Lenkstockschalter wechseln beim C5 Mk1
Moin Gemeinde. Kurze Frage - ich muss bei meine C5, Bj. 2002, 2.0 HDI, den Blink-Kombihebel tauschen weil er 1. nur noch auf Dauerlicht fährt, 2. wenn ich von Automatik auf Fahrtlicht umschalte dauert es 2 -3 Sekunden bevor das Abblendlicht einschaltet und 3. geht das Fernlicht nur noch bei Standlicht, sobald sich das Abblendlicht einschaltet bleibt das Fernlicht finster, sowohl im Automatoik- als auch im Fahrbetrieb.
Daher meine Frage(n) - Kann ich den Hebel separat wechseln oder muss ich die ganze Einheit samt Wischerhebel tauschen?
Und wenn separat, muss das Lenkrad runter oder geht das so?
Gruß, Jörg.
12 Antworten
ja, volles Programm, Lenkrad runter und beim Lenkwinkelsensor (LWS) aufpassen, dass er sich nicht dreht / abspult.
Um nicht neu anlernen zu müssen, sollte man die Platine tauschen
https://www.motor-talk.de/.../...-com2000-selbst-gemacht-t2938811.html
Aber Dein Problem werden gebrochene Schleifringe sein, dazu gibt es auch einiges an Beschreibungen
Wenn da noch was zu machen ist, wird es deutlich einfacher und billiger
Ich hab Dir mal den Link vom 20.10.23 mit einem Ordner ergänzt
Der Blinkernutzer
Super, danke schön, Blinkernutzer, das werd ich mir anschauen. Wenn ich gewusst hätte dass der Wagen so kompliziert ist hätt ich mir das zweimal überlegt, ob ich ihn nehm. Bei den vorigen Wagen (Vectra II, Focus I Facelift) waren die jeweils nur gesteckt.
Ich hab grad gesehen dass der Hebel in deinem Beitrag etwas anders aussieht, der, den ich bekommen habe, hat keinen Stexker sondern nur so ein Flachbandkabel aber ich denke, das wird Modellabhängig sein, oder? Dein Beitrag ist ja von nem 206er Peugeot, der ist etwas anders aufgebaut, nehm ich an.
Ok, JETZT habe ich wohl ein RICHTIGES Problem. Von der Com gehen ja drei Kabel ins Lenkrad, ein blauee Stecker, ein grüner und ein breiter grauer. Von letzterem hat sich das Kabel verabschiedet, daher lässt sich die Wegdahrsperre nun nicht mehr deaktivieren. Kann man das irgendwie noch reparieren oder muss ich mir jetzt dann doch ne komplette (neue) Com besorgen?
denke, am Stecker wird's nicht scheitern. Kannste da mal ein Foto machen, was da genau Sache ist?
Solange das kein Folienkabel ist und man was löten kann
Wegfahrsperre ist im Motosteuergerät und im Tacho. Der Bus des Tachos geht aber meines Wissens über die COM zum BSI
Der Blinkernutzer
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Danke für deine Antwort, Blinkernutzer.
Mit Löten könnts schwierig werden, fürchte ich. Es geht um den grauen von den drei Steckern auf dem Bild. Die haben so komische weisse Kabel, schaut aus wie geflochten. Ich denke, wenn das ab oder gebrochen ist, wirds schwer.
Ach ja, und falls Ich wirklich ne neue brauche, muss ixh die dann iwie "anlernen" oder einfach nur einbauen und fertig?
graue Stecker googeln kann ich selbst 😉
Was ich wollte war ein Bild speziell von Deinem Schaden um beurteilen zu können ob man da noch reparieren kann.
Wenn geflochten eine Abschirmung meint, dann ist das kein Hinderungsgrund, genauso wenig verdrillte Kabel beim Bus
Mit nur einbauen und fertig wäre ich skeptisch, die COM2000 ist ausstattungsabhängig (zB Tempomat), da wird vermutlich mindestens eine Konfiguration nötig sein, man wird also um Lexia nicht drum rum kommen
Der Blinkernutzer
Aso, ja klar, sorry, mein Fehler 😁
Also, naxh neuerlixhem Ausbau ist doe Sachlage wohl eindeutig - der Stecker ist ab vom Kabel und da es aussieht als wenn er in das kleine Palstikteil eingegossen war, denke ich, ist da wohl nix mehr zu machen, da muss definitiv ne neue COM her. Da ich niemanden kenne, der Lexia hat, hoffe ich, dass es vielleicht doch "plug and play" geht.
ich frag mal nicht, wie das passiert ist
Wenn ich das richtig sehe, dann kann man jetzt nicht mehr sagen welchens Kabel an welchem Pin / Position gehört?
Weil wenn noch eine Zuordnung möglich ist (vielleicht auch durch eine andere COM), dann halte ich es bislang noch für reparierbar, muss ja nicht hübsch werden.
Ich hab keine Ahnung auf was man achten und was man tun muss bei einer "neuen" COM, aber auf gleiche Ausstattung achten kann nicht verkehrt sein.
Citroën-Händler haben alle Lexia
Der Blinkernutzer
Naja, der Stecker ist beim Abziehen des Lenkrads in der Durchführung hängen geblieben aber da war er zumindest noch dran - so sah es jedenfalls aus. Bei neuerlichen Ausbau hatte ich ihn dann plötzlich in der Hand.
Wenn ich ne neue COM kauf, denke ich, wird die doxh ne gewisse Grundprogrammierung haben. Nen Tempomat hab ich keinen, nur so den "Standart" sprich, Lichtautomatik, Wischerautomatik, Bordcomputer. Die Radiofernbedienung brauch ich auch nicht wirklich weil die an meinen Kenwood eh nicht funktioniert.
Ich hätt das Lexia ja gern selbst aber irgendwie find ich nix Konkretes dafür.
Ich weiss ja nicht, inwieweit diese Amazon- o. Ebaygeschichten brauchbar sind in Sachen Lexia. Nen alten, passenden Lap hätt ich eh. Aber wie gesagt, ich hoffe mal, die Com ist P&P und mein Wagen springt dann wieder an wenn die drin ist. Am Mittwoch soll ichs kriegen, och werde dann berichten. Aber och werd sie vermutlixh erst Donnerstag einbaun weil da Feoertag ist.
Abschlussbericht:
Heute neue Com2000 eingebaut, Batterie angeklemmt, 10 Min. gewartet, Wagen manuel zugesperrt, weitere 15 Min. gewartet, danach reagierte er bereits auf die FB. Zündung eingeschaltet, nochmal 5 Min. gewartet und er sprang sofort an als wäre nie was gewesen.
Danke für eure Hilfe 🙂