ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lenkung schwammig

Lenkung schwammig

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 11:42

Hallo Zusammen,

 

ich habe hier einen Viano 3.0 vom Baujahr 2013. Er fährt sich soweit gut.

Leider hat er aktuell eine schwammige Lenkung.

Bedeutet mir ist folgendes aufgefallen.

- In einer Kurvenfahrt wackelt das Lenkrad hin und her. Man spürt als ob jemand das Lenkrad wieder zurückdrückt. Es pulsiert so.

- wenn man voll eingeschlagen hat, dann kommt die Lenkung nicht von alleine zurück.

- Vorne knackt und knarzt die Lenkung, wenn man Bordsteine hoch oder runterfährt.

- Vorderreifen außen abgefahren. Autoseite Rechts mehr als links.

- Spurstangenkopf rechts kann mit der Hand hin und her bewegt werden.

- Lenkstange ist an dem ersten Kreuzgelenk nach dem Lenkgetriebe ölig. Ansonsten ist kein Öl zu sehen und auch der Ölstand der Lenkung ist in Ordnung.

 

Was könnte es sein?

Spurstange und Spurstangenköpfe?

Könnte das Lenkgetriebe defekt sein obwohl, es dicht ist?

Oder doch die Lenkstange?

 

Was kann ich noch testen um den Fehler besser zu identifizieren?

 

Grüße und Dankeschön.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@JoHa66 schrieb am 30. Mai 2023 um 13:42:26 Uhr:

- Vorderreifen außen abgefahren..

- Spurstangenkopf rechts kann mit der Hand hin und her bewegt werden. .

Dann fange doch damit mal an.

1. Reifen ersetzen oder von vorne nach hinten wechseln

2. Spurstangenkopf ersetzen

und vor allem , Spur danach einstellen lassen !!

Zitat:

@Bilsteiner

Dann fange doch damit mal an.

1. Reifen ersetzen oder von vorne nach hinten wechseln

Man macht NIEMALS die schlechteren Reifen auf die Hinterachse, egal ob Front- oder Hecktriebler.

Die Hinterachse ist die Spur führende Achse, geht da ein Reifen fliegen, fängst Du den als Otto Normal Fahrer nicht mehr ab.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf und übertreibe nicht. Das war früher ganz normal und ist es auch heute noch, die an der Außenkante stärker abgefahrenen Vorderreifen nach hinten zu setzen.

Außerdem geht es doch erstmal nur darum, zu gucken, ob sich dadurch was an der schwammigen Lenkung ändert.

Zitat:

@Bilsteiner

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf und übertreibe nicht. Das war früher ganz normal und ist es auch heute noch, die an der Außenkante stärker abgefahrenen Vorderreifen nach hinten zu setzen.

.

Mach Du mal. Ich mache es bei meinen Kunden nicht!

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:06

Hallo Zusammen,

 

Danke für die Tipps. Ich habe noch andere Reifen da und werde die mal auf die Vorderachse montieren und gucken was passiert. Den Vorschlag finde ich super.

 

Grüße

Zitat:

@Picard155 schrieb am 30. Mai 2023 um 17:29:00 Uhr:

Mach Du mal. Ich mache es bei meinen Kunden nicht!

1. Geht es nicht um einen Besuch in einer Werkstatt. Er will es erst mal selber versuchen.

2. Was ich als ehemaliger Werkstattleiter für meine Kunden oder für mich als Privatperson mache, ist nicht immer dasselbe. Für mich lasse ich eher schon mal Fünfe gerade sein.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 6:25

Hallo,

Wollte noch fragen ob ich den Wagenheber auch vorne unten in der Mitte unter dem Träger platzieren kann. Da kommt doch die Stoßstange, Plastikabdeckung und danach der Metallische Träger und danach wieder eine Abdeckung.

Der Träger müsste das Gewicht doch aushalten?

Wäre dadurch etwas schneller und bequemer.

Grüsse

Ja, genau da kannst ihn ansetzen.

Anbei eine Skizze für die Aufbockpunkte vorne und hinten.

Aufbockpunkt vorne
Aufbockpunkt hinten
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 10:17

Dankeschön. Hatten den Träger vorne nicht gesehen. Hätte den dort weiter hinten angesetzt.

Bild.jpg

Gerne.

Gut, dass du gefragt hast.

Weiter hinten wäre nicht gut gewesen.

Übrigens gibt es für das "Danke" so ne "Schaltfläche mit Däumchen nach oben"

Die Dinger sammle ich nämlich.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 1. Juni 2023 um 13:06:13 Uhr:

..Weiter hinten wäre nicht gut gewesen..

Und wieso nicht? Da setze ich bei jedem Auto den Werkstattwagenheber an.

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Räder aus den Federn" gehoben werden und der "Träger" dann auf das Getriebe drückt.

Kann mich auch täuschen.

Probier es einfach mal aus.

Vielleicht geht's da ja auch.

Hinterfrage alles, glaube nichts ist nie verkehrt.

Das nennt sich Wissenschaft.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 19:26

Hallo zusammen,

 

Es gibt aktuell auch einen anderen Beitrag zu dem Thema.

Da mein Lenkrad die Bewegungen auch im Stillstand macht ist bei mir das Lenkgetriebe defekt.

Plane deshalb jetzt dieses zu wechseln. Hat eventuell jemand eine Reparaturanleitung? Eventuell auch mit Drehmomenten usw.

Es wird verschiedenes geschrieben, da das Lemkgetriebe nicht ohne weiteres rausgeht. Der eine lässt den Hilfsrahmen runter. Der andere hebt den Motor hoch. Wiederum andere fixieren den Motor mit Kran und lassen den Hilfsrahmen runter. Wie mache ich es den am besten?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen