ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkung

Lenkung

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 13:43

Hallo ich bin neu hier,

ich habe mal eine Frage. Und zwar mache ich gerade eine Ausbildung als Automobilkauffrau und wir haben das Thema Fachtechnik. Wir sollen nun ein Referat halten, über das von uns ausgesuchte Thema.

Ich habe mir das Thema "Lenkung" raus gesucht. Nun bin ich dabei eine PowerPoint zu erstellen und logischerweise mir Infos aus dem Internet zu ziehen.

Jetzt meine Frage, ich finde einiges zu diesem Thema, aber irgendwie macht mich das alles etwas durcheinander.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?? Was gibt es für Lenkungsarten? Ist Servolenkung das Gleiche wie die Parameterlenkung?

Habe bis jetzt die Zahnstangenlenkung gefunden, mit hydraulischem Antrieb, bzw. elektrischer Antrieb. Aber es gibt ja noch viel mehr. Es gibt z.B. Autos ohne Unterstützung der Servolenkung, gehört dass dann auch zur Zahnstangenlenkung??? :confused:

Ich würde mich über zahlreiche Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße

Marie

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2012 um 2:59

Im Prinzip gibt es drei verschiedene Arten von Lenkungen:

Die mechanische Zahnstangenlenkung:

Ein Zahnrad, das auf der Lenkwelle sitzt, schiebt eine Zahnstange nach links oder rechts.

Die Hydraulische Lenkung:

Da wird die Bewegung der Zahnstange nach links oder rechts hydraulisch unterstützt. Weniger Betätigungs-Kräfte am Lenkrad.

Die Elektromechanische-Lenkung:

Das Lenkrad ist mehr oder weniger ein Joy-Stick, das die Lenkbewegungen an ein Steuergerät weiterleitet, und dieses wirft einen Elektromotor an, der die eigentliche Lenkbewegung ausführt (Automatische Einparkhilfe geht z.B. nur so, denn das System kann über Sensoren sogar selbst lenken!) Außerden kann so ein System auch in das Verkehrsgeschehen eingreifen, indem es z.B. auf der Autobahnbrücke bei Seitenwind über Sensoren gegenlenkt, ohne daß man das überhaupt mitbekommt...

So long...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 20. Januar 2016 um 9:11

Aha, und was willst du mit deinem Beitrag sagen? Vor allem, wen willst du angreifen mit "keinen blassen Schimmer"?

am 20. Januar 2016 um 9:12

Zitat:

@kev300 schrieb am 20. Januar 2016 um 10:11:18 Uhr:

Aha, und was willst du mit deinem Beitrag sagen? Vor allem, wen willst du angreifen mit "keinen blassen Schimmer"?

würde mich auch interesieren!

am 20. Januar 2016 um 9:23

Zitat:

@kev300 schrieb am 20. Januar 2016 um 10:11:18 Uhr:

Aha, und was willst du mit deinem Beitrag sagen? Vor allem, wen willst du angreifen mit "keinen blassen Schimmer"?

Will ich jemanden angreifen? Wo liest Du das?

Ich meine nur, daß ich mir an ihrer Stelle ein Thema herausgesucht hätte, bei dem ich nicht gänzlich bei Null anfangen muß. Zumal es ja gerade Aufgabe solcher schulischen Vorträge ist, daß man sich SELBST mit diesem Thema beschäftigt, statt sich das von Dritten vorbeten zu lassen.

Zitat:

@flat_D schrieb am 20. Januar 2016 um 10:23:42 Uhr:

 

Ich meine nur, daß ich mir an ihrer Stelle ein Thema herausgesucht hätte, bei dem ich nicht gänzlich bei Null anfangen muß.

Na ja die ursprüngliche Fragestellung war aus dem Jahr 2012 und wird daher jetzt zumindest für die Themenerstellerin nicht mehr so aktuell sein.

am 20. Januar 2016 um 9:53

Zitat:

@gla schrieb am 20. Januar 2016 um 10:34:18 Uhr:

Na ja die ursprüngliche Fragestellung war aus dem Jahr 2012 und wird daher jetzt zumindest für die Themenerstellerin nicht mehr so aktuell sein.

Ach, habe ich übersehen. :)

Wer holt denn so einen alten Thread wieder raus?

am 20. Januar 2016 um 10:18

Ach so, du hast dich auf den ersten Beitrag im Thread bezogen. OK, war mir nicht klar. :D Ich lasse mir immer erst die aktuellsten Beiträge anzeigen. ;)

Zitat:

@kev300

Mh, übertreibst du nicht etwas?

Ja, die Lenkung des Fiestas ist tatsächlich sehr weich und vermittelt 0 Gefühl, aber der Fiesta wird dadurch nicht gerade unfahrbar wie du das beschreibst.

Auch wenn die Hände nicht viel spüren, merkt man über das Popometer wo es hingeht. :D

Der Servomotor beim Fiesta ist übrigens direkt hinter dem Lenkrad im Innenraum. Gibts das noch bei anderen Autos, außer Ford? Ich kenne das sonst nur so, dass der Servomotor am Lenkgetriebe unter dem Auto sitzt...

 

Zitat:

Auch wenn die Hände nicht viel spüren, merkt man über das Popometer wo es hingeht.

Nur bei einer Lenkung mit guter Rückmeldung merkt die Hand das viel früher als der Hintern, nähmlich schon im minimalsten Ansatz. Und rein intuitiv wid schon mit entspreched Gegendruck am Lenkrad ein Ausscheren der Vorderachse unterbunden. Der Hintern merkt es erst, wenn das Ausscheren schon im Gange ist.

