Lenkradschloß defekt

Volvo

Hallo miteinander,

ich war heute bei der Dekra und dem Prüfer ist aufgefallen, dass mein Lenkradschloß bereits einrastet, wenn der Schlüssel in Position 0 noch im Schloß steckt. Da dies ein erheblicher Mangel ist, würde es mein V40 so nicht durch den TÜV schaffen.
Ich bin dann gleich zum Volvo-Händler gefahren und der wollte für das Schloßgehäuse und ein neues Zylinderschloß 300,- Euro ohne Einbau. Für den Einbau kalkuliert er ca. 2h, macht bei einem Stundensatz von knapp 100,- Euro ca. 500,- Euro für alles...Schluck!!...
Nun meine Fragen. Müssen wirklich Schloßgehäuse und Zylinder gewechselt werden, oder reicht eines von beiden? Kann das eine Freie Werkstatt auch oder muss ich zwingend zu Volvo damit (wegen Schlüsselanpassung/Wegfahrsperre?)? Bekomme ich die Teile eigentlich auch im freien Zubehör?

Danke und Gruß
ebe206

30 Antworten

Zitat:

@holgiv70 schrieb am 21. Juli 2017 um 07:53:06 Uhr:

Dann noch ne Frage ans forum. Ich sch....auf meine diebstahlsicherung . bei dem alter klaut doch keiner mehr meinen alten Volvo.

Den Prüfer wirst du bei der nächsten HU mit diesem Argument nicht überzeugen können...

Deine Antwort