Lenkradumbau FL und vFL !!!
Hallo!
Fahre einen 2004er Ford Focus 1, also schon das FL Modell.
Da mein Focus schon knapp 182Tkm runter hat, und das Lenkrad nicht mehr so schön aussieht, wollte ich mir eins neu beziehen lassen.
Im Netz eines gekauft, gebraucht aus einem angeblich 2004er Diesel.
Nur habe ich jetzt mitbekommen, das die Airbags vom Äusseren auf dem vFL eine kleine Fordpflaume, auf den Airbags der FL Modelle eine Größere haben.
Mein org. Lenkrad hat auch die Große.
Mein Gekauftes, hat trotz der Baujahrangabe vom Verkäufer, nur die kleine Pflaume.
Frage:
Ist das gekaufte Lenkrad nun aus einem anderen Baujahr, als in der Verkaufsanzeige angegeben?
Und, passt der Umbau des Lenkrades, wenn ich das dann neu beziehen werde, mit dem Arbag meines FL Modells?
Oder muss ich mir direkt ein Lenkrad vom BJ. 2002 bis 2004 kaufen?
Wäre nett, wenn mir Jemand eine Auskunft gibt.
Danke Euch schon mal.
25 Antworten
Pass auf jeden Fall bei der Demontage des Lenkrads auf, das dir die innere Lenksäule nicht in die äussere rutscht und darin verschwindet.
Lebkräder gehen manchmal schwer ab und beim rütteln geht dann eine sensible Verbindung der beiden Lenksäulenteile leicht kaputt und sie rutschen ineinander. Versuch besser vor dem Ausbau, zwischen Lenkrad und der Plastikverkleidung einen stabilen Draht drumzuwickeln, damit sie nicht ineinander rutschen
Zitat:
@casabinse schrieb am 1. August 2022 um 15:10:12 Uhr:
Pass auf jeden Fall bei der Demontage des Lenkrads auf, das dir die innere Lenksäule nicht in die äussere rutscht und darin verschwindet.Lebkräder gehen manchmal schwer ab und beim rütteln geht dann eine sensible Verbindung der beiden Lenksäulenteile leicht kaputt und sie rutschen ineinander. Versuch besser vor dem Ausbau, zwischen Lenkrad und der Plastikverkleidung einen stabilen Draht drumzuwickeln, damit sie nicht ineinander rutschen
Danke Dir für die Info.
Werde jetzt erstmal schauen, wenn es da ist, wer mir das neu bezieht. Sollte in etwa dem des Originals entsprechen. Mal sehen.
BlackyST170
Wollte Dich ja auf dem Laufenden halten.
Das Lenkrad wurde heute geliefert. Zumindest habe ich ja das FL Lenkrad mit der großen Fordpflaume auf dem Airbag gekauft.
Aber schau selber.
Sieht leicht verschimmelt aus.