Lenkradschloss rastet nicht ein

VW Touran 2 (5T)

Guten Tag,

wir hatten unseren Touran im April 2023 neu aus Wolfsburg abgeholt. Damals ist mir gleich aufgefallen, dass das Lenkradschloss nicht einrastet, so wie ich es vor von meinem Golf V und Audi Q3 gewohnt war. Weder nach links oder rechts.
Ich schalte die Zündung aus oder öffne das zuvor verschlossene Fahrzeug und das Lenkrad lässt sich komplett lenken.
Jetzt wäre meine Frage, ob das normal ist, dass neue Fahrzeuge kein Lenkradschloss mehr haben, weil z.B. andere, moderne Technik verbaut ist?

Sollte es nicht normal sein, würde ich mal bei VW vorbeifahren.

Kein Keyless go und kein Schloss an der Lenksäule vorhanden. Startknopf ist in der Mittelkonsole.

Danke

Grüße Chris

19 Antworten

Wäre schlüssig- meiner isn Handschalter

Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 16. August 2025 um 08:36:59 Uhr:
...die DSG kommen ohne Lenkschloss aus, da das Getriebe die mechanische Sperrung übernimmt…

Hallo Zusammen,

das ist so nicht ganz richtig. Ich fahre seit Mai meinen dritten Touran. Der erste hatte "nur" Keyless Go, die beiden Nachfolger haben Keyless Access. Alle drei mit DSG-Getriebe UND elektronischer Lenkradsperre. Sie rastet ein, sobald man die Zündung ausmacht und die Fahrertür öffnet.

Zitat:
@V-Top schrieb am 18. August 2025 um 19:29:43 Uhr:
Hallo Zusammen,
das ist so nicht ganz richtig. Ich fahre seit Mai meinen dritten Touran. Der erste hatte "nur" Keyless Go, die beiden Nachfolger haben Keyless Access. Alle drei mit DSG-Getriebe UND elektronischer Lenkradsperre. Sie rastet ein, sobald man die Zündung ausmacht und die Fahrertür öffnet.

vielleicht liegt es am Modelljahr? Bei uns 2022, wie gesagt ohne Lenkradschloss.

Zitat:
@writerx schrieb am 18. August 2025 um 20:58:13 Uhr:
vielleicht liegt es am Modelljahr? Bei uns 2022, wie gesagt ohne Lenkradschloss.

Mmh, das wäre aber komisch. Meine Autos sind Modelljahre 2016, 2021 und 2025. Das hieße 2021 mit, 2022 ohne und 2025 wieder mit?!? Da Frage ich mich warum VW sowas macht?

Zitat:
@V-Top schrieb am 19. August 2025 um 19:20:21 Uhr:
Mmh, das wäre aber komisch. Meine Autos sind Modelljahre 2016, 2021 und 2025. Das hieße 2021 mit, 2022 ohne und 2025 wieder mit?!? Da Frage ich mich warum VW sowas macht?

Berechtigte Frage!

Deine Antwort