ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkung nach Unfall

Lenkung nach Unfall

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:48

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich einen kleinen Unfall, wo ich bei starkem Nebel und glatter Fahrbahn frontal über einen hohen Bordstein "geschanzt" bin. Die Felgen hatten eine Macke abbekommen und Stoßstange und einiges im Motorraum hat einen ordentlichen Schlag abbekommen. Kühler musste getauscht werden und der Rest konnte mit Kabelbinder, kleben und Löten durch einen bekannten KFZler wieder zusammengeschustert werden, sodass der Wagen wieder fahrbar ist. Die Felgen samt Reifen habe ich sicherheitshalber entsorgt und erstmal die Sommerreifen wieder drauf um den Wagen zu testen. Bin ihn jetzt ein paar kürzere Strecken zum Testen gefahren und habe festgestellt, dass irgendetwas mit der Lenkung nicht ganz stimmt. Und wenn ich über ein Schlagloch oder sehr tiefen Gullideckel fahre habe ich das Gefühl der Reifen würde seitlich ein wenig wegklappen. Wenn ich außerorts um eine scharfe Kurve fahre hört man ein merkwürdiges Geräusch. Leider hat meine Werkstatt noch bis zum 11. geschlossen.

Was meint ihr, wo könnte das Problem möglicherweise liegen?

Beste Antwort im Thema

Da wird wohl einiges verbogen, gebrochen oder kaputt sein.

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.

Ich würd an deiner Stelle mit dem Auto nicht mehr fahren und es in eine Fachwerkstatt bringen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da wird wohl einiges verbogen, gebrochen oder kaputt sein.

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.

Ich würd an deiner Stelle mit dem Auto nicht mehr fahren und es in eine Fachwerkstatt bringen.

In dem Fall wird auch die Zahnstangenlenkung erneuert weil sie ein hohes Risiko darstellt.

Du kommst hier nicht um den Besuch einer Werkstatt herum. Laß den Wagen auf jeden Fall so lange stehen.

Die Geräusche beim Kurvenfahren können durch ein an-/ausgerissenes Lager eines Querlenkers, einen Schaden am Federbein - irgendwo zwischen Domlager und Traggelenk kommen. Also Beschädigungen, die die aktive Fahr- und Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigen würden. Deine Aufzählung der bereits reparierten Schäden weisen auf jeden Fall darauf hin.

Würde mich gar nicht wundern, wenn die Längsträger einen Schlag abbekommen haben.

Die Achsgeometrie muß auf jeden Fall vermessen/eingestellt werden, was jedoch erst nach Abschluß der Reparaturen Sinn macht.

Zitat:

@ANG3R schrieb am 5. Januar 2016 um 12:48:06 Uhr:

Kühler musste getauscht werden und der Rest konnte mit Kabelbinder, kleben und Löten durch einen bekannten KFZler wieder zusammengeschustert werden, sodass der Wagen wieder fahrbar ist.

Was sagt denn dein bekannter Mechaniker dazu?

Gab es keine Probefahrt?

"Kabelbinder, kleben und Löten"

Das klingt schon sehr professionell. :D

Kabelbinder sind doch OK :D

Kabelbinder
Kabelbinder
am 6. Januar 2016 um 11:46

Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm um was für einen Wagen es sich handelt, aber bei so einem Knall wird dir keine vernünftige Werkstatt mit Vermessen oder zurechtbiegen kommen. Niemand kann sagen ob eventuell unsichtbare Beschädigungen wie z.B. Haarrisse entstanden sind?!

So ärgerlich das auch ist, man wird dir wahrscheinlich zu einer neuen Achshälfte raten und ganz ehrlich, da würde ich auch drüber nachdenken wenns das Auto noch Wert ist.

Es kann dir sogar passieren das dich eine Vertagswerkstatt mit dem Auto nichtmehr vom Hof fahren lässt wenn sie den Schaden als "Gefährlich" einschätzen...

Zitat:

@ANG3R schrieb am 5. Januar 2016 um 12:48:06 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich einen kleinen Unfall, wo ich bei starkem Nebel und glatter Fahrbahn frontal über einen hohen Bordstein "geschanzt" bin. Die Felgen hatten eine Macke abbekommen und Stoßstange und einiges im Motorraum hat einen ordentlichen Schlag abbekommen.

Kühler musste getauscht werden und der Rest konnte mit Kabelbinder, kleben und Löten durch einen bekannten KFZler wieder zusammengeschustert werden, sodass der Wagen wieder fahrbar ist.

Die Felgen samt Reifen habe ich sicherheitshalber entsorgt und erstmal die Sommerreifen wieder drauf um den Wagen zu testen. Bin ihn jetzt ein paar kürzere Strecken zum Testen gefahren und habe festgestellt, dass irgendetwas mit der Lenkung nicht ganz stimmt. Und wenn ich über ein Schlagloch oder sehr tiefen Gullideckel fahre habe ich das Gefühl der Reifen würde seitlich ein wenig wegklappen. Wenn ich außerorts um eine scharfe Kurve fahre hört man ein merkwürdiges Geräusch. Leider hat meine Werkstatt noch bis zum 11. geschlossen.

Was meint ihr, wo könnte das Problem möglicherweise liegen?

.

Genau > Zusammengeschustert.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 6. Januar 2016 um 11:25:43 Uhr:

Kabelbinder sind doch OK :D

.

Geht das auch mit der Freihandnähmaschine. :D

Kabelbinder-1-5752074388457839347
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 10:53

War übrigens rein gar nichts kaputt. Lediglich die Spur etc. musste eingestellt werden. 100€ später läuft alles wieder rund ;)

Laut Werkstatt alles fest und keinerlei gefährlichen Schäden. Felgen + Reifen habe ich allerdings sicherheitshalber neu gekauft!

Opel hat vor 14 Jahren wohl doch noch gute Autos gebaut :D

Das hier war Dein Text im Original:

" ... Bin ihn jetzt ein paar kürzere Strecken zum Testen gefahren und habe festgestellt, dass irgendetwas mit der Lenkung nicht ganz stimmt. Und wenn ich über ein Schlagloch oder sehr tiefen Gullideckel fahre habe ich das Gefühl der Reifen würde seitlich ein wenig wegklappen. Wenn ich außerorts um eine scharfe Kurve fahre hört man ein merkwürdiges Geräusch. ..."

Alles von alleine weggegangen?

Hae. Er schreibt doch die Spur War verstellt

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 31. Januar 2016 um 09:05:18 Uhr:

Hae. Er schreibt doch die Spur War verstellt

Häh? Davon alleine gibt's aber keine komischen Geräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen