ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lenkwinkelsensor für Smart 451...wo kaufen...Kosten?

Lenkwinkelsensor für Smart 451...wo kaufen...Kosten?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 11:57

Hallo zusammen,

muss meinen Lenkwinkelsensor erneuern.

Kann mir jemand weiterhelfen, welchen ich für einen 451 BJ 2008 benötige? :)

Würde reintheoretisch dieser hier passen oder muss es genau der Sensor aus der Baureihe sein?

http://www.ebay.de/.../251615522620?fits=Make%3ASmart

Wenn ja...hat jemand eventuell einen Link zur Hand oder könnte mir sagen, was das Teil offiziell bei Smart kostet?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Hallo Fussballmaxy,

der von dir verlinkte "Lenkwinkelsensor" ist der Falsche!

Du bekommst meines Wissens keinen "Lenkwinkelsensor" einzeln im SC oder bei Mercedes sondern nur ein komplettes Lenkrad! (So war es jedenfalls beim 450'er Smart)

Du kannst du bei einen Autoverwerter einen "Lenkwinkelsensor" bekommen ohne Airbag. (siehe Bilder)

Denn wenn du es dort kaufst und es nicht funktionieren sollte kannst du es zumindest Tauschen.

Bitte dieses Teil nicht unbedingt bei "iihhbäähh" kaufen, da du nicht sicher sein kannst ob wirklich das Teil noch funktioniert.

Du musst einen passenden "Lenkwinkelsensor" für dein Smart Modell besorgen, sonst klappt es nicht.

Danach musst du den "Lenkwinkelsensor" noch im SC wieder anlernen lassen und alles ist wieder gut ;)

Siehe auf verlinkter Seite (hier klicken) wie du den "Lenkwinkelsensor" umbauen kannst. (Ich übernehme für den Link keine Gewähr ob es funktioniert)

Ich weise aber darauf hin, dass du als privat Person Arbeiten am Airbag und Gurtstraffern nicht ohne spezielle Schulung ausführen darfst! Info (klick hier)

Gruß Andreas

Edit:

Ich habe noch eine Quelle gefunden im Internet wo du evtl. einen Lenkwinkelsensor auf nachfrage bekommen kannst (klick hier)

 

(Quelle der Bilder: Internet)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Februar 2013 um 17:44

Hallo,

habe mir vor zwei Wochen von privat einen Smart 451, Fortwo Coupe, 1.0 l, EZ 2008 zugelegt. Das Teil hat 36 TKM drauf und nun habe ich das Problem, dass die ESP-Leuchte aufleuchtet. War kurz nach dem Kauf schon mal, tags drauf aber dann wieder weg. Ging nun ein paar Tage gut, jetzt leuchtet sie dauerhaft - ansonsten keinerlei Probleme. War heute im SC, Fehlerspeicher ausgelesen - Lenkwinkelsensor defekt - Reparatur ca. 350,-- Euro! Hab zwar jetzt schon ein bisschen "gestöbert", aber nicht die Zeit um alle Beiträge zu lesen. Ist es möglich, dass es "nur" am Bremslichtschalter liegt, aber trotzdem der Fehler LWS ausgelesen wird, oder ist es bei diesem Modell definitv der LWS. Hat zufällig jemand Erfahrung mit Kulanz in diesem Fall (ist zwar schon 5 Jahre alt, aber erst 36 TKM!).

Vielleicht kann mir ja jemand ne kurze Auskunft geben, was ich machen soll.

Im Voraus schon vielen Dank.

Grüße

Helmut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 esp leuchtet' überführt.]

Beim Ausfall des Bremslichtschalters gibt es weitere Symptome, da ist dann auch die Schaltfreigabe gestört, heißt, man bekommt zB. den Rückwärtsgang nicht oder erst nach mehreren Versuchen rein. Desweiteren ist dann ABS und ESP komplett ausgeschaltet, was man beim stärkeren Bremsen auch deutlich merkt/hört:rolleyes:, ob das auch so bei einen defekten Lenkwinkelsensor ist, weiss ich nicht.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 esp leuchtet' überführt.]

am 9. Februar 2013 um 14:53

Wenn du beim Bremsen dein ABS spürst auch bei Trockner Fahrbahn(pulsieren am Bremspedal)

Könnte auch der ABS Ring gebrochen sein nichts ungewöhnliches beim Smart,

dann geht die ESP leuchte auch an.

