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1.7 CDTI mit 125PS noch bestellen oder auf 130PS Variante warten?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. August 2011 um 9:07

Hallo,

Sollte man noch einen 125PS Diesel bestellen oder auf die aus dem Corsa bekannte 130PS (nur mit Start/Stop) Variante warten ab Oktober bestellbar? Gibt es abgesehen von den 5PS mehr Vorteile des stärkeren Motors? Oder unterscheidet sich die hauptsächlich durch die Software (wie bei Opel schon sehr oft bekannt)?

 

Kann man bei Opel die Start/Stop Automatik auch dauerhaft abschalten? oder muss man wie bei BMW nach jedem mal starten das System deaktivieren?

Danke.

Gruß Mike

Edit: Das sind ja Ecoflex Modelle beim 110 und 130PS Diesel, haben die auch wieder eine längere Getriebeübersetzung (wie aus dem 1.7er Ecoflex im Astra H bekannt)

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2011 um 9:49

Also wenn ich das hier alles so lese (kopfschüttel).

Fahre selbst den 125 PS ST und bin zufrieden. Für den Diesel habe ich mich allerdings wegen dem Verbrauch und nicht wegen der Dynamik entschieden. Mir ist es doch Sch.-egal ob sich das Auto wie ein Benziner oder Diesel fährt, hauptsache er verbraucht wie ein Diesel und das tut er (zw. 5,5 und 6 l).

Von einer Anfahrschwäche merke ich nix. Sicher sieht es bis 1.500 U/min mau aus, aber dem kann man mit runterschalten entgegenwirken (und das sage ich, der vorher einen 2 Liter Automatik fuhr). Flott unterwegs ist man mit dem 125 PSer allemal und meinen 1.500kg Wohnwagen hat er mit Bravur gezogen. Früher hieß es mal der 5. Gang ist der Schongang - heute ist es eben der 6. Gang. Da ist doch die lange Übersetzung genau richtig oder? Rauf auf die Autobahn - 6. Gang rein - Tempomat an und ab gehts. Wenn man vorausschauend fährt, braucht man da auch nicht mehr schalten. Wenn man natürlich nur auf der linken Spur liegt ist wohl der 1.7 CDTI eh die falsche Wahl, aber das liegt wohl eher an der inneren Einstellung des Fahrers.

Beim Beschleunigen ist er mir ein bisschen zu brummig, aber bei konstanter Geschwindigkeit ist er gefühlt leiser als mein 320d E46.

Ich kann nur nochmal sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Außerdem bin ich froh, daß mein Auto keine Start/Stop serienmäßig hat. Ist vielleicht auch ne Kopfsache, aber kann ich mich nicht mit anfreunden.

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12 Antworten
am 8. August 2011 um 9:13

Bis jetzt habe ich leider keine Kennlinie des neuen Motors gesehen. Wenn diese besser ist als jene des 125er dann solltest warten, ansonsten würde ich dir von diesem Motor überhaupt abraten. Habe ihn selbst im Firmenwagen und bin nicht wirklich damit zufrieden. Er ist vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr leistungsschwach und im Prinzip muss man ihn fahren wie einen Benziner. Die Drehmomentenkennlinie des 2.0 ist da wesentlich besser.

Zum Motor kann ich dir nichts sagen, den habe ich noch nicht gesehen ;)

Die Start/Stopp Automatik in der aktuellen Ausführung muss man nach jedem Start manuell deaktivieren. Nach dem abstellen und wieder anlassen des Motors ist sie wieder aktiv.

Dauerhaft deaktiviert ist sie nur, wenn man sie nicht mitbestellt ;)

Themenstarteram 8. August 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von machobo

Bis jetzt habe ich leider keine Kennlinie des neuen Motors gesehen. Wenn diese besser ist als jene des 125er dann solltest warten, ansonsten würde ich dir von diesem Motor überhaupt abraten. Habe ihn selbst im Firmenwagen und bin nicht wirklich damit zufrieden. Er ist vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr leistungsschwach und im Prinzip muss man ihn fahren wie einen Benziner. Die Drehmomentenkennlinie des 2.0 ist da wesentlich besser.

Ich fahre im Astra H den Z17DTJ mit 110PS und bin sehr zufrieden mit dem Motor.

Fährt sich angenehmer als ein 1.6 HDI mit 109PS und ein welten besser als ein 1.5 dci mit 106PS im Clio......

 

Also ich denke das die 125 bzw 130ps im neuen nicht schlechter sein wird.

Finde jedoch start/stop total nervig.....

 

Falls er auch noch eine länger übersetzung hat dann wirds sicher kein ecoflex.

Hallo,

ich habe den 125 PS CDTI seit Juni (6000km) und rate ebenfalls von der Maschine ab; der Wagen hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche, unter 2000 U/min tut sich nüscht, auch das einschalten der Klimaautomatik macht sich bemerkbar! Dies ist insbesondere im Stadtverkehr nervig. Auf der Autonbahn ist das Aggregat ok. Der Astra an sich ist ein echt klasse Auto, aber insbesondere in Anbetracht des geringen Aufpreises würde ich -könnte ich nochmal aussuchen- definitiv den 2L nehmen, zumal der 1,7er nicht sparsamer ist (Bei mir 6,6 L/100) bei hohem Autobahnanteil.

mfg

Also ich fahr den 110er, allerdings habe ich die Maschine auch gewählt, weil ich 70% meiner KM im stockenden Verkehr zubringe - da ist der Motor sogar genügsam (nach 1000km im Schnitt 5,6l/100km).

