Lenkung knackt
Hallo!!
Habe folgendes Symptom
Ich versuch mal zu beschreiben wann das knacken zu hören ist.
Im Stand oder auch beim Fahren.
Bei mir ist ein Knacken zu hören wenn ich im Stand das Lenkrad schnell in kurzen bewegungen hin und her bewege.
Beide Kugelkpfe aussen sind neu.
Hört sich in Richtung Lenksäule / Kreuzgelenk an.
Weiß nicht ob das jetzt relevant ist aber nerven tuts ein wenig 🙁
Haben hier noch welche das Problem?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audia4rs4
hallo matze wo genau sind die schrauben kannst du das nochmal vielleicht auf n bild zeigen ??? weil wenn ich die batterie ausbaue hab ich darunter nur blech und daneben hab ich auch nur den bremskraftverstärker....das lenkgetriebe ist doch darunter und mann ommt von oben gar nicht ran ... oder ??? ich hab nämlich auch solch hässliches knacken in der lenkung wenn das lenkrad immer kurz und schnell hin und her bewege war schon bei audi und die meinten ich bracuh ne neue lenksäule weil das kreuzgelenk unten im inneraum also die verbindung zwischen säule und getriebe ausgefeuert wär ... kost mich so um die 700 euro komplett .... aber ich will nich soviel ausgeben und dann ist es das vielleicht nichmal wenn ich sowas lese hier mit ner losen schraube oder so ... wie war das genau bei dir ???Zitat:
Original geschrieben von 67matze
HAbe das gleiche Problem mit meinem Dicken gehabt, schau mal von oben durch den Wasserkasten rechts neben der Batterie auf die Schraube vom Lenkgetriebe, genau diese war bei mir lose.
Alle haben aus etwas anderes Getippt, bis ich selber GEsucht habe.
HAbe daraufhin Audi angeschrieben, aber die haben so getan als wenn Sie mein Audi niemals Produziert haben.
Deshalb habe ich jetzt das KBA eingeschaltet.
Wenn es bei Dir auch die Verschraubung sein sollte ( 2 Schrauben von oben durch den Wasserkasten links und rechts und 1 Schraube von unten auf der linken Seite ) schreib mir das mal.NDT Matze
grüße
Hier ein Auszug aus ETKA, da kannst Du sehen das die 2 Schrauben von oben im Waaserkasten sitzen und 1 Schraube von unten.
Ich würde immer erstmal nach der Schraube auf der rechten Seite schauen.
NDT Matze
Meine "knartscht" nur wenn ich langsam fahre, aber auch nur bei Rechtseinschlag. Was kann das sein?
Hallo,
die üblichen Verdächtigen:
Lenker oben und unten (vorn und hinten), Axialgelenk + Spustangenendstück, gerade das Axialgelenk ist häufig defekt (wenn die anderen auch defekt waren), wird aber bei der Prüfung am hochgehobenen Fahrzeug nicht bemerkt, da es dann in einer anderen - festen - Lage ist.
Gruß
Michael