ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Lenkung hakt beim meriva B

Lenkung hakt beim meriva B

Opel Meriva B
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 15:27

Hallo

Während meiner Urlaubsfahrt im September ist mir aufgefallen das auf der Autobahn die Lenkung ein paarmal gehakt hat.

Das äusserte sich so das bei einer langen Fahrt auf der Autobahn bei tempo 100km/h , und einer kleinen Lenkbewegung die Lenkung schwer ging die ersten 2 Sekunden.

Hat jemand von euch auch schon das Problem gehabt oder weiss näheres.

Im Astra J Forum gibt es bereits so ein Thema ich füge den Link mal ein

http://www.motor-talk.de/.../lenkung-eckt-t3069217.html?...

Wurde diese Reparatur bzw. Austausch bei einem B Fahrer schon gemacht??

Beste Antwort im Thema

Ich denke, das Thema hat sich überholt. Der stammt aus einer Zeit an dem der Meriva B neu auf den Markt kam. Da war der auch richtig.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass es zu einem Thema einen Thread gib. Aber wer will in 54 Seiten gesammelte Mängel quer Beet lesen wenn man was zum Thema Lenkung, Klimaanlage oder Kuplungsknacken sucht? Man kann natürlich z.B die mangelhafte Funkreichweite im Mängelthread suchen, aber ein eigenes Thema Funkfernbedienung halte ich schon für richtig. Aber eben nur ein Thread pro Thema.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

mir ist bisher nix aufgefallen, nix bekannt.

Jau, das Thema ist mir bekannt. Bei mir allerdings nicht bei solch hohen Geschwindigkeiten.

Mal unabhängig von der Geschwindigkeit was bei mir war: Lenkung war "ruckelig", Lenkung wurde plötzlich "hart", Lenkung hat plötzlich "gegen mich gearbeitet". Bei Letzterem äußerte sich das so, daß man z.B. nach links gelenkt hat aber das Lenkrad (bei ca. 30-50km/h) unbedingt nach rechts wollte. Äußerst gefährlich sowas.

Bei mir am besten nachvollziehbar wenn das Auto ein paar Stunden stand. Leicht anfahren und mit zwei Fingern am Lenkrad drehen. Geht es dann ruckelig oder man hat das Gefühl, daß das Lenkrad entgegen der Lenkrichtung arbeiten möchte dann hat man wohl das gleiche Problem wie bei mir.

Ergebnis: Servopumpe wurde ausgetauscht, war defekt. Ob das Problem nur die Pumpe an sich war oder evt. daran noch angebrachte Sensoren entzieht sich meiner Kenntnis.

Nachtrag: Habe mir mal den verlinkten Beitrag durchgesehen. Selbes Problem wie bei mir. Nur hatte ich den Wagen da schon in der Werkstatt weil mir das dann zu heikel wurde als das nicht nur beim Anfahren war sondern sich auf jenseits der 30km/h ausgeweitet hatte.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 17:46

Konnte man dieses Problem beim FOH über den Fehlerspeicher auslesen??

Oder komnnte man den Fehler erzwingen, im September auf der Urlaubsfahrt hatte ich es 3 mal und in einer scharfen Kurve auch 3 mal, aber seitdem nicht mehr!!

Hallo,

ich hatte dieses Phänomen auf der Fahrt im Urlaub bei starkem Seitenwind.

Ich hatte das ganze darauf zurückgeführt, dass hier ESP eingegriffen hat.

Spaßeshalber bin ich dann nochmal selbe Strecke bei ähnlichen Verhältnissen gefahren, habe das ESP abgeschaltet, dann trat dieses Phänomen nicht auf.

Dann nochmal eingeschaltet, und dieses Phänomen trat wieder auf.

Grüße

Wie hast du denn ESP abgeschaltet ?!?

Hallo, habe gerade gesehen, dass das System bei Opel ESC heißt.

Das Abschalten wird im aktuellen Handbuch ab Seite 147 erklärt.

Hier ein Auzug daraus:

"...Die elektronische Stabilitätsregelung

(ESC) verbessert bei Bedarf die Fahrstabilität,

unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit

oder der Griffigkeit

der Reifen. Außerdem verhindert

es ein Durchdrehen der Räder.

Sobald das Fahrzeug auszubrechen

droht (Untersteuern, Übersteuern),

wird die Motorleistung reduziert und

die Räder werden separat abgebremst.

Dadurch wird die Fahrstabilität

des Fahrzeugs auch bei rutschiger

Fahrbahn wesentlich verbessert.

ESC ist einsatzbereit, sobald die Kontrollleuchte

... erlischt.

Für extremes Hochleistungsfahren

kann ESC deaktiviert werden: Taste

... für ca. 7 Sekunden gedrückt halten.

Kontrollleuchte ... leuchtet auf.

ESC wird durch erneutes Drücken der

Taste ... wieder eingeschaltet. Wenn

TC zuvor deaktiviert wurde, werden

sowohl TC als auch ESC wieder eingeschaltet.

Darüber hinaus wird ESC beim

nächsten Einschalten der Zündung

wieder aktiviert. ..."

Grüsse

ach so ja, hatte ich wegen nicht-gebrauch schon wieder vergessen...

Wird die Lenkung nicht Geschwindigkeitsabhängig steifer? Im Rangierbetrieb wird ja imho auch elektrisch unterstützt. Zumindest das dürfte ab einer gewissen Geschwindigkeit wegfallen.