Irgendwo hier wurde aber schonmal geschrieben, die Kennlinie des 110er wäre besser als die des 125er was die Anfahrschwäche angeht (die halt subjektiv ist - steige ich vom Zafira um ist sie da, denke ich an die 100PS Passat 3B/3BG, 109PS Focus und 110PS Astra H, dann gibt es die nicht wirklich)

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:16

Ich kann von meinem 110er im Astra auch nichts negatives sagen....

Ich dachte das im J auf grund des etwas höheren Gewichts die 15/20PS mehr ausreichen müssten damit er genauso geht wie der jetziger.....

So ich habe Ihn auch den 125PSèr und habe vorher einen Vectra C 3,2l 211PS gefahren und kann nur sagen bin voll zufrieden.Wenn man Ihn zügig fahren will geht das,dann muß man Ihn halt richtig treten.Ansonsten ab zum Tuner und Kennlinie für seine Bedürftnisse anpassen lassen.Ansonsten hier mal nen Link:

http://www.racechip.de/.../Opel-GM-Astra-J-1-7-CDTI-ECOTEC-3809-r.html

 

Ein Bekannter von mir fährt es im Corsa und seit nun mehr als einem Jahr ohne Probleme,werde es im SP auch machen.

am 9. August 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Techtrupp

So ich habe Ihn auch den 125PSèr und habe vorher einen Vectra C 3,2l 211PS gefahren und kann nur sagen bin voll zufrieden.Wenn man Ihn zügig fahren will geht das,dann muß man Ihn halt richtig treten.Ansonsten ab zum Tuner und Kennlinie für seine Bedürftnisse anpassen lassen.Ansonsten hier mal nen Link:

http://www.racechip.de/.../Opel-GM-Astra-J-1-7-CDTI-ECOTEC-3809-r.html

 

Ein Bekannter von mir fährt es im Corsa und seit nun mehr als einem Jahr ohne Probleme,werde es im SP auch machen.

Mit dem Race Chip Kasterl die Kennlinie anpassen? Das Getriebe des Astras ist für 320NM ausgelegt. Die gehen mit dem Ding doch deutlich drüber. Ausserdem was ist da an meine Bedürfnisse angepasst?

Und einen Diesel fährt man normalerweise wie einen Diesel und nicht wie einen Beziner. D.h. man erwartet, dass er auch im unteren Drehzalbereich genügeng Kraft hat und ihn man nicht so leicht abwürgen kann, wie das beim 1.7/125 der Fall ist. Ich bin von einem 110PS Seat umgestiegen und der ging wesentlich besser. Bei dem konnte man sogar in der 5 bei 1000 U/min noch recht gut beschleunigen.

am 9. August 2011 um 9:49

Also wenn ich das hier alles so lese (kopfschüttel).

Fahre selbst den 125 PS ST und bin zufrieden. Für den Diesel habe ich mich allerdings wegen dem Verbrauch und nicht wegen der Dynamik entschieden. Mir ist es doch Sch.-egal ob sich das Auto wie ein Benziner oder Diesel fährt, hauptsache er verbraucht wie ein Diesel und das tut er (zw. 5,5 und 6 l).

Von einer Anfahrschwäche merke ich nix. Sicher sieht es bis 1.500 U/min mau aus, aber dem kann man mit runterschalten entgegenwirken (und das sage ich, der vorher einen 2 Liter Automatik fuhr). Flott unterwegs ist man mit dem 125 PSer allemal und meinen 1.500kg Wohnwagen hat er mit Bravur gezogen. Früher hieß es mal der 5. Gang ist der Schongang - heute ist es eben der 6. Gang. Da ist doch die lange Übersetzung genau richtig oder? Rauf auf die Autobahn - 6. Gang rein - Tempomat an und ab gehts. Wenn man vorausschauend fährt, braucht man da auch nicht mehr schalten. Wenn man natürlich nur auf der linken Spur liegt ist wohl der 1.7 CDTI eh die falsche Wahl, aber das liegt wohl eher an der inneren Einstellung des Fahrers.

Beim Beschleunigen ist er mir ein bisschen zu brummig, aber bei konstanter Geschwindigkeit ist er gefühlt leiser als mein 320d E46.

Ich kann nur nochmal sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Außerdem bin ich froh, daß mein Auto keine Start/Stop serienmäßig hat. Ist vielleicht auch ne Kopfsache, aber kann ich mich nicht mit anfreunden.

am 10. August 2011 um 11:18

Ich würde warten,

der neue 130 PS Motor hat eine komplette neue Software, auch mehr NM,

geht im Meriva B deutlich schneller von 0 - 100 als der 125 PS Motor

im Astra. Liegt aber wohl auch an der Getriebeübersetzung.

Laufruhe dürfte auch besser sein, da Opel hier sicher auch nachgesbessert

hat.

Start / Stop läßt sich bestimmt vom FOH dauerhaft abstellen.

 

Gruß Hotte

So weit ich weiß, wurde beim 130 PS neben anderen Maßnahmen der Zylinderkopf gründlich überarbeitet, was Verbrauch und Laufruhe günstig beeinflussen soll. Deswegen würde ich diese Variante auf jeden Fall bevorzugen, obwohl ich als "Benziner" hier keine praktischen Erfahrungen in die Diskussion einbringen kann.

Gruß

Holger

Zitat:

Ich kann nur nochmal sagen, daß ich sehr zufrieden bin.

Ich auch. Habe diese Woche mit der 1.7er Sparbüchse im Schnitt (822 KM) nur 4,63 Liter verbraucht. :D

Gruß

Daniel

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