Lenkungsstörung und erhöhte Leerlaufdrehzahl

Audi A4 B8/8K

Guten Morgen Audi-Freunde...

Ich hab seit ein paar Wochen ein seltsames Phänomen bei meinem A4 u d kann es mir nur schwer erklären, hier die Beschreibung:

Normale Drehzahl bei warmem Motor ist etwa 620 U/min und er läuft sehr rund. Regelmäßig setzt er die Drehzahl auf knapp 920 U/min hoch, auch wenn ich gerade 3h Autobahn gefahren bin und er definitiv warm genug ist. Kurz danach kommt dann meistens die Meldung: "Lenkungsstörung - Weiterfahrt möglich". Nach ein paar Sekunden geht die Meldung auch wieder weg und nach einem Neustart ist die Drehzahl wieder normal bei 620 U/min.
Habe beim Audi Händler den Fehlerspeicher schon auslesen lassen und zu dem Zeitpunkt steht nur etwas mit Unterspannung drin, macht aber nicht wirklich Sinn. Außer dass die Lenkung wohl sensitiv auf Unterspannung sei.

Habt ihr irgendwelche Gedanken/Ideen dazu? Spontan habe ich nämlich keine und der Audi-Mensch schien auch nicht beunruhigt zu sein. Die Drehzahl Geschichte macht mir aber ein wenig Kummer...

Kurze Randinfo: ich hatte letztes Jahr ein SW-Update wegen der Rasterlenkung bekommen, habe schon überlegt, ob es damit zusammen hängt. Das obige Phänomen hat zwar nicht direkt nach dem Update angefangen, aber vorher hatte ich es nie gehabt...

Danke für euer Schwarmwissen!!

15 Antworten

Danke für die Rückmeldung!
Interessanter Fehler, ein wenig Abseits der "üblichen" Probleme. Dann weiter gute Fahrt!

Deine Antwort