Auch wichtig: Spurrillen, Windschatten von LKW oder schlicht unebener Straßenbelag können einen auch spontan überraschen.

sie ist elektro-hydraulisch (!), nicht wie beim Mokka voll-elektrisch.

Zitat:

Original geschrieben von stephanpf

Konnte man dieses Problem beim FOH über den Fehlerspeicher auslesen??

Oder komnnte man den Fehler erzwingen, im September auf der Urlaubsfahrt hatte ich es 3 mal und in einer scharfen Kurve auch 3 mal, aber seitdem nicht mehr!!

Nein, war nichts im Fehlerspeicher. Bei mir wie gesagt nachvollziehbar beim Anfahren wenn das Auto ein paar Stunden stand. Da war es am offensichtlichsten. Wurde über ca. 14 Tage immer stärker. Die letzten zwei Tage dann auch bei höheren Geschwindigkeiten (30-50). Da war für mich schluß und der Wagen ging sofort in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Wird die Lenkung nicht Geschwindigkeitsabhängig steifer? Im Rangierbetrieb wird ja imho auch elektrisch unterstützt. Zumindest das dürfte ab einer gewissen Geschwindigkeit wegfallen.

Auch wichtig: Spurrillen, Windschatten von LKW oder schlicht unebener Straßenbelag können einen auch spontan überraschen.

Zumindestens bei meinem Fall waren Spurrillen kein Thema. Auch von der gefahrenen Geschwindigkeit hat sich die Lenkung am Ende nicht beeindrucken lassen wenn der Fehler auftrat. Die Lenkung wurde bei mir auch nicht nur steifer / härter. Man hatte den Eindruck (und der wurde vom FOH bestätigt), daß die Lenkung gegen einen arbeitet. Also in die jeweils entgegengesetzte Richtung die Kraft ruckelnd verstärkt. Stell Dir vor Du lenkst ein und es wird im Abstand von einer zehntel Sekunde immer wieder dagegengelenkt. So fühlte sich das an.

Als Fehlerursache wurde mir die Servopumpe genannt. Ich kann aber nicht 100% sicher sagen, ob das der Wahrheit entspricht. Vertragswerkstätten und Garantiereparaturen sind mir mittlerweile suspekt. Bei meiner eigentlichen Werkstatt sehe ich jedes Teil was getauscht wird. Beim Meriva, wo ich in eine Vertragswerkstatt muß, leider nicht.

Zitat:

Stell Dir vor Du lenkst ein und es wird im Abstand von einer zehntel Sekunde immer wieder dagegengelenkt. So fühlte sich das an.

Da sollte das ESP aber auch mal GANZ kritisch angeschaut werden - klingt ja als würde das auf hochtouren arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Zitat:

Stell Dir vor Du lenkst ein und es wird im Abstand von einer zehntel Sekunde immer wieder dagegengelenkt. So fühlte sich das an.

Da sollte das ESP aber auch mal GANZ kritisch angeschaut werden - klingt ja als würde das auf hochtouren arbeiten.

Nein, das hatte nichts mit dem ESP zu tun. Ich weis auf was Du anspielst. Da kann ich aber fundiert sagen, das hätte ich gemerkt. Das was das ESP (Richtig TC / ESC) macht ist weit krasser. Ich stand neulich erst mit Adaptivem Bremslicht und abgewürgtem Motor auf einer nassen Stahlplatte. Das merkt man auch nicht im Lenkrad das verhällt sich gegenüber dem Problem mit der Lenkung ganz normal. Bei Übersteuern macht eines der Hinterräder einfach mal so eine Vollbremsung. Untersteuern bremst eines der Vorderräder. Aber nicht sanft sondern eher in die Richtung "Rad auf die Straße genagelt".

Die Warnungen im Handbuch dazu sind ernst zu nehmen! Ich will kein zweites Mal auf einseitig glatter Fahrban bei 90km/h vollbremsen. Der Meriva ist dabei fast nicht unter Kontrolle zu behalten. Nie die Parkbremse für sowas verwenden, man braucht beide Hände um das Auto auf der Straße zu behalten.

Kurz: ESC war es nicht. Außer den Airbags habe ich neulich alles ausprobieren dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Zitat:

Stell Dir vor Du lenkst ein und es wird im Abstand von einer zehntel Sekunde immer wieder dagegengelenkt. So fühlte sich das an.

Da sollte das ESP aber auch mal GANZ kritisch angeschaut werden - klingt ja als würde das auf hochtouren arbeiten.

ein aktiver lenkeingriff ist beim opel-system (noch) nicht vorgesehen. von daher hierfür wohl kaum verantwortlich.

Ich denke da eher an leichte Eingriffe des ESP auf die Bremsen.

Wenn man bei Kurvenfahrt ein Vorderrad bremst, wird der Wagen in die entsprechende Richtung ziehen.

Das beschriebene totale Bremsen eines Rades ist ja schon eine extreme Reaktion - sowas kann ich mir bei starken seitlichen Bewegungen vorstellen, z.B. wenn der Wagen bei Ausweichmanöver derbst über die VR schiebt.

Aber an sich meine ich, dass das ESP auch vorher schon mitspielen kann, z.B. in zu schnellen Kurven auch durch leichte Interaktion das Fahrzeug in der Schiene halten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Lenkung hakt beim meriva B