Lenkung macht Geräusche
Hallo zusammen,
bevor ich zum 🙂 fahr wollt ich hier mal nachfragen ob einer von euch das auch schon hatte.
Wenn ich im Stand ganz leicht bei meinem F10 am Lenkrad hin und her drehe so ca. gefühlt einen Millimeter dann
hört sich das an als ob Zahnräder Spiel hätten. Das gleiche passiert wenn ich im Stau das Auto nur im Standgas hinterherrollen lasse und gar nicht lenke also die Unebenheiten der Straße eben diesen besagen Millimeter das Lenkrad bewegen.
Könnte natürlich auch von der Lenksäule kommen. Die Einstellung der Lenksäule ist elektrisch.
31 Antworten
Ahoi,
meine Lenkung klackert ebenfalls, stört mich nur im Stau, bzw. im Stand (an der Ampel etc.), sonst merke ich kaum was davon. Mein Freundlicher fühlt natürlich nichts, das was da zu fühlen ist, wäre normal (ok, der Wagen hat ja ca. 100.000km runter). Hier habe ich öfters gelesen, dass das Lenkgetriebe getauscht wurde und danach ruhe war (wenn auch oft nur für eine befristete Zeit).
Was kostet so ein Lenkgetriebe (inkl. tausch beim Freundlichen)?
Weiß jemand, ob das durch die Euro-Plus ersetzt wird, wenn der Freundliche mitspielt?
Vielen Dank!
Viele Grüße - mg
Meine Lenkung wurde inzwischen komplett getauscht.
530xd mit Adaptive Drive.
Keine Veränderung. Das Gefühl minimal Spiel zu haben bei 2-5km/h ist genauso wievorher.
bei mir wurde auch Lenkgetriebe getauscht. Klopfen am Lenkrad bei Langsam fahren Komplett weg.
Ist der Tausch des Lenkgetriebes ein langfristige Lösung?
Kann es sein, dass nach einiger Zeit die Klopfgeräusche wieder kommen?
Ähnliche Themen
Bei mir wurden Teile (welche genau wurde mit nicht gesagt) der Lenkung getauscht, weil ich das Knacken auch hatte und dazu, obwohl LCI, vom schwammigen Fahrverhalten betroffen war/bin.
Wenn ich nach längeren Fahrten im Stau stehe oder an der Ampel, knackt es schon wieder. Das Fahrverhalten ist besser, aber immer noch nicht wie beim Vor-LCI, den ich bis dahin hatte.
Angeblich wurde eine PUMA durchgeführt, wirklich glücklich bin ich noch nicht, aber bei mir lässt sich das Problem bisher nicht immer reproduzieren, deshalb macht es noch wenig Sinn wieder in die Werkstatt zu fahren, habe denen aber den Besuch schon angekündigt.
Vor dem Urlaub hab ich noch die hinteren Bremsen tauschen lassen. Bei der Gelegenheit, habe ich das Klackergeräusch angesprochen. Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, kam das Klackern auch schon recht bald zurück. Der Freundliche sagte mir es könne auch am Lenkwinkelsensor liegen, der spinnen könnte bei der Aktivlenkung. Der immer versucht den Geradeauslauf neu zu kalibrieren und dadurch das Geräusch entsteht. Noch habe ich das nicht tauschen lassen. Aber es wäre eine Möglichkeit.
Übernimmt die Europlus bei premium selection bei gebrauchten kosten die entstehen.
Oder ist die lenkung davon ausgenommen?
Lenkung ist ja kein Verschleissteil, müsste über Euro Plus funktionieren. Gibt es mittlerweile noch mehr konkrete Verbesserungen durch Lenkgetriebewechsel? Ich habe das geräuch auch bei mir jetzt festgestellt.
Zitat:
@mersinlioglu schrieb am 9. Februar 2016 um 10:12:17 Uhr:
Lenkung ist ja kein Verschleißteil, müsste über Euro Plus funktionieren. Gibt es mittlerweile noch mehr konkrete Verbesserungen durch Lenkgetriebewechsel? Ich habe das geräuch auch bei mir jetzt festgestellt.
