Lenkraeder - welche Varianten gibt es?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

mich interessiert, welche Lenkradvariante verbaut wird, wenn die Lenkradheizung bestellt wird.

Laut Prospekt/Preisliste kenne ich die folgenden Lenkraeder:

1) "Plastik" ohne LBF[Selection]
2) Leder mit LBF, Chromspange [Design Edition, Innovation]
3) Sportlenkrad Leder mit LBF, Chromspange [Sport]

Welche der o.g. Varianten wird verbaut, wenn die Lenkradheizung bestellt wird?

Ich denke, dass die Moeglichkeiten (1) [Preisliste sagt: Leder-Lenkrad] und (3) [Preisliste sagt: Entfall Sport-Leder-Lenkrad] ausgeschlossen werden koennen.

Heisst das nun, dass das Standard-Leder-Lenkrad aus dem Innovation mit zusaetzlicher Heizfunktion verbaut wird oder gibt es hierfuer Lenkrad Nummer 4?

Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung und einen Guten Rutsch.

Schoenen Gruss,
Cosmo1.8

37 Antworten

@Vanos323:

Deshalb sagte ich ja: Je nachdem wie hochwertig die Ausstattung ist.
Wählst du AFL+ hinzu, dann hast du dieselben, wie im Innovation. Wählst du nun im Innovation die Sportsitze AGR dazu, dann hast du dieselben, wie im Sport.
Da ich beides drin haben wollte, sind die einzigen Unterschiede die Ambientebeleuchtung und das Sportlenkrad. Bzw. bei meinem Modelljahr noch der sichtbare Endschalldämpfer.

Wer jetzt nicht zwingend die silberne Mittelkonole haben muss und sich eh ein beheiztes Lenkrad holen möchte, der fährt mit dem Innovation/Cosmo deutlich besser (Ambientebeleuchtung) und vor allem günstiger (500€)!

tja, dann gings bei mir tatsächlich nur um die silberne Mittelkonsole und das Sportlenkrad - das hat sich doch gelohnt 🙄

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

das hat aber kein gelochtes Leder 😛

Naja, das hatte ich ja auch nicht behauptet. Ich schrieb doch dass ich die Sportausstattung mit dem beheiztem Lenkrad habe. 😉

Gruß Astra

Zitat:

Original geschrieben von smarty76de

Das ist ja interessant. Mir ging es im Wesentlichen um die Mittelarmlehne, hinten, inkl. Ablagefach und Durchlademöglichkeit vom Gepäckraum und um die Schublade unter dem Beifahrersitz (zur Aufnahme des Reifen-Reparatur-Sets). Das die 3. Kopfstütze (höhenverstellbar), hinten, dabei ist, war mir klar (steht auch so im Angebot).
Bist du ganz sicher, dass das Innenraumpaket an die Ledersitze gekoppelt ist? Das ist nämlich so im Konfigurator nicht ersichtlich.

Ja ich bin mir ganz sicher, der GME Configurator beim Händler zeigt die RPO Nummern mit an und wenn man dort Leder konfiguriert wird automatisch die Option SRo hinzukonfiguriert

Zudem steht es in der Beschreibung der Lederausstattung:

Lederausstattung, Schwarz (TADC) oder Cocoa (TAFT), inkl.
- Sitzkontaktflächen in Leder
- Kopfstützen und Türverkleidungen in Ledernachbildung
- Ergonomiesitz, mit Gütesiegel AGR, Fahrer
- Sitzheizung, Fahrer und Beifahrer, mehrstufig schaltbar
- 3. Kopfstütze, hinten, Mitte
- Mittelarmlehne, hinten, inkl. geschlossenem Ablagefach,
Getränkehaltern und Durchlademöglichkeit vom Gepäckraum

Die Schublade unter dem Beifahrersitz wirst du aber so oder so nicht bekommen. Leder umfasst bereits den AGR Fahrersitz, ebenso, wie die Sport Ausstattung. Hier gibt es die Schublade unter dem Nicht-AGR-Beifahrersitz nur in Verbindung mit dem FlexFix Fahrradträger:

Innenraum-Paket WPG/SRo
- 3. Kopfstütze, hinten Mitte, höheneinstellbar
- Schublade unter Beifahrersitz (bei Ergonomiesitz mit Gütesiegel
AGR, Fahrer, nur in Verb. mit FlexFix®-Fahrradträgersystem; nicht
in Verb. mit Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Beifahrer)

- Mittelarmlehne, hinten, inkl. geschlossenem Ablagefach, Getränkehaltern
und Durchlademöglichkeit vom Gepäckraum

So oder so ist aber die zusätzliche Bestellung von WPG/SRo bei Leder redundant. Daran verdient nur der Händler.