Lenkwinkelsensor defekt, Bauteil: N49

Brabus E-Klasse W211

Hallo zusammen,

Ich bin ein treuer „Mitleser“ und habe leider folgendes Problem mit dem Auto von Papa.
Es handelt sich um einen W211, E220 CDI, aus 2007.

Wir haben gestern die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und ich habe meinen Kumpel gebeten, sofort auch den Fehlerspeicher auszulesen, weil einige Fehlermeldungen vorhanden sind.

1. ESP Defekt
  2. Reifendrucksensor ohne Funktion

Das Aulesen hat folgendes ergeben:

Lenkwinkelsensor, Bauteil: N49 defekt, Fehlercode: 9334

Er erwähnte auch „Mantelrohr“ tauschen...

Najaaaa.. Das Mantelrohr soll 800 Euronen kosten und der Einbau wird auch nicht billig.

Bevor ich jetzt irgendwas mache, möchte ich sagen, dass die Fehlermeldung bereits seit einiger Zeit vorhanden ist und wir mit dem Auto fahren können und es keinen Notlauf o.ä. gibt.

Meine Fragen:

Muss zwingend das Mantelrohr getauscht werden?
Ist der Reifendrucksensor deshalb ohne Funktion?

Falls ihr noch benötigt, sagt Bescheid..

Vielen Dank und bleibt gesund!

Gruß,
IvanKro

35 Antworten

Hallo zusammen,

jetzt hat es offensichtlich auch bei mir den Lenkwinkelsensor erwischt.

Angefangen hat es mit dem RDK Warnungen, die immer wieder erneuert werden sollten und seit einiger Zeit ist ESP und Tempomat zusaätzlich außer Betrieb.Immer nachdem das Lenkrad nach links gedreht wird.

Dank des Forums habe ich mich nun auf den Wechsel vorbereitet. Die Werkstatt hat ausgelesen, eine Löschung durchgeführt und der Fehler ist sofort wieder angesprungen.

Zwei Fragen:

1. Hat jemand bereits die Problemlösung durch Reinigung erprobt? Man liest von Verdreckung, daher kam ich auf diese Idee.

2. @Mackhack: Hast Du noch einen Lenkwinkelsensor übrig? Hatte iregndwo gelesen, dass Du einige auf Lager hättest. Ich baue heute aus und kann dann hoffentlich die Teilenummer ablesen.

Vielen Dank und Gruß

HILFE!!! Ich krieg den 10er Imbus am Lenkrad nicht auf. Der ist so dermaßen fest, dass sich die Verlängerung verbiegt. Hat jemand einen Tip?

Wo wohnst Du? Mit gutem Werkzeug passiert das sicher nicht. Und man benötigt mind. eine zweite Person. Ich rate davon ab, es mit der Lenkradsperre zu versuchen. Kann einmal gut gehen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 20. Februar 2022 um 12:28:44 Uhr:

Ich rate davon ab, es mit der Lenkradsperre zu versuchen. Kann einmal gut gehen.

Aktuell habe ich noch falsches Werkzeug. Habe mir eine Nuß bestellt. Ich wohne im Nürnberger Raum.

Zuerst hatte ich keine Ahnung von der Problematik und habe das Lenkradschloss drinnen. Eine zweite Person ist schwierig zu organisieren, könnte aber klappen.

Heiß machen wird nicht empfohlen, vielleicht reicht ein normaler Föhn, ohne etwas zu beschädigen?? Wie das Lenkradschloss ausgehebelt wird, weiß ich mittlerweile, Zündschlüssel auf 0 und dann Batterie abklemmen.

Überlege auch es in einer Bastlerwerkstatt öffnen zu lassen, weiß aber noch nicht, ob ich mit ausgebautem Airbag fahren kann.

Danke für Deinen Beitrag! Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe?

Ich wohne in NRW etwas weit weg. Ohne Airbag würde ich nicht fahren, steht sonst im Fehlerspeicher.

Ähnliche Themen

schlecht. Habe schon probiert, ob er ohne Airbag läuft. Muss der dann gelöscht werden?
Oder bereinigt er sich selbst?

Zitat:

@oli_p1974 schrieb am 20. Februar 2022 um 15:30:31 Uhr:

schlecht. Habe schon probiert, ob er ohne Airbag läuft. Muss der dann gelöscht werden?
Oder bereinigt er sich selbst?

SRS Fehler bereinigen sich nicht von selbst! Dazu braucht man mind. eine SD.

Zitat:

@oli_p1974 schrieb am 20. Februar 2022 um 10:57:27 Uhr:

Hallo zusammen,

jetzt hat es offensichtlich auch bei mir den Lenkwinkelsensor erwischt.

Angefangen hat es mit dem RDK Warnungen, die immer wieder erneuert werden sollten und seit einiger Zeit ist ESP und Tempomat zusaätzlich außer Betrieb.Immer nachdem das Lenkrad nach links gedreht wird.

Dank des Forums habe ich mich nun auf den Wechsel vorbereitet. Die Werkstatt hat ausgelesen, eine Löschung durchgeführt und der Fehler ist sofort wieder angesprungen.

