Lenkradtasten reagieren nicht

Volvo S90 P

Zuerst einmal allen ein happy new year 🙂

und nun gleich zum Punkt:
seit einiger Zeit funktionieren bei mir die Tasten O, < und > nicht mehr auf dem Lenkrad.
Manchmal funktionieren sie für eine ganz kurze Zeit doch wieder aber in letzter Zeit tot.

Lauter und leiser ist alles kein Problem, aber Bestätigen bzw vor und zurück tut sich nichts.
Kann es an der Software liegen oder sind echt die Dinger hin?

Evtl. hat das ja jemand von euch schon gehabt....

Wäre aber das erste Auto bei dem die Lenkradtasten den Geist aufgeben 🙄

77 Antworten

... das Standardproblem ist meistens, dass man nach dem Start erst mal mit "o" die Eingangsmeldung (Auto im Armaturenbrettdisplay) bestätigen muss - solange funktionieren die anderen Tasten nicht.

In einem Fall wurde hier aber auch schon mal ein defektes Tastenfeld ausgetauscht.

Hatte ich auch. Software Update und dann Tausch beider Tastenfelder

danke für die Antworten 🙂

scheint so als ob ich wohl auch die Tastenfelder tauschen lassen muss 🙁

@gseum : ich kann die Eingangsmeldung nicht wegklicken sondern muss warten, dass sie von alleine verschwindet, was ja früher ging

Gelöscht wg Doppelpost...

Ähnliche Themen

Ich habe die gleiche Problematik wie der TE. Ich werde das aber vermutlich erst mit der Jahresinspektion Ende Februar in Auftrag geben, weil ich doch noch recht häufig beim Druck auf die Bestätigungstaste Erfolg habe und der Leidensdruck deshalb nicht sehr hoch ist. „Gefühlt“ gehe ich von einem Hardwarefehler aus.

Sorry, Doppelpost, wollte eigentlich den ersten Beitrag nur ergänzen...

Bei mir war es Cursor rechts, musste nach 9 Monaten getauscht werden. Vorher würden Updates gemacht, was natürlich keine Wirkung hatte, aber die Werkstatt hat so vorzugehen.

Ich konnte durch Klopfen über dem Tastenfeld kurzfristig Abhilfe schaffen

Zitat:

@Bertone schrieb am 2. Januar 2019 um 20:11:04 Uhr:

Ich konnte durch Klopfen über dem Tastenfeld kurzfristig Abhilfe schaffen

Na das ist dann aber mal ein sehr gutes Anzeichen für ein Hardwareproblem. 🙂

Das war auch meine Schlussfolgerung....
Die beiden Tastenfelder sind miteinander verbunden

Das Problem habe ich auch gerade, aber es ist ein Bisschen merkwürdig - erst ging 3 Tage lang die Sprach-Taste nicht, dann mal Sprachtaste und Lautstärke+, dann mal dann mal Sprachtaste und Lautstärke+ und die Sender- Taste nicht - mehrere Tage lang.
War beim Freundlichen und genau, Anweisung ist, erst mal ein Softwareupdate durchzuführen. Erst wenn das nicht hilft, darf etwas getauscht werden.
Das Blöde ist, dass die Tasten heute alle wieder funktionieren - wenn der SW Update (Termin vereinbart) aufgespielt wird, kann nachher nicht festgestellt werden, dass es nichts geholfen hat - falls der das Problem nicht lösen würde.....

@elch1964: mach ein kleines Video, wenn es nicht funktioniert, der Händler muss ja bestätigen, dass er den Fehler nachvollziehen konnte. Bei mir war es auch der typische Vorführeffekt und bei Wärme im Sommer trat das Problem eher nicht auf

Hat er schon gesehen. Aber wenn es dann gerade eh geht, wenn der SW Update aufgespielt wird, dann muss ich ein 2. mal hin, falls es dann später wieder auftritt.. ist halt 60km weg, und kostet jedes mal Zeit

hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, das rechte Bedienfeld hat anfangs nur sporadisch, dann aber immer mehr dauerhaft nicht mehr funktioniert.
Nur ein Austausch des Bedienfelds beim Händler hat geholfen

@mondeomq : bei mir tritt es auch erst auf seit die kälteren Temperaturen da sind...werde es beim nächsten Service ansprechen, gehe aber von einem defekten Bedienfeld aus
Gestern hat es funktioniert..heute wieder nicht....

Deine Antwort