ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkwinkelsensor defekt, Bauteil: N49

Lenkwinkelsensor defekt, Bauteil: N49

Brabus E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 17:13

Hallo zusammen,

 

Ich bin ein treuer „Mitleser“ und habe leider folgendes Problem mit dem Auto von Papa.

Es handelt sich um einen W211, E220 CDI, aus 2007.

 

Wir haben gestern die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und ich habe meinen Kumpel gebeten, sofort auch den Fehlerspeicher auszulesen, weil einige Fehlermeldungen vorhanden sind.

 

  1. ESP Defekt
  2. Reifendrucksensor ohne Funktion

 

Das Aulesen hat folgendes ergeben:

 

Lenkwinkelsensor, Bauteil: N49 defekt, Fehlercode: 9334

 

Er erwähnte auch „Mantelrohr“ tauschen...

 

Najaaaa.. Das Mantelrohr soll 800 Euronen kosten und der Einbau wird auch nicht billig.

 

Bevor ich jetzt irgendwas mache, möchte ich sagen, dass die Fehlermeldung bereits seit einiger Zeit vorhanden ist und wir mit dem Auto fahren können und es keinen Notlauf o.ä. gibt.

 

Meine Fragen:

 

Muss zwingend das Mantelrohr getauscht werden?

Ist der Reifendrucksensor deshalb ohne Funktion?

 

Falls ihr noch benötigt, sagt Bescheid..

 

 

Vielen Dank und bleibt gesund!

 

 

Gruß,

IvanKro

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe jetzt noch eine Zusatzfrage wegen des SRS Fehlers:

Muss der Fehler erst gelöscht werden, damit ich fahren kann oder kann ich zur Werkstatt fahren und den Fehler löschen lassen?

Dann hätte ich mir nämlich ein Ei gelegt, aus dem ich erstmal raus muss.....

Das Auto fährt normalerweise auch mit dem Fehler. Nur pustet sich nix auf, wenn es scheppert.

Das stimmt nicht ganz. Selbst ein falsch kodiertes SG lässt sämtliche Airbags bei einem Crash hochgehen. Das wäre ja was.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. März 2022 um 15:49:02 Uhr:

Das stimmt nicht ganz. Selbst ein falsch kodiertes SG lässt sämtliche Airbags bei einem Crash hochgehen. Das wäre ja was.

Wieder was gelernt. Danke

Hat jemand eine kurze Anleitung zum Tausch des Lenkwinkelsensor? Ich habe auch die Fehlermeldung, falls dieser defekt sein soll. Ich liebe zwar den Fehler, aber er kommt direkt beim nächsten Mal wieder.

Wenn ich dir das öffentlich sage wird der Thread vom Moderator zugemacht weil man an den Airbag muss. Das ist leider ein heikles Thema da jeder 2. Airbag hochzugehen scheint in Deutschland. Wenn du mehr wissen willst muss es Privat weitergehen. Hab eben auch wieder den Airbag am Lenkrad eines SL55 AMG ausgebaut gehabt um das MRM SG zu tauschen und es passierte genau.... nichts! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkwinkelsensor defekt, Bauteil: N49