Lenkspindel ausbauen !

BMW

Wie aufwändig ist Lenkpindel ausbau !
Kann das im Fahrzeug bei Fahrerfußraum ausgebaut werden oder von motorraum ?
Für eine nette anleitung wäre ich sehr dankbar.

23 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meine 530d LCI die Lenkspindel gewechselt,ging relative einfach und schnell
habe ca. 1Std. gebraucht und das auf dem Parkplatz vor dem Haus.

Die Anleitung von BMW_Verrückter war hilfreich. DANKE....

Die Schraube am äusseren Spindelgelenk habe ich von oben aus dem Motorraum gelöst,
beim 530d kommt man sehr gut hin.

Dann Fussraumverkleidung raus, bevor man die inner Gelenkschraube löst, makieren wie bereits von BMW_Verrückter beschrieben wurde,dann Spindel zusammen schieben und einfach aus dem Fussraum rausziehen.

Dann die neu bzw. gebauchte Spindel wieder einbauen, FERTIG.

Ich habe eine gebrauchter Spindel beim Verwerter besorgt,aus einen Unfallwagen mit 50tKM (Bj.2009)
hat mich 55€ gekostet.

Endlich ist das klacken in der Lenkung weg.

Bin aus Freising bei München, wenn Ihr hilfe braucht beim wechsel kann ich behilflich sein.

Grüsse

Super, freut mich, dass du es geschafft hast, TOP!

Allzeit gute (knackfreie) Fahrt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Leider war axialgelenk wechsln nicht erfolgreich das spiel ca.2mm am Lenkrad besteht immernoch.
Wenn ich im motorraum am unteren spindel direkt am verbindung zu lenkgetriebe mit der hand hin und her drehe ist das spiel mit klacken sofort da ob motor an oder aus ist egal und das bei minimale drehen ohne kraft zu nutzen mit zwei finger am untere kreuzgelenk leicht drehe ist spiel und das klacken da.
Was kann der defekt technich seien ?

Satz mit X ..... war wohl niX

aber das dachte ich mir fast .... mein tipp ... lass es knacken denn es gibt zuviele potenzielle ursachen.