Lenkung "jault"/"quietscht bei Einschlag
Hallo,
seit einigen Wochen bemerke ich, dass die Lenkung beim Einschlagen einen "Jaulton" von sich gibt, in einer wechselnden Tonlage, fast als würde man eine wechselnde elektrische Spannung hörbar machen. Zuerst habe ich es auf die Kälte geschoben, weil ich es erstmalig bei den niedrigen Temperaturen gemerkt habe, jetzt aber ist e auch bei +7 °C hörbar.
Weiß' jemand, was dies sein könnte?
Grüße,
Michael
Beste Antwort im Thema
Na, es wird vermutlich der Ölstand der Servopumpe sein. Es scheint sich bei längerer Fahrt zu verbessern. Beim Start jault es auch bei kleinen Lenkbewegungen im Stand, ohne zu fahren, und wird dann dann einigen Kilometern besser, so dass es nur noch bei wirklich starken lenkbewegungen (Volleinschlag) jault.
16 Antworten
Kontrollier mal die Gummimanschette im Fahrzeugboden durch die die untere Lenksäule nach außen durchgeht.
Da diese Gummimanschette im Verschmutzungsbereich des Fußraums liegt, könnte ich mir vorstellen das daher die Geräusche kommen. Den ganzen Bereich mal sauber machen und mal einen Spritzer Silikonspray reinschiessen...
evetuell wird es dann ja besser. Wenn die Lenkwelle an so einem starren Gummi rumschleift kann das schon Geräusche machen. Ich denke dann hört man dies auch innerhalb und ausserhalb des Fahrzeugs...
Okay das werde ich Tun,
Danke für den Tipp!