Lenkwinkelsensor tauschen - Passat B8

VW Passat

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche leider nach dem Einlenken ein Knacken im Lenkrad gehört. Seitdem „knackt“ es immer wieder - Airbag Leuchte ist an, Multifunktionslenkrad ohne Funktion. Sehr wahrscheinlich ist der Lenkwinkelsensor dahin…

Aus dem B7 Forum habe ich entnommen, dass nach dem Tausch des Lenkwinkelsensors auch eine Codierung notwendig ist. Könnt ihr das bestätigen? Was ist erforderlich? Ich selbst besitze OBD Eleven aber ohne die Pro Version. Damit komme ich vermutlich nicht weit, oder?

Hat jemand Erfahrung?

Besten Dank!
VG

volume1

4 Antworten

Hallo, das hatte ich auch schon. Hierbei handelt es sich um ein Flachbandkabel welches mit "Umlenkrollen" aus Gummi beim Lenkraddrehen mitgerollt wird. Es ist nicht reparabel da abgerissenund du musst den Lenkwinkelsensor ersetzen. Suche dir einen mit der selben Teilenummer, somit musste ich auch nichts codieren. Nur Airbagfehler muss zurückgesetzt werden.

Tu dir bitte einen Gefallen und lass diese Arbeit in einer Werkstatt von einem Fachmann machen der einen Airbagschein hat. Das Risiko ist es nicht wert und so teuer ist diese Arbeit auch wieder nicht. In den meisten Fällen geht es zwar gut aber leider nicht bei allen. Ich habe diesen Schein auch. Auf dem Lehrgang wird auch mal zur Demonstration so ein Airbag gezündet. Da ist richtig viel Kraft dahinter. Wenn der wegen Unachtsamkeit vor deinem Gesicht losgeht brauchst du zu 99% keinen Arzt mehr.

Ist im Endeffekt natürlich deine Sache. Aber kann dir nur in dieser Hinsicht den gut gemeinten Rat geben es machen zu lassen.

Okay, danke euch für die Antworten!

VG

Für alle interessierten, die das gleiche Vorhaben haben:

Der Sensor ist getauscht. Trotz gleicher teilenummet ist ein codieren des neuen Steuergerätes notwendig, andernfalls werden nicht alle Funktionen bereitgestellt.

VG