Lenkung hakt
Ich habe ein Problem mit meiner Lenkung. Immer wenn ich nach rechts lenke hakt es an einer bestimmten Stelle (ca eine Lenkradumdrehung). Der Widerstand beim Lenken wird schlagartig höher, wenn er überwunden ist ist alles normal. Das Problem tritt immer auf sowohl im Stand als auch bei der Fahrt.
Auffällig ist es immer dort wo viel gelenkt wird z.b. Parkhaus oder abbiegen.
Ich hab schonmal ein bisschen geguckt aber man sieht nichts, auch zu hören ist nichts.
Für Hinweise wär ich sehr dankbar tappe total im Dunkeln.
24 Antworten
hast du irgendwas gemacht oder kam es einfach so😕
schau dir mal die spurstangen und köpfe an, ansonsten wenn da nichts unauffälliges ist würde ich auf das lenkgetriebe tippen
Welch seltener Gast😉
Bei mir war es ähnlich, aber mit Servo, da war das Lenkgetriebe undicht und total hinüber...
Gruss
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schau dir auch mal die lenkmanchatten an, eventuell ist da eine defekt...
dann hast du vielleicht schon das problem gefunden!
Hört sich ein bisschen so an, als wäre Dreck auf der Zahnstange oder die Zahnstange beschädigt...
Vorausgesetzt natürlich im Bereich Achsaufhängung ist alles fest und freigängig.
Sind die AW-Gelenke i.O. und fest?
Lenkungsspiel?
Oder vielleicht das Lenkradschloß? Wobei, das sollte man merken, wenn es soweit oben in der Lenkung hakt.
Ist jedenfalls nicht mit zu spaßen.
Jo die FH drängt im Moment sehr ist halt Finale, legten Klausuren stehen an, deswegen sehr selten.
Vor einem Jahr hab ich die Rechte Spurstange gewechselt danach Achsvermessung. Im Oktober hat der TÜV das Rechte Traggelenk bemeckert knackte da ein bisschen, bisher aber noch nicht gewechselt wegen Zeit und Wetter.
Probleme fingen an mit den Eis/schneebatzen die während der letzten Zeit unter dem Auto hingen aber sich nicht entfernen ließen, weil festgefroren. Die sind aber inzwischen weggetaut.
Manschetten hab ich gestern im Dunkeln kurz gecheckt fühlten sich gut an.
Bin für Tipps weiterhin sehr dankbar
also check erstmal die oben genannten sachen durch, und dann sehen wir mal weiter.
vieleicht löst sich das problem ja dann 😉
so war mal draußen hab nachgesehen.
rechte Seite Manschette an der Spurstange zerrissen.
Ist wohl nen neues Lenkgetriebe fällig.... na fantastisch....
Jetzt muss ich auch noch zwei Wochen mit dem Scheiß rumfahren.... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von mc da brain
ich würd erstmal die spurstange wechseln bevor ich mir ein neues lenkgetriebe holen würde
Läuft da nicht direkt schon das wasser ins Getriebe, wenn die Manschette nicht drüber ist.
Die Stange selber ist ja weniegr als ein Jahr alt.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Läuft da nicht direkt schon das wasser ins Getriebe, wenn die Manschette nicht drüber ist.Zitat:
Original geschrieben von mc da brain
ich würd erstmal die spurstange wechseln bevor ich mir ein neues lenkgetriebe holen würde
Die Stange selber ist ja weniegr als ein Jahr alt.
das stimmt auch schon wieder, sorry habe ich nicht drüber nachgedacht.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Ist wohl nen neues Lenkgetriebe fällig.... na fantastisch....
Wenn Du es abholst kannste eins von mir bekommen, aus 'nem '92er Pasadena mit 140tkm.
Du könntst dir ja auch überlegen in den Semesterferien auf Servo umzubauen...
Wenn du das LK eh rausnehmen musst, ist das ja auch kein Ding mehr😉
Ich habe es gehasst, motor absenken usw. nur für so einen Scheiss...
Sehr undankbare Arbeit😉
Gruss