Ich war mit dem Problem bei der Niederlassung Hannover. Problem ist bekannt, und lässt sich mit dem Softwareupdate beseitigen. Laut der Techniker, übernimmt die Garantie keine Kosten. Kulanz wurde auch abgelehnt. BJ 2012, Laufleistung 112t.km. Die Summe ist ca. 200,- Euro. Update dauert ca. 2 St.
Zitat:
@Jekin schrieb am 26. Juli 2016 um 13:54:14 Uhr:
Zitat:
Lenkung ist ja kein Verschleißteil, müsste über Euro Plus funktionieren. Gibt es mittlerweile noch mehr konkrete Verbesserungen durch Lenkgetriebewechsel? Ich habe das geräuch auch bei mir jetzt festgestellt.Ich war mit dem Problem bei der Niederlassung Hannover. Problem ist bekannt, und lässt sich mit dem Softwareupdate beseitigen. Laut der Techniker, übernimmt die Garantie keine Kosten. Kulanz wurde auch abgelehnt. BJ 2012, Laufleistung 112t.km. Die Summe ist ca. 200,- Euro. Update dauert ca. 2 St.
Danke für die Rückmeldung. Lass ich auch updaten.
Zitat:
Zitat:
Lenkung ist ja kein Verschleißteil, müsste über Euro Plus funktionieren. Gibt es mittlerweile noch mehr konkrete Verbesserungen durch Lenkgetriebewechsel? Ich habe das geräuch auch bei mir jetzt festgestellt.Ich war mit dem Problem bei der Niederlassung Hannover. Problem ist bekannt, und lässt sich mit dem Softwareupdate beseitigen. Laut der Techniker, übernimmt die Garantie keine Kosten. Kulanz wurde auch abgelehnt. BJ 2012, Laufleistung 112t.km. Die Summe ist ca. 200,- Euro. Update dauert ca. 2 St.
Wenn das Problem bekannt ist und durch ein Update beseitigt werden kann, dann wurde Dir der Wagen bereits mit diesem Mangel verkauft!
Da braucht es keine Garantie, da ist einfach nur der Händler in der Pflicht! 😉
Gleiches bei meinem f07.
Update bringt nix.
Zitat:
@R6-Diesel schrieb am 1. August 2016 um 10:42:19 Uhr:
Zitat:
Ich war mit dem Problem bei der Niederlassung Hannover. Problem ist bekannt, und lässt sich mit dem Softwareupdate beseitigen. Laut der Techniker, übernimmt die Garantie keine Kosten. Kulanz wurde auch abgelehnt. BJ 2012, Laufleistung 112t.km. Die Summe ist ca. 200,- Euro. Update dauert ca. 2 St.
Wenn das Problem bekannt ist und durch ein Update beseitigt werden kann, dann wurde Dir der Wagen bereits mit diesem Mangel verkauft!
Da braucht es keine Garantie, da ist einfach nur der Händler in der Pflicht! 😉
Ja, er hat auch bezahlt.
Wenn es ganz warm ist, 25-30°C, dann höre ich wieder die Geräusche, die sind nicht so intensiv, aber man fühlt die Bewegung des Lenkrades. Wenn man ganz langsam fährt, wird wahrscheinlich diese 0-Stellung Positionieren abgeschaltet. Damit man es nicht merkt))). Mich stört es aber nur wenig, da der Wagen auch viele andere Macken hat.)))
Gruß
Jekin
Hallo! Ich habe das gleiche Problem. Habe vor im Sommer zu reparieren. Vermute, dass die zähne leichte Verschleiß haben. Das kann man einstellen. Habe versucht einzustellen, leider ist die Einstellschraube oben am Lenkgetriebe und kommt man nicht ran. Deswegen im Sommer werde ganze Lenkgetriebe ausbauen und reparieren. Falls ihr wisst nicht wie man eine Lenkgetriebe ausbaut, schaut hier rein. https://www.newtis.info
Hier vielleicht noch ein Update, mein Kulanzantrag wurde leider abgelehnt. Fahrzeug hat aktuell 140.000km und ist 4 Jahre alt (EZ 02/16).
Also in dem Bereich geht dann leider nix mehr. Die Reparatur würde über 1.000€ kosten, laut dem Meister ist es aber ein reines Komfort Problem. Sicherheitstechnisch ist alles ok. Also fahr ich erstmal mit dem Geräusch.