ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. lenkung muss bei fahrt dauernd korigiert werden

lenkung muss bei fahrt dauernd korigiert werden

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 18:01

hilfe fuer problem loesung w124 250 kombi 335000 km

bin uebers wochen ende in werkstaete gewesen hatte vor 10 tage das thema auto schwimmt als thema angegeben und nach erneuterwerkstadt besuch mit probe fahrt von atu meister und besuch beim freundlichen bin ich kienen grossen schritt weiter

es wurde jedoch festgestellt das die lenkung etwas schwergaengig ist und alle betroffene teile nach und nach ausgebaut werden mussen und wenn der schaden nicht gefunden wird dann muss halt das lenk getriebe ausgetauscht werden laut atu meister von offenburg

der freundliche hat nach einem kurzem auto besuch einen termin den ich noch nich vereinbart habe verlangt mit der aussage das auto ein paar tage bei ihm zu lassen um der sache auf den grund zu gehen

an der hinter axse ligt es also nicht das problem kommt anscheint von der lenkung da die raeder laut meister schwergaengig ist wenn man die raeder schwenkt mit dem auto auf der buhne

nochmals danke an alle die sich die muehe geben mir zu antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auf die Aussage eines ATU-Mitarbeiters würde ich nichts geben. Verkauf vor Service

fleibaka

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

auf die Aussage eines ATU-Mitarbeiters würde ich nichts geben. Verkauf vor Service

fleibaka

Ohje, schon wieder ein ATU- Opfer. :D

Viel Geld dort lassen für Phantomreparaturen. :D

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ohje, schon wieder ein ATU- Opfer. :D

Viel Geld dort lassen für Phantomreparaturen. :D

danke fuer deine antwort das die phantom reparature machen habe ich schon festgestellt aber ich muss mein problem doch irgend wie loesenund so lange ich selbst nich ueberzeugt bin von dem reparatur vorschlag werde ich an dem auto nichts mehr machen lassen da ich schon wiel geld ausgegeben habe fuer sehr schlechte resultate beispiel bei atu offenburg

zeit dem austausch der bullen eier und andere gummis fuer euro 750 ist das diferenzial undich also der naechste auftrag ist progrmmiert

danke nochmals fuer deine antwort

am 4. Dezember 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von chatjenjen

es wurde jedoch festgestellt das die lenkung etwas schwergaengig ist und alle betroffene teile nach und nach ausgebaut werden mussen und wenn der schaden nicht gefunden wird dann muss halt das lenk getriebe ausgetauscht werden laut atu meister von offenburg

Uarrharr, brüll.

Man guckt also mal n bisschen an der Vorderachse rum, und wenn man da nix findet was wirklich dramatisch ist tauscht man halt mal auf blauen Dunst das Lenkgetriebe.

Das is natürlich echt n akademischer Ansatz.

Ein Lob auf ATU. Ein absolut überflüssiges Unternehmen was sogar ohne Subventionen überlebt.

Was ich jetzt nicht verstanden habe: Warst Du bei Mercedes oder nicht? Ansonsten mal nach einer Taxiwerkstatt erkundigen.

Aber ATU - mit der Feuerzange anfassen würde ich die Brüder.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es nicht ein Traggelenk vorne ist...

Gruß,

Lasse

Hallo,

schwergängig ist aber auch subjektiv...

Wenn die Topflager in Ordnung sind, keine Streben ausgeschlagen und die Lagerung der Vorderachse und der Umlenkhebel samt Spurstangenköpfe heil sind, dann würde ich eine Achsvermessung anraten.

Was für Reifen, mit welcher ET der Felgen, sind verbaut?

Gruß

fleibaka

Die W124 "schwimmen" gerne rum und fahren nicht ordentlich geradeaus, wenn die Hinterachslager zu viel Spiel haben...

Dann musst Du dauernd "gegenlenken" und hast eben keinen ordentlichen Geradeauslauf.

Schau Dir Deine Hinterachse mal ganz genau an...;)

Genau das wollte ich auch gerade schreiben! Soweit ich weiß sollte das ja ein allgemeineres Phänomen sein, daß die Hinterachse für einen ordentlichen Geradeauslauf mindestens so wichtig ist wie die Vorderachse.

Hier - Beitrag zur Hinterachse und hier - noch ein Beitrag im selben Fred - hab ich meine Erfahrung mit einer ausgeleierten Hinterachsen und dem Fahrgefühl nach Tausch der beweglichen Teile beschrieben.

Vielleicht hilfts ja weiter. Ich wäre jedenfalls skeptisch, wenn der Herr Meister die Hinterachse auf die Schnelle ausschließt. Die Kilometerleistung passt ja auch dazu. Was anderes wäre es vielleicht, wenn die Lenkung einfach ein gewaltiges Spiel hat.

 

LG, der Rote

Jawoll..., genau SO isses...

Hatte diesen Fall im Freundeskreis bei einem 200D.

Was haben die da rumgedoktert...

Dann kam ein älterer, bereits pensionierter Benz-Meister dazu und fing mit der HA an...

Und weg war die Geradeauslauf-Macke.

Dieser 200D fährt heute noch geradeaus..., mittlerweile mit über 700.000 Kilometern auf der Uhr (!!!).

Dazu passert ja auch der gerade aktuelle Fred gleich nebenan: Streben Hinterachse T-Modell

:)

Jawoll, hab's gerade gelesen...

Passt doch wirklich ganz genau hier rein...

Also Leut'z..., schaut auf Eure Hinterachsen...;)

Grundsätzlich wird jedem Autofahrer der sein Auto zu ATU bringt weis gemacht das dies oder jenes defekt sei.

Meistens haben die Autobesitzer keine Ahnung und stimmen einer Reparatur zu. 

Egal ob wirklich was defekt ist oder nicht, Umsatz machen um jeden Preis heißt das Zauberwort bei ATU.

Jedesmal wenn ich dort Putzmittel oder ein Birnchen kaufen gehe steht einer dieser ATU- Typen dann am Auto und versucht einem zumindest eine neue Scheibe oder sonstwas anzudrehen.

Bei mir haben sie da aber kein Glück.

Vor ca. 20 Jahren wollte ich in meinen damaligen Zweitwagen ein Glasdach einbauen lassen.

Der Ausschnitt war zu groß, ATU musste zähneknirschend 12000,- DM Schadensersatz bezahlen.

Seitdem ist ATU für mich das wirklich letzte.

am 4. Dezember 2011 um 22:21

Ich ruf da ab und zu mal an um dem Telefonisten den Tag zu versüßen. Aber komischerweise haben die all meine Gesuche abgelehnt. Die machen weder nen Getriebeölwechsel noch nen Steuerkettenwechsel bei einem W126 :D

Zum selber hinfahren um Putzmittel zu kaufen taugt der Laden aber ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es nicht ein Traggelenk vorne ist...

Gruß,

Lasse

na aber genau das wird es sein!

wenn doch schon festgestellt wurde, dass die lenkung "schwergängig" ist!

bei leichtgängigen gelenken stellt sich die lenkung (durch die radgeometrie der vorderachse) ganz von allein auf geradeaus ein, man muß nur lenken, wenn man wirklich um die kurve fahren will.

ich wette, dass man beim auto des fragestellers sogar leicht einlenken kann, und das auto fährt dann gleichbleibend in diese richtung.

wenn das so ist: trgaggelenke wechsel (beide) und der spuk hat ein ende!

 

grüße vom nogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. lenkung muss bei fahrt dauernd korigiert werden