Lenkung schwergängig und schlechte Zentrierung
Als Neuling begrüße ich erst einmal alle Mitglieder hier im Forum.
Da ich hier schon öfters Hilfe fand, jedoch diesmal auch nach länger
Suche kein passendes Thema für mein Problem, hier mein erstes
eigenes Thema.
Fahrzeug:
VW Passat 2.0 3BG Variant Comfortline (AZM)
Problematik:
Lenkung schwergängig bei Motor an -> Servo fördert
Lenkung bei Motor aus fast nicht zu bewegen
Extrem schlechte Zentrierung des Lenkrades
Nach zurücklenken ständiges korrigieren in die entgegengesetzte Richtung
Leichte Geräusche der Servopumpe -> deutet auf hohe Belastung
Vorangegangene Maßnahmen:
Wechsel Spurstangenkopf
Spureinstellung
Kennt jemand das Problem? Welche Maßnahmen wären angebracht?
Kann es zu einem Gegendruck bzw. nicht vollständigen Druckabbau im
Servosytem kommen?
MfG Thomas
17 Antworten
Moin,
Ok, das wusste ich nicht. Man lernt eben nie aus. 😉
LG, Frank
Hallo,
nur mal zu eurem Thema Vorspurkurve. Die Vorspurkurve (also das verstellen der Höhe des Spurstangenkopfes) hat mit der Spur auf ebener Straße nichts zu tun. Die Vorspurkurve dient dazu, wenn das Rad ein- oder ausfedert, das es dann immer noch optimal auf der Straße aufliegt, also mit passender Spur. Wenn das Fahrwerk nicht federt ist die Vorspurkurve quasi neutral, hat also keine Auswirkung auf fahren oder lenken. Eigentlich eine coole Erfindung.
Da das einstellen etwas mehr Zeitaufwand erfordert machen das die meisten Werkstätten wohl nicht.
Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 23. Dezember 2016 um 19:01:07 Uhr:
Hallo,nur mal zu eurem Thema Vorspurkurve. Die Vorspurkurve (also das verstellen der Höhe des Spurstangenkopfes) hat mit der Spur auf ebener Straße nichts zu tun. Die Vorspurkurve dient dazu, wenn das Rad ein- oder ausfedert, das es dann immer noch optimal auf der Straße aufliegt, also mit passender Spur. Wenn das Fahrwerk nicht federt ist die Vorspurkurve quasi neutral, hat also keine Auswirkung auf fahren oder lenken. Eigentlich eine coole Erfindung.
Da das einstellen etwas mehr Zeitaufwand erfordert machen das die meisten Werkstätten wohl nicht.
Richtig
Genau so ist es!