ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkung als Sorgenkind?!

Lenkung als Sorgenkind?!

Themenstarteram 13. August 2008 um 14:01

Da die Suche keine passenden Einträge ausgespuckt hat, schildere ich meinen Fall mal in einem neuen Thread.

Am Montag habe ich meinen A5 beim :) abgegeben, da es einige, wie ich dachte, Kleinigkeiten zu beheben galt, u.a. zieht der Wagen auf gerader Strecke nach rechts, bei 100 bis 110 km/h vibriert das Lenkrad und trotz gerader Strecke muss das Lenkrad immer minimal nach links gehalten werden. Als Laie bin ich erstmal von einer Kleinigkeit, sprich Räder auswuchten und Lenkung einstellen, ausgegangen, aber Hustekuchen. Heute ist Mittwoch und der Wagen steht immer noch beim :) und das wohl auch noch bis morgen. Grund: Meine Probleme sind Audi wohl bestens bekannt, denn laut Werkstatt gibt Audi genaue Anweisungen für diesen Fall vor - Achse vermessen, Datenabgleich mit einer Fachabteilung in IN und wenn das Problem weiterhin besteht, muss die Lenkung gegen eine optimierte Lenkung ausgetauscht werden. Mein Ansprechpartner beim :) meinte auch, dass die Audianer beim A5 sehr genau vorgehen und alle Werkstattschritte aus IN freigeben bzw. abgesprochen werden müssen.

Bin ich der Erste mit dieser Baustelle oder haben andere User diese Prozedur schon hinter sich?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Allgemein Ziehen nach rechts bei der Fahrt oder nur beim Bremsen?

Beim Bremsen ist das nachzulesen in "S5 was bisher so aufgefallen ist".

Ansonsten klingt das nach schnöd verstellter Spur und sollte kein Problem sein.

Themenstarteram 13. August 2008 um 19:25

Der Wagen zieht allgemein nach rechts. Eine "nur" verstellte Spur sieht für mich anders auch, da braucht das Werk keine Freigabe erteilen, sondern die Werkstatt orientiert sich an den vorgebenen Werten im System und fertig. Laut :) macht Audi das auch nur beim A5 bzw. S5 - merkwürdig.

macht deine lenkung beim starken einschlagen ab und zu ein schreckliches geräusch?

gruss

am 13. August 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

macht deine lenkung beim starken einschlagen ab und zu ein schreckliches geräusch?

gruss

hallo bammbamm

ich habe beim schnellen einschlagen dieses eklatante geräusch, dieses problem ist bei audi bekannt.

bekomme am 25.8 eine kompl,neue lenkung.

gruß dieter

Themenstarteram 13. August 2008 um 22:35

Nee, Geräusche macht sie zum Glück nicht.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Da die Suche keine passenden Einträge ausgespuckt hat, schildere ich meinen Fall mal in einem neuen Thread.

Am Montag habe ich meinen A5 beim :) abgegeben, da es einige, wie ich dachte, Kleinigkeiten zu beheben galt, u.a. zieht der Wagen auf gerader Strecke nach rechts, bei 100 bis 110 km/h vibriert das Lenkrad und trotz gerader Strecke muss das Lenkrad immer minimal nach links gehalten werden. Als Laie bin ich erstmal von einer Kleinigkeit, sprich Räder auswuchten und Lenkung einstellen, ausgegangen, aber Hustekuchen. Heute ist Mittwoch und der Wagen steht immer noch beim :) und das wohl auch noch bis morgen. Grund: Meine Probleme sind Audi wohl bestens bekannt, denn laut Werkstatt gibt Audi genaue Anweisungen für diesen Fall vor - Achse vermessen, Datenabgleich mit einer Fachabteilung in IN und wenn das Problem weiterhin besteht, muss die Lenkung gegen eine optimierte Lenkung ausgetauscht werden. Mein Ansprechpartner beim :) meinte auch, dass die Audianer beim A5 sehr genau vorgehen und alle Werkstattschritte aus IN freigeben bzw. abgesprochen werden müssen.

Bin ich der Erste mit dieser Baustelle oder haben andere User diese Prozedur schon hinter sich?

Hi,

ich kämpfe seit einigen Wochen mit dem gleichen Problem (A5 3.0 TDI mit Tieferlegung, Dynamiklenkung und Dämpferregelung)!