Zwei Fragen:

1. Hat jemand bereits die Problemlösung durch Reinigung erprobt? Man liest von Verdreckung, daher kam ich auf diese Idee.

2. @Mackhack: Hast Du noch einen Lenkwinkelsensor übrig? Hatte iregndwo gelesen, dass Du einige auf Lager hättest. Ich baue heute aus und kann dann hoffentlich die Teilenummer ablesen.

Vielen Dank und Gruß

HILFE!!! Ich krieg den 10er Imbus am Lenkrad nicht auf. Der ist so dermaßen fest, dass sich die Verlängerung verbiegt. Hat jemand einen Tip?

Habe genügend hier liegen. Am Freitag ging einer nach Lima Lima. Völlig verrückt. 😁

Hallo zusammen,

endlich ist die Nuss gekommen und schwups war das Lenkrad unten, viel leichter als gedacht. Richtiges Werkzeug ist der "Schlüssel"

Also auf zur nächsten Frage:

-- A1714640518 ist das Bauteil. Bei einigen Anbietern steht das Teil "ohne Tempomat" drin, was mich sehr überrascht. Gerade Tempomat Ausfall ist für mich wirklich tragisch, auf ESP könnte ich verzichten. Natürlich geht es auch um den TÜV, der mit der ESP Meldung nicht erhältlich ist. Hoffe, dass es wirklich genau das richtige Teil ist. Bedeutet es, dass ich aufpassen sollte, das richtige Teil zu kaufen, ich dachte, die Nummern seien eindeutig?

-- SRS: Muss der Fehler gelöscht werden, um durch den TÜV zu kommen? Es geht mir einfach um die Reihenfolge. Ich habe jemanden zum Auslesen und Löschen. Gibt tatsächlich Werkstätten mit vernünftigen Preisvorstellungen.

Vielen Dank. Vor Allem das Ersatzteil will ich endlich bestellen und brauch da Eure Hilfe.

Hättest längst von mir haben können. 😉

Zitat:

@oli_p1974 schrieb am 2. März 2022 um 18:11:16 Uhr:

Hallo zusammen,

endlich ist die Nuss gekommen und schwups war das Lenkrad unten, viel leichter als gedacht. Richtiges Werkzeug ist der "Schlüssel"

Also auf zur nächsten Frage:

-- A1714640518 ist das Bauteil. Bei einigen Anbietern steht das Teil "ohne Tempomat" drin, was mich sehr überrascht. Gerade Tempomat Ausfall ist für mich wirklich tragisch, auf ESP könnte ich verzichten. Natürlich geht es auch um den TÜV, der mit der ESP Meldung nicht erhältlich ist. Hoffe, dass es wirklich genau das richtige Teil ist. Bedeutet es, dass ich aufpassen sollte, das richtige Teil zu kaufen, ich dachte, die Nummern seien eindeutig?

-- SRS: Muss der Fehler gelöscht werden, um durch den TÜV zu kommen? Es geht mir einfach um die Reihenfolge. Ich habe jemanden zum Auslesen und Löschen. Gibt tatsächlich Werkstätten mit vernünftigen Preisvorstellungen.

Vielen Dank. Vor Allem das Ersatzteil will ich endlich bestellen und brauch da Eure Hilfe.

Mit SRS Meldung bekommst du offiziell bestimmt keinen TÜV

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. März 2022 um 18:17:33 Uhr:

Hättest längst von mir haben können. 😉

Ja, ich wusste nur nicht, dass es diese Tempomatgeschichte gibt. Wollte ja gucken, was das Teil kostet und sicher gehen über die OEM.

Siehe PN

Zitat:

...

-- A1714640518 ist das Bauteil....

Das ist aber die Wickelfeder vom Airbag. Die macht meines Wissens nix am Lenkwinkel. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zitat:

@Nasenbaer761976 schrieb am 3. März 2022 um 08:45:31 Uhr:

Zitat:

...

-- A1714640518 ist das Bauteil....

Das ist aber die Wickelfeder vom Airbag. Die macht meines Wissens nix am Lenkwinkel. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Danke für Deine Aufmerksamkeit. Wie bin ich auf dieses Teil gekommen? Ein langwieriger Denkfehler.

Was brauch ich denn nun, wenn die ESP Lampe immer wieder angeht, inklusive Reifendruckkontrollsystem ausfällt und es mit der "lenkung" zu tun habe.

Habe ich mich verrannt?

Den Lenkwinkelsensor. Das ist aber ein anderes Teil. Mit der VIN kann Dir den jemand raussuchen. Ich nicht, habe kein aktuelles EPS.

Zitat:

@Nasenbaer761976 schrieb am 3. März 2022 um 11:41:10 Uhr:

Den Lenkwinkelsensor. Das ist aber ein anderes Teil. Mit der VIN kann Dir den jemand raussuchen. Ich nicht, habe kein aktuelles EPS.

Ja. In der Rechnung steht, dass es einen Fehlereintrag Lenkwinkelsensor gibt.

Und bei der Suche und Recherche habe ich Lenkwinkelsensor und Wickelfeder durcheinander gebracht. Vielen Dank für den Hinweis!

Da ich ihn ausbaute habe ich die Teilenummer.

A2115459832

Deine Antwort