ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lenkung t245 Geräusche

Lenkung t245 Geräusche

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 15:17

Hallo Community,

 

Ich stehe wieder vor einem riesigen Fragezeichen im Bezug auf meiner

 

B klasse 200 Benziner

130.000 gelaufen

Klima

 

Habe ein Video aufgenommen zu dem ich folgendes schildern möchte.

 

Seit längerem schon (2-3 Monate) höre ich manchmal beim lenken schleifgeräusche oder eher Mahlgeräusche bzw Geräusche, die sich wie eine gebrochene Feder anhören.

 

Geräusch tritt auf während man das Lenkrad bewegt.

 

Vor 2 Tagen auf einer Landstraße unterm fahren ganz leise beim korrigieren der Fahrbahn ( also minimales lenken)

 

Dabei stellte ich ein leichtes sporadisches Zucken vom Lenkrad nach links bzw. rechts fest, als würde man kurz ganz leicht nach links oder rechts lenken (kein vibrieren oder sowas also hat 100% mit der Lenkung zu tun)

 

Hat sich echt merkwürdig angefühlt.

 

In diesem Video muss man nur genau hinhören um das reiben meiner Hand, durch das bewegen des lederlenkrades, differenzieren zu können

 

Hier sind die dumpfen leisen Mahl Geräusche zu hören:

 

6 Sekunde

21 Sekunde

35-37 Sekunde

 

Ab 40 Sekunde hört man eine Art „ reiben“ oder eher „mahlen“ wäre das richtige Wort.

 

Kann mir bitte Jemand sagen was das sein könnte?

 

Federn alle in Takt keine Beschädigungen sichtbar

 

Danke schonmal im Voraus

 

Hier der link des Videos

 

 

https://youtu.be/J3Q4n7gW50U

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sprühe mal mit MoS2-Öl das Kreuzgelenk der Lenkspindel ein, vermutlich ist das trocken. Sofern's daran nicht liegen sollte - Lenkgetriebe (Tonaufnahmen hab ich mir noch nicht angehört).

P.s.: KREUZGELENK!

Das Wimmern kommt vom Getriebe oder Differential! Vermutlich hast du das "Problemgetriebe" verbaut - Ölstand kontrollieren!

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:02

Ölstand vom Autotronic Getriebe ? Habe erst Ölwechsel machen lassen. Problem gab es vorher schon vor dem Wechsel

Zitat:

@Soul9187 schrieb am 23. Mai 2020 um 19:02:05 Uhr:

Ölstand vom Autotronic Getriebe ? Habe erst Ölwechsel machen lassen. Problem gab es vorher schon vor dem Wechsel

In jedem Fall den Ölstand als erstes kontrollieren. Falls das Heulen zunimmt, ohne sich der Drehzahl des Motors anzupassen, und hauptsächlich unter Last vorhanden ist, wäre das ein typisches Differentialheulen.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 23. Mai 2020 um 21:05:02 Uhr:

Zitat:

@Soul9187 schrieb am 23. Mai 2020 um 19:02:05 Uhr:

Ölstand vom Autotronic Getriebe ? Habe erst Ölwechsel machen lassen. Problem gab es vorher schon vor dem Wechsel

Sorry, ich habe gerade festgestellt, daß das Automatikgeräusch ja garnicht von deinem Fahrzeug stammt, sondern ein anderer Beitrag nachgeschaltet wurde!

Dein leichtes Summgeräusch kommt vom Lenkgetriebe. Da würde ich aber im Augenblick nichts unternehmen, bis das Fahrverhalten beeinflußt wird. In jedem Fall das Kreuzgelenk einsprühen und dadurch gangbar machen, anschließend kontrollieren, ob noch Probleme auftreten!

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 20:15

@Avon35 vielen Dank für die bisherigen Feedbacks, aber ich würde gern nochmal darauf hinweisen das Video bzw. die Audiospur genau anzuhören und die Sekunden die ich angab ins Auge zu fassen. Da es sich auch wie ein federhaftes schlagen bzw knartschen anhört.

Auf dem Video leider schlecht herauszuhören. Aber von deiner Beschreibung her würde ich auf defektes Lenkgetriebe schließen. Hatte ich bei unserem bei etwa 80.000km. Diese Schleifgeräusche wurden über ein paar Monate mehr und mehr. Als dann die Lenkung anfing leicht selbst zu lenken habe ich dann das Lenkgetriebe gegen ein überholtes getauscht (es gibt in Köln einen spezialisierten Laden dafür, versenden auch). Ist wohl der Lenkwinkelsensor, der jedoch nicht einzeln zu tauschen ist. Bei uns ist seit dem Tausch Ruhe.