Apropos Popometer:

Selbiges registiriert eher das Tanzen der Hinterachse (Übersteuern). Das Untersteuern der Vorderachse wird mehr über Bauchgefühl wargenommen, so ähnlich, wie in jenem Moment, wenn es mit dem Fahstul, bzw. Riesenrad abwärts geht.

Ich hab übrigens nicht geschrieben, das der Fiesta deshalb unfahrbar ist, nur das es mir in den ersten fünf Wochen erhebliche Probleme bereitet hat, was ja nun nicht mehr der Fall ist.

Der Grund, das ich mich trotzdem nicht damit anfreunden mag, ist halt

1. diese Aussteifung im Geradeauslauf, so ab 50/60 aufwärts zu verhehmen

lässt halt feinstfühlige Korrekturten bei höheren Geschwindigkeiten nicht wie gewohnt zu

2. das die fehlende Rückmeldung am Lenkrad NULL Information darüber vermittelt, wie rutschig es unter den Rädern ist

Das erhöht halt das Risiko, das eventuell doch mal eine Kurve mit etwas zuviel Tempo angegangen wird

Bei einer Lenkung mit guter Rückmeldung spürt man auch beim Geradeauslauf sofort, wenn es glatt ist. Das Lenkrad fühlt plötzlich ganz anders an. Das ist beim Fiesta ebend/leider nicht so.

Und wenn mal eine vermeintlich trockene Straße mit leichten Raufreif besetzt ist, oftmals sieht man das garnicht, fände ich es schon schöner wenn mir das Lenkrad via Handgelenk darüber Auskunft gibt, das ich ich mich, entsprechend dem Streckenverlauf und des Verkehrsaufkommens, mit der Fahrweise anpassen kann und so vor unangenehmen Überraschungen verschont bleibe.

Es macht übrigens auch bei guter Rückmeldung viel mehr Spaß, sofern die Straße nicht so voll ist, auf winterlichen Straßenverhältnissen zu fahren. Die Rückmeldung gibt ein sehr gutes Gefühl dafür, wo die Grenzen sind, ohne das man sie ausreizen/ergründen muss.

So kann man problemlos, auch als eher ruhiger Fahrer, präzise nah am Grenzbereich durch die Winterlandschaft schnurren, wo andere ihr Auto eher gefühlt "schieben".

 

Naja, mal sehen, ob sich beim Fiesta ein solches Fahrgefühl noch einstellt. Momentan glaube ich nicht dran.

 

 

Zitat:

Der Servomotor beim Fiesta ist übrigens direkt hinter dem Lenkrad im Innenraum. Gibts das noch bei anderen Autos, außer Ford?

Soweit ich weiß ist dies wohl eine gemeinsame Entwicklung mit Toyota.

Ansonsten ist bei anderen Fahrzeugen der elektrische Servoeingriff an der Spurstange. Und da vermute ich mal, das hier, trotz sehr leichter Lenkung, noch ein Rest natürlichen Fahrgefühls mit Rückkopplung übrig bleibt. Bei der Probefahrt mit dem Polo war das so, obwohl er sich oberhalb 50/60 leichter lenkte. Im Geradeauslauf hatte er aber noch dieses Gefühl, was sich wie ein Spiel anfühlt, aber keins ist, sondern nur jener Bereich, bei dem auf die Spurstange fast keine Kraftmomente von Seiten des Fahrwerks anliegen. In diesem Bereich ist die Lenkung beim Fiesta aber deutlich schwerer/fester als beim Reindrehen in die Kurve selbst.

Und das stört mich außerorts ein wenig. Am meisten bei längeren Geradeausstücken.

Im Stadtverkehr fühlt es sich an sonsten ganz gut an.

am 20. Januar 2016 um 11:07

Zitat:

@kev300 schrieb am 20. Januar 2016 um 11:18:37 Uhr:

Ach so, du hast dich auf den ersten Beitrag im Thread bezogen. OK, war mir nicht klar. :D Ich lasse mir immer erst die aktuellsten Beiträge anzeigen. ;)

Reines Missverständnis, sorry. :)

am 7. Februar 2018 um 14:40

Zitat:

@Marie91 schrieb am 9. Oktober 2012 um 15:43:26 Uhr:

Hallo ich bin neu hier,

ich habe mal eine Frage. Und zwar mache ich gerade eine Ausbildung als Automobilkauffrau und wir haben das Thema Fachtechnik. Wir sollen nun ein Referat halten, über das von uns ausgesuchte Thema.

Ich habe mir das Thema "Lenkung" raus gesucht. Nun bin ich dabei eine PowerPoint zu erstellen und logischerweise mir Infos aus dem Internet zu ziehen.

Jetzt meine Frage, ich finde einiges zu diesem Thema, aber irgendwie macht mich das alles etwas durcheinander.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?? Was gibt es für Lenkungsarten? Ist Servolenkung das Gleiche wie die Parameterlenkung?

Habe bis jetzt die Zahnstangenlenkung gefunden, mit hydraulischem Antrieb, bzw. elektrischer Antrieb. Aber es gibt ja noch viel mehr. Es gibt z.B. Autos ohne Unterstützung der Servolenkung, gehört dass dann auch zur Zahnstangenlenkung??? :confused:

Ich würde mich über zahlreiche Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße

Marie

Deine Antwort
Ähnliche Themen