Grüßle astro 3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 esp leuchtet' überführt.]

am 18. Februar 2014 um 14:27

Hi,

das ESP Licht war bei den smart meiner Freundin auch sporadisch an und dann permanent.

Wir haben gegooglt (ESP leuchtet) und den ESP Beschleunigungssensor 000 9942 V004 / SCA220-C24A1G-F ausgebaut und reparieren lassen. Für 50 Euros hat ein Ing-buero aus Kiefersfelden den Sensor in einem Tag repariert und mit Messprotokoll zurückgeschickt. Dazu 10 Jahren Garantie. Es scheint ein Fertigungsproblem bei dem Sensor zu geben. Auf alle Fälle geht das ESP Licht nach dem Starten aus und wir haben viel gespart.

Gruß Stef

Zitat:

Original geschrieben von HV06

Hallo,

habe mir vor zwei Wochen von privat einen Smart 451, Fortwo Coupe, 1.0 l, EZ 2008 zugelegt. Das Teil hat 36 TKM drauf und nun habe ich das Problem, dass die ESP-Leuchte aufleuchtet. War kurz nach dem Kauf schon mal, tags drauf aber dann wieder weg. Ging nun ein paar Tage gut, jetzt leuchtet sie dauerhaft - ansonsten keinerlei Probleme. War heute im SC, Fehlerspeicher ausgelesen - Lenkwinkelsensor defekt - Reparatur ca. 350,-- Euro! Hab zwar jetzt schon ein bisschen "gestöbert", aber nicht die Zeit um alle Beiträge zu lesen. Ist es möglich, dass es "nur" am Bremslichtschalter liegt, aber trotzdem der Fehler LWS ausgelesen wird, oder ist es bei diesem Modell definitv der LWS. Hat zufällig jemand Erfahrung mit Kulanz in diesem Fall (ist zwar schon 5 Jahre alt, aber erst 36 TKM!).

Vielleicht kann mir ja jemand ne kurze Auskunft geben, was ich machen soll.

Im Voraus schon vielen Dank.

Grüße

Helmut

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 esp leuchtet' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HV06

War heute im SC, Fehlerspeicher ausgelesen - Lenkwinkelsensor defekt

Grüße

Helmut

Da haste deine Antwort doch schon...ist nicht de der erste Lenkwinkelsensor der defekt geht!

Wenn ABS-Ring oder Bremslichtschalter defekt wären, wären noch andere Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 esp leuchtet' überführt.]

am 19. Februar 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von stefan1709

Hi,

das ESP Licht war bei den smart meiner Freundin auch sporadisch an und dann permanent.

Wir haben gegooglt (ESP leuchtet) und den ESP Beschleunigungssensor 000 9942 V004 / SCA220-C24A1G-F ausgebaut und reparieren lassen. Für 50 Euros hat ein Ing-buero aus Kiefersfelden den Sensor in einem Tag repariert und mit Messprotokoll zurückgeschickt. Dazu 10 Jahren Garantie. Es scheint ein Fertigungsproblem bei dem Sensor zu geben. Auf alle Fälle geht das ESP Licht nach dem Starten aus und wir haben viel gespart.

Gruß Stef

Zitat:

Original geschrieben von stefan1709

Zitat:

Original geschrieben von HV06

Hallo,

habe mir vor zwei Wochen von privat einen Smart 451, Fortwo Coupe, 1.0 l, EZ 2008 zugelegt. Das Teil hat 36 TKM drauf und nun habe ich das Problem, dass die ESP-Leuchte aufleuchtet. War kurz nach dem Kauf schon mal, tags drauf aber dann wieder weg. Ging nun ein paar Tage gut, jetzt leuchtet sie dauerhaft - ansonsten keinerlei Probleme. War heute im SC, Fehlerspeicher ausgelesen - Lenkwinkelsensor defekt - Reparatur ca. 350,-- Euro! Hab zwar jetzt schon ein bisschen "gestöbert", aber nicht die Zeit um alle Beiträge zu lesen. Ist es möglich, dass es "nur" am Bremslichtschalter liegt, aber trotzdem der Fehler LWS ausgelesen wird, oder ist es bei diesem Modell definitv der LWS. Hat zufällig jemand Erfahrung mit Kulanz in diesem Fall (ist zwar schon 5 Jahre alt, aber erst 36 TKM!).

Vielleicht kann mir ja jemand ne kurze Auskunft geben, was ich machen soll.

