Lenkradverstellung nachrüstbar?

Mercedes B-Klasse T245

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hab´da mal ´ne Frage.

Ist die Längsverstellung des Lenkrades nachrüstbar?

Wenn ja, was würde denn der Spaß ungfähr kosten?

Hat es jemand von euch schon nachrüsten lassen?

So, jetzt waren es doch drei Fragen....

Vielen Dank für die kompetenten Antworten

scha2726

13 Antworten

Hallo scha!

Sorry, auf Deine Frage kann ich nicht konkret antworten, an Deiner Stelle würde ich auf die Hilfe von Dirk_AW und Sternfreak hoffen, die können (vielleicht auch Monty EF) sowas beantworten.

Meine Meinung: das zu ergänzen bzw alles auszutauschen dürfte höllenteuer sein... wenn es überhaupt machbar ist

Ich möchte nur alle, die sich eine B-Klasse bestellen wollen und hier eventuell nur mitlesen dazu auffordern, bzw. diese Leute daran erinnern, unbedingt das längs verstellbare Lenkrad mit zu bestellen.

Also nochmal an ALLE Neuwagenbesteller: denkt an das längs verstellbare Lenkrad, es ist ein vergleichsweise günstiges Feature und später ist es kaum oder nicht nachzurüsten. Der Belch ist für die unter Umständen gewöhnungsbedürftige Sitzposition bekannt, ein längs verstellbares Lenkrad ist dabei ein unverzichtbares Ausstattungsmerkmal.

Damit möchte ich aber scha2726 nicht brüskieren...

@auricher: Ich hab das Teil auch nicht, brauchs aber auch nicht, weil ich so schon ideal drinsitz. Es waere aber durchaus - auch fuer mich - ein "nice to have.."...

Hallo Markus!

Deshalb habe ich ja geschrieben "unter Umständen gewöhnungsbedürftige Sitzposition". Es haben hier ja in der Zwischenzeit genügend Leute über das Thema Lenkradverstellung geschrieben.

Wie ich bereits mal ganz früh hier geschrieben habe, gehört das längs verstellbare Lenkrad zu den paar Features, die im Grunde zu jedem Belch bzw. zu jedem Grundpreis dazuzuordern/hinzuzurechnen sind. Dazu gehört auch das Sitzkomfortpaket. Dazu gehören meiner Meinung nach auch die Windowbags und eigentlich auch die vier Fensterheber mit Komfortfunktion. Aber egal... Das Lenkrad sollte als Verstell-Option in keinem Belch fehlen.

Und für alle, dies nicht haben: das ist auch nur meine Meinung. Aber ich finde ja auch das Xenon-Licht vom Belch toll und es gibt immer Leute, die es versuchen als unnötigen Schnickschnack darzustellen. Diese Dinge braucht nicht jeder, aber wie Du schon sagst: wäre "nice to have" - bei dem Preis von rund 160 Euro im Vergleich zum Gesamtpreis sicher ein günstiges "nice to have" und natürlich irgendwann eventuell auch mal ein "nice to sell"...

Gruß, Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

...Aber ich finde ja auch das Xenon-Licht vom Belch toll und es gibt immer Leute, die es versuchen als unnötigen Schnickschnack darzustellen....
Gruß, Marcus

Na, wer macht denn sowas 😉

Gruß

Ähnliche Themen

Re: Lenkradverstellung nachrüstbar?

Zitat:

Original geschrieben von scha2726

Ich denke schon das eine Nachrüstung möglich wäre.

Aus meiner Sicht wird nur ein neues Mantelrohr (319,46 Euro) benötigt. Zusätzlich käme dann noch der Lohn von ca. 26 AW also ca. 212 Euro.

Dazu noch eventuelle Kleinteile wie Schrauben, etc. mit ca. 10 Euro.

Zusammen macht das dann ca. 541 Euro.

Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Bei wirklichem Interesse erst in der Werkstatt erkundigen ob es tatächlich machbar ist und Kostenvoranschlag geben lassen.

Gruß
sternfreak

Danke an alle für die Infos,

besonders an Sternfreak!

Viele Grüße

Scha2726

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

Na, wer macht denn sowas 😉

Gruß

Xenon is auf alle Faelle ein ganz gutes Nice-to-have... - wo das Fernlicht das beste ist, Abblendlicht nicht umbedingt..optisch macht´s dafuer einiges her.. :-) (wo ich das Kurvenlicht nicht missen moechte! )

Zitat:

Original geschrieben von magejo

Xenon is auf alle Faelle ein ganz gutes Nice-to-have... - wo das Fernlicht das beste ist, Abblendlicht nicht umbedingt..optisch macht´s dafuer einiges her.. :-) (wo ich das Kurvenlicht nicht missen moechte! )

Habe 8 Jahre mit Xenonlicht hinter mir und muß sagen, dass ich

es bei meiner B-Klasse nicht geordert habe.

Es spielt sicherlich auch eine Rolle ob man viel Nachts unterwegs ist oder nicht!

Wer viel Landstrassen fährt für den ist Xenon sicherlich sinnvoll.

Wer aber wie ich, je ein Drittel, Stadt/Bundesstasse/Autobahn fährt,

für den rechnet sich's nicht.

Mir war immer aufgefallen dass insbesondere bei Regenwetter das Xenonlicht nichts brachte.

Ist nur meine Meinung, ich vermisse es jedenfalls nicht!

...und, wann fährt man schon mal mit Fernlicht?

Gruss, QQ 777

#

...früher, als Xenonlicht gerade auf dem Markt war machten andere Autofahrer schnell Platz wenn sie das blaue Licht im Rückspiegel sahen.
Heutzutage kräht kein Hahn mehr danach!

Gruss, QQ 777

Re: Lenkradverstellung nachrüstbar?

Zitat:

Original geschrieben von scha2726

Hat es jemand von euch schon nachrüsten lassen?

So, jetzt waren es doch drei Fragen....

Vielen Dank für die kompetenten Antworten

scha2726

Ich habe deshalb vor einigen Wochen einmal in der Werkstatt nachgefragt. Nach einigem Suchen in der Ersatzteilliste kam dabei ein Preis von ca. 600 Euro heraus. Da habe ich dankend verzichtet.....

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meinen neuen Belch beim Händler abgeholt, und gleich das erste Problem.

Ich hatte die Längsverstellung des Lenkrads bestellt, diese war auch auf dem Lieferschein vermerkt aber leider nicht eingebaut. Dies lässt auf einiges bzgl. Qualitätssicherung bei DC schließen. Eine Nachrüstung scheint ja möglich zu sein - mal sehen wie sich die Werkstatt anstellt.

Also: diese ist mein erster Mercedes und der erste Eindruck - naja nicht gerade toll.

Alexandros

Hallo,
meine Tochter hat sich im April 2006 „Ihren“BElch abgeholt.
Gegen meinen Rat und aus“ Kostengründen“ohne Lenkradlängsverstellung und ohne Sitzkomfortpaket.
Ich habe meinen im August bekommen,MIT den oben angeführten Extras.
Nachdem Sie meinen Wagen einmal (ausnahmsweise)fahren durfte,war Sie doch etwas
geknickt,und meinte“ich habe wohl an der falschen Stelle gespart“.
Die DC-NL meinte auf Anfrage ,das die Nachrüstung der Lenkradverstellung ca.700€
kosten würde.Das war`s dann !

Meiner Meinug nach sollte DC dieses extra in die Serie aufnehmen!!!

Gruß herybe

Ich belebe den Thread hier mal noch. hat jemand die nachrüstung selbst gemacht? Meiner hat das leider nicht und ich mit 1,93m komme zu keiner guten Sitz/Lenkerposition.

Deine Antwort