Lenkung schwammig
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen Viano 3.0 vom Baujahr 2013. Er fährt sich soweit gut.
Leider hat er aktuell eine schwammige Lenkung.
Bedeutet mir ist folgendes aufgefallen.
- In einer Kurvenfahrt wackelt das Lenkrad hin und her. Man spürt als ob jemand das Lenkrad wieder zurückdrückt. Es pulsiert so.
- wenn man voll eingeschlagen hat, dann kommt die Lenkung nicht von alleine zurück.
- Vorne knackt und knarzt die Lenkung, wenn man Bordsteine hoch oder runterfährt.
- Vorderreifen außen abgefahren. Autoseite Rechts mehr als links.
- Spurstangenkopf rechts kann mit der Hand hin und her bewegt werden.
- Lenkstange ist an dem ersten Kreuzgelenk nach dem Lenkgetriebe ölig. Ansonsten ist kein Öl zu sehen und auch der Ölstand der Lenkung ist in Ordnung.
Was könnte es sein?
Spurstange und Spurstangenköpfe?
Könnte das Lenkgetriebe defekt sein obwohl, es dicht ist?
Oder doch die Lenkstange?
Was kann ich noch testen um den Fehler besser zu identifizieren?
Grüße und Dankeschön.
18 Antworten
Zitat:
@JoHa66 schrieb am 3. Juni 2023 um 21:26:35 Uhr:
Der eine lässt den Hilfsrahmen runter. Der andere hebt den Motor hoch. Wiederum andere fixieren den Motor mit Kran und lassen den Hilfsrahmen runter. Wie mache ich es denn am besten?
Jeder hält seine Methode für die beste. Das musst du anhand deines vorhandenen Equipments, z.B. ist überhaupt ein Motorkran vorhanden, selbst entscheiden.
Wollte noch fragen, wo ihr eure Ersatzteile bezieht, bzw. welche Marken ihr bevorzugt wählt. Habe bei dem BMW viel Lemförder verbaut, da ich mit Meyle keine guten Erfahrungen gemacht habe. Lemförder für den Viano gibt es aber nicht oft. Welche Marke sind den da gut und annähernd Erstausrüsterqualität? Grüße
Vielleicht sind hier noch tips und trics https://www.motor-talk.de/.../...di-mj-2011-1313-bpr-t6327052.html?...