Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Lenkungsschlagen

Lenkungsschlagen

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:49

Grüß Euch....

habe folgendes Problem:

9-3 Aero (2002)

Habe trotz (mehrfach) ausgewuchteter Reifen ein Schlagen im Lenkrad.Aber nur Sporadisch.Wenn ich morgens losfahr ist es recht stark.Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 110 Km/h.Ist der Wagen "warm" ist es meistens weg bez. tritt dann ned mehr so stark auf oder nur noch beim langsamer werden oder im Leerlauf.

Gibt auch Tage da fällt es kaum bis gar ned auf....

Weiß jemand was??

16 Antworten

Hallo.

Wie sind die Räder gewuchtet worden? Auch am Fahrzeug?

Schon mal die Reifen von vorne nach hinten getauscht?

Sind die Achswellen schon mal angeschaut worden?

Oliver

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:45

Räder sind sowohl statisch wie auch am Fahrzeug gewuchtet worden.Am Fahrzeug hats nur eine Veschiebung des Schlagens in höhere Geschwindigkeitsbereiche gebracht...

Wellen hab ich noch ned kontrolliert

am 7. November 2006 um 17:37

Welche Felgen denn? Hast Du die Möglichkeit, mal zun Tauschen?

Hi,

sind es original Saab Felgen?

Welche Reifen sind montiert?

Ich hatte mal "Falken-tyres, made for.....:D"

Die Dinger verformten sich in jeder Nacht in der Garage zu unrunden Gummiteilen.:(...jeden Morgen ein paar "Stand-Platten"...die erst nach 10 Kilometern wieder rund wurden!!!

Pirelli und Conti neigen ebenfalls dazu!!!

Themenstarteram 8. November 2006 um 9:15

Ich hab die Force-Felgen in 17" drauf.Vorher mit Pirelli jetzt mit Nexen in 215/45...

Tauschen kann ich nur mit den 15" Winterfelgen.Damit hat er´s aber auch :-(

am 8. November 2006 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von conaway1701

Tauschen kann ich nur mit den 15" Winterfelgen.Damit hat er´s aber auch :-(

Genauso stark oder in geringer Intensität?

HAttest Du mal mit Deinen Sommerreifen einen Platten und diese Felge vorn montiert?

Ich würde auf alle Fälle mal die Achswellen anschauen lassen, dann die Querlenker und natürlich die Stossdämpfer.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Welche Reifen sind montiert?

Ich hatte mal "Falken-tyres, made for.....:D"

Die Dinger verformten sich in jeder Nacht in der Garage zu unrunden Gummiteilen.:(...jeden Morgen ein paar "Stand-Platten"...die erst nach 10 Kilometern wieder rund wurden!!!

Pirelli und Conti neigen ebenfalls dazu!!!

Ja, die Dunlops ab und zu auch, allerdings nur die ersten ein - zwei Kilometer spürbar.

Ich denke das was der Kater anspricht wird des Rätsels Lösung sein, natürlich sollte man das verfolgen und höchste Sicherheit walten lassen.

Bevor ich allerdings alles Mögliche auswechseln lasse, würde ich es evtl. mal mit einem höheren Luftdruck oder anderen Reifen versuchen.

am 9. November 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

Bevor ich allerdings alles Mögliche auswechseln lasse, würde ich es evtl. mal mit einem höheren Luftdruck oder anderen Reifen versuchen.

So wie ich das verstandenhabe, hat er es doch bei anderen Reifen auch (Winterreifen). Genau das macht mich ja stutzig und ist doch eigentlich ein Indiez für ein "Achsproblem" außerhalb der Reifen ?!?

Nö, so habe ich es nicht verstanden - denke er hat die identischen Reifen mehrfach (2 x) auswuchten lassen.

Themenstarteram 9. November 2006 um 10:33

Also....ich habe die 17"er mehrfach asuwuchten lassen.Sowohl stationär wie auch am Fahrzeug.Jeweils natürlich mit den gleichen Reifen.

Außerdem habe ich es mit den 15²ern versucht (selbstverständlich waren da andere Reifen drauf :-) )

Selber Effekt.

Rüttelplatte hat auch nichts ergeben...

Wie teste ich denn am besten die Wellen??

Rüttelplatte (Stossdämpfertest) war also OK - gut. Hast du Werte?

Achswellen:

- Am Motorblock befindet sich ein Stützlager - Spiel?

- Achsmanschetten OK, oder ist schon Fett ausgetreten und verteilt?

- Achsmanschetten fühlen sich noch mit Fett gefüllt an?

- Eine Achswelle hat Gewichte dran. Sind glaube ich zur Schwingungsdämpfung.

- Spiel im Getriebe (Achswellenflansch/Differential).

- Speziell die Achswelle rechts (Fahrtrichtung) anschauen. Hinter dem Stützlager das Gelenk kritisch anschauen. Dieses hatte bei mir auch unter Last anfänglich zu ruckeln gesorgt. Ging bis zum richtigen Bonanzaeffekt. Nach dem Tausch war alles klar (Fehlerursache war eine abgesprungene Halterklammer der Achsmanschette). Aber kalt OK, warm ein Problem. Trotzdem anschauen.

Möglich wäre natürlich auch Schwingungen vom Motor, die sich in den Antriebsstrang übertragen. Stichwort Ausgleichswellen.

Aber was anderes. Ich habe gerade noch einmal dein Initialkommentar gelesen. Du schreibst etwas von tritt im Leerlauf auf. Meinst du ausrollen oder im Stand stehen? Beschreibe das doch noch mal genau. Spürt man ein Schlagen oder ruckt das Lenkrad?

Hat dein Aero ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe?

Oliver

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:33

Danke für die ausführliche Antwort. Also Werte hab ich grad ned. Besorg ich zu morgen...

Manschetten sehen bzw. fühlen sich gut an.Das Gewicht an den Wellen muß ich mir wie den Rest Deiner Auflistung nachher ansehen.

Mit Leerlauf meine ich wenn ich z.B. 100Km/h fahre und dann in den Leerlauf schalte;also von Anbriebstrang "abgekoppelt" bin!!

Es tritt eh eher auf beim wieder langsamer werden als wenn ich in der Beschleunigungsphase bin...dann ist es eher nicht auszumachen!!

Deine Antwort