Lenkradstellung bei Geradeauslauf
Auf einer längeren Autobahnetappe ist mir aufgefallen, dass bei meinem W205 das Lenkrad beim Geradeauslauf ein paar Grad nach rechts gedreht steht. Ist nicht viel, aber es fällt auf. Der Geradeauslauf selber ist tadellos. Spur und Sturz sowie Reifen dürften also stimmen.
Stelle ich dann das Lenkrad gerade (drehe es also ein wenig nach links), zieht der Wagen nach links.
Insgesamt beträgt die Abweichung wohl max. 5°. Ich bin, was das angeht sehr pingelig, aber es fällt auch weniger pedantischen Menschen auf.
Beim gerade erfolgten Service wurde nichts festgestellt. Liegt es also doch an meiner Wahrnehmung?
Kennt jemand das Problem, dass das Lenkrad bei unauffälligem Geradeauslauf schräg steht? Kann man die “Nullstellung“ kalibrieren/anlernen?
Danke für jeden Input!
49 Antworten
Leidiges Thema.
Unseren hatten wir Gebraucht gekauft. Aber wie bei vielen... Lenkrad steht nach rechts. Also los zum Freundlichen und Achsvermessung auf Garantie. Also Auto abgeholt und gefragt was gemacht wurde... Ja, vermessen halt. Meine Frage darauf? Was wurde eingestellt? Ja, nix! Alles innerhalb der Toleranz. Darauf ich... könnte ich das Protokoll haben? Ja, kein Problem. Und siehe da? Ja innerhalb der Toleranz aber am äußersten Grenzbereich. Dann nochmal meine Frage...? Und das Lenkrad steht noch nach rechts? Darauf die Antwort... naja, wir haben ja nix eingestellt! Ich bin fast geplatzt. Also neuer Termin... alle Werte nachgestellt (mittlerer Toleranz-Bereich) und siehe da? Besser geworden aber immer noch nicht perfekt. Sollen aber Federn rein. Danach gibt es ja nochmals eine Vermessung.
Also wenn man sich nicht auskennt wird man häufig verars...t. Ging mir jetzt schon häufiger so. Am besten können die das bei den 3 Buchstaben.
Grüße aus BB
Habe das gleiche Problem...
3 Mal neu eingestellt und Lenkrad steht immer noch leicht nach rechts... jetzt heisst es das Vermessungsgerät muss neu kalibriert werden...
Service Stuttgart Hallschlag
Kann es sein das bei den meisten Fahrzeugen das Lenkrad nach rechts steht und dies kaum jemand in den Griff bekommt...?
Grüße in den Abend hinein!
Typisch MB sind mal wieder unfehlbar.