Morgen wird entschieden ob wir erstmal den Urzustand wieder herstellen und der Wagen dann ggf. nach Audi zurück geht.

Gruß

Rotzig

 

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:59

Na rotzig, sowas baut einen ja richtig auf. Mal gucken, was der heutige Tag noch so bringt aus Richtung IN bzw. von Seiten des Händlers.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Na rotzig, sowas baut einen ja richtig auf. Mal gucken, was der heutige Tag noch so bringt aus Richtung IN bzw. von Seiten des Händlers.

Kopf hoch, alles wird gut!

Bitte halte mich auf dem Laufenden!

Themenstarteram 14. August 2008 um 20:28

So, jetzt steht der Kleine wieder vor der Haustür. In der Werkstatt wurde die Lenkung auf dem Achsmessstand komplett neu eingestellt - Lenkrad steht jetzt gerade und die Vibrationen bei 100 km/h sind auch weg, den "Rechtszieher" konnte ich auf der kurzen Strecke nicht testen. Audi hat den Wagen jedenfalls freigegeben, da alle Werte passen und die Lenkung muss nun doch nicht, was wohl hier und da der Fall ist, getauscht werden.

Interessant ist auch die Tatsache, dass die Werkstatt wegen der Relaisgeräusche des Hold Assists eine Update des Steuergerätes durchgeführt hat. Die Klack-Geräusche sind zwar immer noch da, wohl Stand der Technik, aber der Wagen hängt definitiv mehr am Gas - Rakete. Wie oft Audi Updates rausbringt ist echt erstaunlich, der Wagen ist gerade mal zwei Monate alt und erst bei der QS im Werk wurde ein Update aufgespielt - jeden zweiten Dienstag im Monat ein Runde Updates, Microsoft lässt grüßen. :D

na? noch ein wenig öl ins feuer?

du bist sicher nicht der einzige...

die drehbewegungen am lenkrad - sprich unwucht also resonanzen haben offensichtlich einige...

leider verteilt sich das alles auf unterschiedliche threads hier.

fakt ist, audi kennt das problem und es gibt wohl schon einige gegenmassnahmen dafür.

bei mir ist es sehr stark ausgeprägt (19"y, conti-bereifung, drive select, dyn.lenkung, s-line fahrwerk)

bisher wurden querlenker "entspannt", fein gewuchtet, gematcht, fahrwerk einstellungen (spur, sturz etc.) durchgeführt - ergebnis: negativ

jetzt steht der wagen in nsu und werksmenschen üben sich daran...

ja, es stimmt - audi will bei gewissen problemen die hand darauf haben und schickt entweder einen gutachter oder holt den wagen zu sich ins werk - beides nun bei mir der fall.

mal sehen ob sie es gelöst bekommen.

ich habe es in anderen threads bereits ausführlichst geschrieben - bei gewissen räder, fahrwerk, austattungsmerkmalen gibt es offensichtlich größere probleme bzgl. spurtreue, vibrationen im bereich 100-120km/h...

ich mache damit nun schon seit 3 monaten rum und hoffe, dass auch mein input an audi hilft das problem zu lösen.

was mir auffällt ist, dass wohl "ältere" a5'en weniger mit dem problem kämpfen. mir ist auch zu ohren gekommen, es handle sich um diverse "kunststoffteile" an den querlenkeraufnahmen die zu hart währen... aber alles vermutungen.

fakt ist, es ist ein offensichtlich "ekliges" problem. sonst hätte man meinen schon längst in den griff bekommen...

slac

 

...und wie bist du jetzt Mobil unterwegs, wenn dein Auto in NSU steht? Mietwagen vom Händler?

Themenstarteram 14. August 2008 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Zladdik

...und wie bist du jetzt Mobil unterwegs, wenn dein Auto in NSU steht? Mietwagen vom Händler?

Die Frage geht zwar an a5slac, aber ich hatte in den letzten Tagen auch einen schicken Wagen, nen alten Audi 80. Scherz.

Passend zum Wetter gab's ein nettes A3 Cabrio. :D

...a6 mit vollen tank - gibt schickeres aber ok.

a3cabrio :cool:

g8

am 15. August 2008 um 6:40

Zitat:

nen alten Audi 80. Scherz.

Also ich feue mich auf jede Runde im alten AUDI 80 RS2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkung als Sorgenkind?!