Im Voraus schon vielen Dank.

Grüße

Helmut

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 esp leuchtet' überführt.]

am 19. Februar 2014 um 16:35

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort, habe es aber schon längst reparieren lassen, nen Teil habe ich auf Kulanz bekommen.

Soweit so gut, jetzt leuchtet aber schon seit geraumer Zeit die Motorkennleuchte (Fehler lt. Auslesen Lambdasonde), beide Sonden mittlerweile getauscht - leuchtet immer noch....

Zwischendurch war die Lichtmaschine, Motoraufhängung defekt - kann leider nicht viel positives über meinen Smart sagen...

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 esp leuchtet' überführt.]

Heizkreis der Sonden prüfen. Kommt Heizstrom an den Sonden an ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 esp leuchtet' überführt.]

Hallo Fussballmaxy,

der von dir verlinkte "Lenkwinkelsensor" ist der Falsche!

Du bekommst meines Wissens keinen "Lenkwinkelsensor" einzeln im SC oder bei Mercedes sondern nur ein komplettes Lenkrad! (So war es jedenfalls beim 450'er Smart)

Du kannst du bei einen Autoverwerter einen "Lenkwinkelsensor" bekommen ohne Airbag. (siehe Bilder)

Denn wenn du es dort kaufst und es nicht funktionieren sollte kannst du es zumindest Tauschen.

Bitte dieses Teil nicht unbedingt bei "iihhbäähh" kaufen, da du nicht sicher sein kannst ob wirklich das Teil noch funktioniert.

Du musst einen passenden "Lenkwinkelsensor" für dein Smart Modell besorgen, sonst klappt es nicht.

Danach musst du den "Lenkwinkelsensor" noch im SC wieder anlernen lassen und alles ist wieder gut ;)

Siehe auf verlinkter Seite (hier klicken) wie du den "Lenkwinkelsensor" umbauen kannst. (Ich übernehme für den Link keine Gewähr ob es funktioniert)

Ich weise aber darauf hin, dass du als privat Person Arbeiten am Airbag und Gurtstraffern nicht ohne spezielle Schulung ausführen darfst! Info (klick hier)

Gruß Andreas

Edit:

Ich habe noch eine Quelle gefunden im Internet wo du evtl. einen Lenkwinkelsensor auf nachfrage bekommen kannst (klick hier)

 

(Quelle der Bilder: Internet)

am 5. Januar 2015 um 17:47

Hallo achnase,

danke für die Fotoserie.

Auch wenn ich kein Schrauber bin: interessant.

Und ich habe mir für 2015 vorgenommen, mit Blick auf die hochintegrierte Lenkradtechnik nie (nie!) draufzuschlagen oder es sonst unwirsch zu behandeln :D

Schöne Neujahrsgrüße noch

ed451

Den Lenkwinkelsensor gibt es für den 451 einzeln! Kostet wenn ich mich recht entsinne ca. 230€! Das komplette Lenkrad muss zerlegt werden und denn der neue mit Star Diagnose angelegt werden!

Warum ist dein Lenkwinkelsensor defekt? Oder geht die Hupe nicht?(das kann man nämlich günstig reparieren)

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:30

Zitat:

@TMD007 schrieb am 5. Januar 2015 um 19:16:38 Uhr:

Den Lenkwinkelsensor gibt es für den 451 einzeln! Kostet wenn ich mich recht entsinne ca. 230€! Das komplette Lenkrad muss zerlegt werden und denn der neue mit Star Diagnose angelegt werden!

Warum ist dein Lenkwinkelsensor defekt? Oder geht die Hupe nicht?(das kann man nämlich günstig reparieren)

MfG

Tja warum der nicht geht ist eine gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann.

Aufjedenfall zeigt das Diagnosegerät den Fehler an und das Lenkrad war auch schwer zu entfernen.

 

Na dann lohnt es sich ja direkt ein neues Lenkrad zu kaufen ;)

Die Hupe geht :D

Danke dir

...wozu? wie gesagt den Sensor gibt es einzeln!

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:16

Zitat:

@TMD007 schrieb am 5. Januar 2015 um 20:14:00 Uhr:

...wozu? wie gesagt den Sensor gibt es einzeln!

Man bekommt ein Lenkrad schon für ± 300€ mit Schaltwippen bei Ebay ;)

Find 230€ für den Sensor eh happig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lenkwinkelsensor für Smart 451...wo kaufen...Kosten?