Lenkstange verbogen

VW Derby 86

Mein Polo (MKB AAV) mach schon länger Probleme:
Das inke Rad steht weiter vorne als das rechte, beim Lenken knackst es stark und die Spur ist stark verstellt.

Ich glaube das ich den Grund für das ganze Übel gefunden hab.
Die linke Lenkstang (?) ist verbogen.

Meine Frage is nun ob das Auto noch lauffähig ist.

P.S. Würde gerne Bilder einfügen, weis aber net wie des geht.

17 Antworten

tach!

am polo habe ich wenig geschraubt (meine mutter hatte mal einen steilheck 86c, 55ps. mann hab ich den geliebt 🙂) aber meiner meinung kann auch bei einem polo nicht "nur" durch eine verbogene spurstange der eine reifen weiter vorne stehen als der andere.

die "entfernung" des reifens von der vorderseite wird durch die achse bestimmt, da kann die spur krum sein was sie will.

bilder stellt du ganz simpel ein, in dem du bei deiner nächsten antwort im antwort-fenster unten auf "durchsuchen" klickst und dort dein bild auswählst...

Mal n Bild von der Lenkstange

Noch eins

Und noch eins

hm, auch nach den bildern (obwohl die stange schon krum aussieht) kann es eigentlich nicht an ihr liegen...

dann müsste das ganze federbein inkl der unten angebauten antriebsachse ja auch nach vorne gebogen sein.

sollte wirklich "nur" die spurstange hin sein musst du selber wissen ob du damit noch fahren willst (mir würde das knarren aber schon zu denken geben). abreissen kann das meiner meinung nach nicht, sprich du würdest nur reifenabrieb und schlechte straßenlage riskieren.
schnell würde ich mit sowas aber auf keinen fall mehr fahren, am besten direkt zur nächsten werkstatt oder schrauberbude.

Hmmm, gestern und heute morgen nach der Nachtschicht war es schon ein richtiger kampf auf der Nassen fahrbahn,
Beim stärkeren Bremsn zieht er stark nach links und bei umebenheiten auf der Fahrbahn springt er wie ein Gummiball.
Also sehr schwer gerade aus zu fahren.

Das sieht ja böse aus.Da scheint die ganze Achsgeometrie hin zu sein.Mit Spurstangenwechsel ist es da wohl nicht getan.Fahren würde ich damit auf keinen Fall mehr.Das ist lebensgefährlich.Grüße

Seh ich genauso.
Aber von was kommt so was??

Echt zum kotzen jetzt kann ich mit dem Zug zur Nachtschicht fahren 🙁

Wenn Du selbst nirgendwo gegen gefahren bist,(z.B.rückwärts mit nach links eingeschlagenem Lenkrad)dann würde ich sagen,da ist Dir voll einer gegen das Rad geballert.Hast Du das Auto mal mit nach rechts eingeschlagenem Rad abgestellt? Wenn das Rad aus der Karosserie raussteht und da rumst einer gegen,dann sieht das auch so aus.Auf jedem Fall war da Gewalt im Spiel.Grüße

Hmm... schon komisch, fahren alle Polos die hier antworten ???

die linke (die rechte auch) Spurstange ist bei allen Polo´s krumm !!! sonst würde sie auch bei linkseinschlag am Lenkgetriebe schleifen.

mal ehrlich, bei dem Durchmesser dieser Spurstange brauchste schon ne verdammte Kraft um die krumm zu kriegen (in dieser Lage) vorher reist einem das drehende Lenkrad den Daumen ab als das die verbiegt.

schau dir mal deine Querlenker an, davon habe ich schon 2 Stück mit knick gesehen...

Da gebe ich Harikiri recht, die linke Spurstange ist original so gebogen die recht ist gerade. Es kann auch der Stabi sein, da ja die Querlenker durch den Stabi den einzigen halt haben weil der ja die gesamte Vorderachse führt.

Zitat:

dann müsste das ganze federbein inkl der unten angebauten antriebsachse ja auch nach vorne gebogen sein.

Das linke Rad steht auch näher an der Stoßstange als das rechte. Als Laie würde ich sagen das das Federbein schon was haben könnte.

Aufs Rad ist mir soweit ich weis keiner gedonnert. Mir ist vor n paar Wochen beim rechst abbiegen einer leicht hintenein gefahren, aber obs von dem kommt?

also ich kann immer nur so sagen: Ich habe noch nirgens gesehen das sich ein Mc-Pherson Federbein wie im Polo verbiegt, weil man einfach mal die Kraft die dafür nötig ist berücksichtigen muß, da verbiegt vorher alles andere. schau dir die Aufnahme des Stabi´s an, (die obere ganze Aufname wo der kleine Bügel von unten rangeschraubt ist) die habe ich schon zuhauf verschoben oder verzogen gesehen. Querlenker mit knick und "eingedrückte" innere querlenker aufnamen an der Karrosserie. sind die schwächsten stellen alles andere kann man fast vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von Professor35i


Da gebe ich Harikiri recht, die linke Spurstange ist original so gebogen die recht ist gerade. Es kann auch der Stabi sein, da ja die Querlenker durch den Stabi den einzigen halt haben weil der ja die gesamte Vorderachse führt.

Stimmt die rechte ist gerade... !!!

Deine Antwort