintere rechte Tür wieder auf, ohne direkt die Verkleidung zu zerstören?
  2. Gibt es eine Möglichkeit, die Türverkleidung bei geschlossener Tür zu entfernen, um mechanisch ans Schloss zu kommen?
  3. Kennt jemand dieses Problem beim Leon 1M? Ist das ein typischer Defekt im Schlossmodul oder eher ein Kabelbruch?
  4. Was wäre der beste Weg, das Schloss zu tauschen, wenn man die Tür nicht öffnen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar – Ziel ist erstmal nur: Tür aufkriegen, der Rest ist mir egal.

Danke im Voraus!

Sicherungskasten
Sicherungskasten
1 Antworten

Das leidige Thema bei VW und CO.

Habe mit dem Leon 1P auch das Schloßtheater. Angefangen mit dem Heckklappenschloß - konnte ich austauschen. Dann die Beifahrertür , die wird von der ZV nicht geöffnet, wird von innen geöffnet kann sie auch von außen geöffnet werden - Schloß ist defekt.

Die hinteren Türen lassen sich je nach tiefer Temperatur im Winter auch nicht mit der ZV öffnen, abwechsend links oder rechts. Müssen dann von innen geöffnet werden - lassen sich dann wieder von außen öffnen.

Fakt ist, wenn die ZV alleTtüren verschlossen hat, lassen sich diese auch nicht von innen öffnen, für mich eine sicherheitsrelevante Fehlkonstruktion. Aus dem Grund kann bei eingelegter Kindersicherung die Türe auch von innen nicht mehr geöffnet werden.

Hier hilft nur noch ein Fachmann , der durch den Fensterschacht das Schloß evt öffnen kann. Andernfalls radikale Entfernung der Verkleidung (oder ein Fenster/Loch einschneiden), um an das Schloß zu gelangen. Besorge ein neues Schloß (im Web günstig aus China zu bekommen) , um zu Erkennen, wo man die Verriegelung öffnen kann. Schloß dann austauschen.

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen