Lenkradtasten reagieren nicht

Volvo S90 P

Zuerst einmal allen ein happy new year 🙂

und nun gleich zum Punkt:
seit einiger Zeit funktionieren bei mir die Tasten O, < und > nicht mehr auf dem Lenkrad.
Manchmal funktionieren sie für eine ganz kurze Zeit doch wieder aber in letzter Zeit tot.

Lauter und leiser ist alles kein Problem, aber Bestätigen bzw vor und zurück tut sich nichts.
Kann es an der Software liegen oder sind echt die Dinger hin?

Evtl. hat das ja jemand von euch schon gehabt....

Wäre aber das erste Auto bei dem die Lenkradtasten den Geist aufgeben 🙄

77 Antworten

Bei mir ging auch das rechte Lenkradfeld nicht oder nur sporadisch. Musste der Kabelbaum nebst Bedienfeld getauscht werden.

Versucht mein Lenkrad zu verhauen habe ich aber nicht :P

Zitat:

@mondeomq schrieb am 23. Juni 2019 um 21:28:01 Uhr:

Thema Lenkradtasten:

Die Lösung soll der Tausch beider Tastenfelder und der zwischenliegenden Kabelverbindung sein. Danke an den engagierten Händler für die Recherche.

Also soooo engagiert musste er mE nicht sein. Bei meinem Wagen wurden schon vor Monaten die Tastenfelder und die Kabelverbindung getauscht. Nach Angaben meines 🙂 hatte das VCG schon damals so als Lösung der Probleme im System hinterlegt.

Hallo, der Werkstattmeister meinte bei meinem XC 60 ll könne es nicht das gleiche Problem sein, wie bei den 90ern. Das Problem beschränke sich auf frühe 90er Modelle. Ich glaube das zwar schon, das es da keinen wirklichen Unterschied gibt, aber da es vor allem nach einiger Zeit Fahrt auftritt, lässt es sich schwer zeigen. Auch das Geknarze des Tastenrings ist vor allem da, wenn es warm ist. Werde es demnächst mal filmen wenn meine Frau fährt, damit er es an Volvo schicken kann. Immerhin klappt der Trick mit dem Draufhauen. Wenn man fest mit dem Zeigefinger auf die linke Cursortastetaste haut, geht sie wieder. Die steigt immer bei mir aus. Danke für den Tipp!!

Mein 🙂 hat den "Tacho" wegen unregelmäßig auftretender, schwarzer Vertikalen ebenfalls lediglich aufgrund meiner Fotodokumentation auf Garantie getauscht, das sollte also funktionieren.

MfG Paule

Ähnliche Themen

Bei mir steht nächste Woche der Service an, da werde ich das auch mal zur Sprache bringen: Nach Fahrzeugstart dauert es bis zu 10 Minuten, bis die rechten Lenkradtasten funktionieren. Danach aber einwandfrei.

Anderer Taster: Ich muss mindestens drei x auf die Taste Kofferraum am Armaturenbrett tippen, bis das Ding endlich mal aufgeht. Hat jemand anders auch das Problem?

Länger gedrückt halten...

😉 Ich hab schon Druckstellen am Daumen, Kofferraum bleibt trotzdem zu.

Zitat:

@Roithamer schrieb am 26. Juni 2019 um 08:50:07 Uhr:

😉 Ich hab schon Druckstellen am Daumen, Kofferraum bleibt trotzdem zu.

Erst zum Arzt, dann zum 🙂!
😉
Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Pete77 schrieb am 25. Juni 2019 um 18:58:10 Uhr:

Hallo, der Werkstattmeister meinte bei meinem XC 60 ll könne es nicht das gleiche Problem sein, wie bei den 90ern. Das Problem beschränke sich auf frühe 90er Modelle. Ich glaube das zwar schon, das es da keinen wirklichen Unterschied gibt, aber da es vor allem nach einiger Zeit Fahrt auftritt, lässt es sich schwer zeigen. Auch das Geknarze des Tastenrings ist vor allem da, wenn es warm ist. Werde es demnächst mal filmen wenn meine Frau fährt, damit er es an Volvo schicken kann. Immerhin klappt der Trick mit dem Draufhauen. Wenn man fest mit dem Zeigefinger auf die linke Cursortastetaste haut, geht sie wieder. Die steigt immer bei mir aus. Danke für den Tipp!!

Bei mir wurden vor 2 Wochen beide Tastenfelder und das Kabel erneuert. Ist ein bekanntes Problem - und das soll Abhilfe schaffen. Ist ein XC60 T8 BJ 09/2017

Zitat:

@Roithamer schrieb am 26. Juni 2019 um 08:14:08 Uhr:

Bei mir steht nächste Woche der Service an, da werde ich das auch mal zur Sprache bringen: Nach Fahrzeugstart dauert es bis zu 10 Minuten, bis die rechten Lenkradtasten funktionieren. Danach aber einwandfrei.

Anderer Taster: Ich muss mindestens drei x auf die Taste Kofferraum am Armaturenbrett tippen, bis das Ding endlich mal aufgeht. Hat jemand anders auch das Problem?

Die Sitzbelegungsanzeige quittiert?

Öhm, "Sitzbelegungsanzeige quittiert"? Hab nicht gewusst, dass man die quittieren muss, bzw. kann. Also meine Frage: wie geht das?

Rechtes Tastenfeld, mittlerer Knopf. Bis dahin sind alle anderen Tasten blockiert. #RTFM

Ich ergänze mal: das gilt nach dem Start, solange im Tachodisplay in der Mitte der Wagen in der Draufsicht angezeigt wird. Die Anzeige verschwindet mal früher, mal später, kann aber durch einen Druck auf die mittlere Taste des rechten Lenkradtastenfeldes auch aktiv weggedrückt werden.

Du bist ein Lehrerssohn. 😁

Neeee, Schreinersohn 😉

Deine Antwort