Lenkradverriegelung
Hallo liebe Phaetonselbsthilfegruppe,
Mein Phaeton wird gleich abgeschleppt weil sich nichts tut.
Lenkrafverriegelung hat nicht gegriffen, nachdem ich das Auto abgeschlossen habe. Jetzt kann ich nicht mehr starten.
Zündung geht nicht an, ansonsten kessy, Musik und alles weitere funktioniert.
Schlüssel lässt sich drehen, aber die Zündung geht nicht an.. ADAC war auch da, Batterien für 10min abgeklemmt, Sicherung für Lenksäule ok. Fremdstarten versucht, nichts tut sich, Zündung geht nicht an.
Bei geöffneten Türen wird das Auto auch im Kombi angezeigt.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus.
31 Antworten
Zitat:
@JeffGinter schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:36:45 Uhr:
Zitat:
@A346 schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:26:26 Uhr:
Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum 🙂Was heißt denn bitte "ging dann nichts mehr"? Beschreibe das bitte genauer.
LG
UdoHallo,
"ging dann nichts mehr", soll heißen daß der Wagen auf den Schlüssel nicht mehr reagierte.
Ich bin 10 min vorher noch gefahren, kurz ausgestellt und wollte dann weiter fahren. Konnte den Wagen per Funk noch öffnen, mehr aber auch nicht. Der Wagen startete nicht. Weder per Starterknopf noch mit Schlüssel im Schloß. Batterie vom Schlüssel ist ok, konnte ja per Funk öffnen.
Es ging weder das Display an noch sonst etwas, Schiebedach konnte auch nicht mehr geschlossen werden.Der ADAC hat alles soweit möglich vor Ort gescheckt. Beide Batterien waren voll (direkt an den Polen über 14V) auch mal abgeklemmmt, es lag aber am Sicherungskasten teilweise nur ca. 7V an. Wir haben auch extern nochmal Strom extra draufgegeben, aber nichts passierte.
Evtl. muss ich die Kabel doch mal checken lassen wie Windelexpress es schon geschrieben hat. Die 7V machen mich jetzt doch stutzig.
Bei mir war es genau so, Diagnose durch ADAC nicht möglich da keine Zündung.. Ebenfalls Batterien abgeklemmt und mit Überbrücken versucht.
Im Endeffekt wurde das Auto mit einem Kran abgeschleppt.
ELV durch einem Codierer auf eine gebrauchte ELV clonen lassen und durch VW wieder einbauen lassen. Macht aber auch nicht jede VW Werkstatt denke ich, da Lenkung/Wegfahrsperre aus Sicherheitsgründen komplett getauscht wird. Deswegen auch der Kostenvoranschlag für die komplett neue Lenksäule. Du kannst die ELV nicht separat bei VW erwerben...
Ich muss aber dazu sagen dass es bei mir nach dem Tausch immer wieder zu Problemen kommt in dem die Lenrkadverriegelung nicht beim ersten Mal "greift". Es ist wie eine Endlosschleife wo die Verriegelung versucht zu verriegeln. Ich muss dann am Lenkrad kurz drehen dass die greift.
Dieses Problem kommt mal mehr mal weniger oft vor. Bisher habe ich dieses Problem nicht im Angriff genommen. Vielleicht ist da auch beim Einbau was verbogen worden oder die Verriegelung ist einfach etwas versetzt. Ich weiß es nicht.
Aber Auto fährt)))
Hallo,
meiner läuft jetzt wieder.
Habe das Kessy/ELV reparieren lassen.
Funktioniert wieder tadellos. Reparatur hat für das Kessy 300€ gekostet plus Ein- Ausbau von rund 920€.
Anlernen war nicht nötig, da es die alten Teile waren
Konnte somit rund 2.000€ sparen gegenüber der VW Standardreparatur.
Warte jetzt auf die nächste Hiobsbotschaft.