Zitat:

@BerndReich schrieb am 23. Mai 2020 um 22:33:58 Uhr:

Auf dem Video leider schlecht herauszuhören. Aber von deiner Beschreibung her würde ich auf defektes Lenkgetriebe schließen. Hatte ich bei unserem bei etwa 80.000km. Diese Schleifgeräusche wurden über ein paar Monate mehr und mehr. Als dann die Lenkung anfing leicht selbst zu lenken habe ich dann das Lenkgetriebe gegen ein überholtes getauscht (es gibt in Köln einen spezialisierten Laden dafür, versenden auch). Ist wohl der Lenkwinkelsensor, der jedoch nicht einzeln zu tauschen ist. Bei uns ist seit dem Tausch Ruhe.

Der sitzt unter dem Lenkrad. Nennt sich allerdings beim T245 anders als z.B. beim C - hat auch andere Effekte!

Ich schlage nochmals vor, zu allererst das Kardangelenk einzuspritzen, dann kann man weitersehen, ob ggf. ein Stützlager mit im Spiel sein könnte.

Das Geräusch des Lenkgetriebes würde ich erstmal beobachten.

Drücke die Daumen, dass es sich mit einfachen Mitteln beheben lässt.

 

@Avon35, hast natürlich Recht, die Lenkgetriebefirma nennt es Drehwinkelsensor. Ist ein Teil in der Servolenkung.

Zitat:

@BerndReich schrieb am 24. Mai 2020 um 08:06:52 Uhr:

Drücke die Daumen, dass es sich mit einfachen Mitteln beheben lässt.

@Avon35, hast natürlich Recht, die Lenkgetriebefirma nennt es Drehwinkelsensor. Ist ein Teil in der Servolenkung.

Ich kenne eigentlich alle Arten von (Servo)-Lenkungen, ob Kugelumlauf- oder Zahnstangenlenkungen, hydraulisch, mechanisch, elektrisch, elektrohydraulisch ...

Du meinst sicherlich den Drehmomentsensor, wenn ich mich nicht irre. Der "Drehwinkel- oder Lenkwinkelsensor" ist was anderes und sitzt unter dem Lenkrad ...

@Soul9187 Habe das gleiche Problem mit der knarrenden Lenkung seit etwa einem Jahr bei meinem W169 A200.

War schon in zwei Werkstätten, wo auch das Kreuzgelenks (heißt das so?) gefettet wurde, hat leider nichts gebracht.

Stand ist jetzt auch bei mir, dass das komplette Lenkgetriebe getauscht werden muss...drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Fetten klappt!

Das Gebrauchtteil (Lenkgetriebe) kostet ab etwa 350€ bei Ebay, ein Neuteil von MB bestimmt das Vierfache; der Einbau ist auch nicht ohne, die Werkstatt sollte sich mit der Baureihe auskennen...bin noch auf der Suche nach einer guten freien Werkstatt im Norden.

@BerndReich Würde mich feuen, wenn Du mir eine PN schicken könntest, wo Dein Lenkgetriebe getauscht wurde.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 10:07

Danke für eure Antworten.

 

Ich werde das was mir avon schrieb mal machen. Mit den Ölen des Kreuzgelenkes.

 

Ich gebe euch dann ein Bericht über das Ergebnis bzw. über weitere Schritte die ich durchführe.

 

@BerndReich Würde mich feuen, wenn Du mir eine PN schicken könntest, wo Dein Lenkgetriebe getauscht wurde.

Bei BTEC in Köln (die nennen das Drehwinkelsensor, Drehmomentsensor könnte die bessere Bezeichnung sein) habe ich mir die Lenkung abgeholt und dann in einer "Taxi" - Werkstatt in Bonn einbauen lassen. Wenn du aus dem Bonner Bereich bist, nenne ich dir gerne die Werkstatt.

Bei der Ersatzlenkung ist es wichtig zu unterscheiden, ob mit oder ohne automatische Einparkfunktion.

Zitat:

@BerndReich schrieb am 24. Mai 2020 um 13:50:36 Uhr:

 

@BerndReich Würde mich feuen, wenn Du mir eine PN schicken könntest, wo Dein Lenkgetriebe getauscht wurde.

[/quote

Bei BTEC in Köln (die nennen das Drehwinkelsensor, Drehmomentsensor könnte die bessere Bezeichnung sein) habe ich mir die Lenkung abgeholt und dann in einer "Taxi" - Werkstatt in Bonn einbauen lassen. Wenn du aus dem Bonner Bereich bist, nenne ich dir gerne die Werkstatt.

Bei der Ersatzlenkung ist es wichtig zu unterscheiden, ob mit oder ohne automatische Einparkfunktion.

Schätze mal, diese Frage stellt sich nicht ;):D:D

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 7:42

Ich habe noch eine Frage,

 

Mein lenkgetriebe ist ja ein elektrisches oder?

Läuft meins auch mit Öl? Also könnte sein dass einfach über die Jahre über Öl fehlt ?

Hsn 0999 tsn AME BJ 2006 Autotronic

Deine Antwort
Ähnliche Themen