ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkradschaltung/Schaltwippen

Lenkradschaltung/Schaltwippen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:53

Ich habe nach einem 300/350 CDI T gesucht und mir ist aufgefallen, dass zumindest bei den Angeboten, die ich gesehen habe, alle Fahrzeuge mit Lenkradschaltung ausgestattet waren, was mir gar nicht gefiel.

Gibt es die nur so oder ist das eine Sonderausstattung?

Beste Antwort im Thema

Dieser alberne Mittelschalthebel war nichts anderes als ein einfacher Schalter, der ein paar elektrische Kontakte bediente - und ausschliesslich dafür da, dem weniger intelligenten Teil der Menschheit "Sportlichkeit" zu suggerieren ...

Das gab es schon mal andersrum in den USA. Während die Wagen Anfangs der Sechziger zumeist Drucktastenautomatik hatten, kam dort mit der Sportlichkeitswelle der Mittel"schalt"hebel für die Automatik auf, sehr schön zu sehen in zeitgenössischen Filmen mit dem Haudegen Burt Reynolds , welcher selbst, wenn ich mit recht erinnere, zur Erhöhung des Machofaktors mit Brusthaartoupets ausgestattet war. Die "Schaltvorgänge" in den von ihm bewegten Autos wurden in Großaufnahme gezeigt ... selbstverständlich waren die Hebel mit "Rallye"-Lochung versehen.

Das blieb dann 40 Jahre so. Der Riesenhebel, der in Konkurrenzmodellen noch Verwendung findet, ist federdruckbelastet, damit die Illusion eines mechanischen Getriebeeingriffs vermittelt wird - in Wirklichkeit reicht das kleine Hebelchen am Lenkrad mehr als aus ... und auch dieses kommt ursprünglich aus der Sportecke. Im Gegensatz zu den langen gekröpften Schalthebeln der Vorkriegswagen galt die Lenkradschaltung anfangs als "sportlich" ...

Wobei wir wieder am Anfang der Geschichte wären ... heute gelten Schaltpaddel als sportlich .... statt lästig.

Gruß

T.O.

P.S. ... und wenn ich schon schalten muss, dann bitte mit Lenkradschaltung ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltung am Lenkrad' überführt.]

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Fahrzeuge mit dem Schalthebel am Lenkrad haben auch Wippen.

Die sind nötig, da man sonst keinen Einfluß auf das Schaltverhalten nehmen kann, also z.B. bergab zurückschalten um die Motorbremse zu nutzen.

Wenn man nicht weiss dass die da sind stören sie auch nicht (ich fahre den 212er mit Wippen im Wechsel zu meinem A6 ohne), wenn man tatsächlich einmal manuell schalten will funktionieren sie sehr gut.

Gibt es meines Wissens nur so. (Außer natürlich beim manuellen Getriebe).

Ich fand dies anfangs auch befremdlich, aber nach einer Probefahrt fand ich es klasse. Der Hebel ist gut erreichbar, und man hat den Platz in der Mittelkonsole frei und aufgeräumt und muss sich wahrscheinlich auch nicht mehr über Krümel und Staub um den Schalthebel ärgern.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:25

Natürlich ist mehr Platz in der Mitte. Aber da ich den Arm immer auf der Mittelarmlehne liegen habe, ist mir ein Wählhebel in der Mitte auch lieber. Irgendwie irritiert mich die Lenkradschaltung.

Sicher gewöhnt man sich schnell daran, aber anders wäre es mir lieber.

Ich hatte einen gebrauchten 300 CDI T entdeckt und erst später auf den Bildern gemerkt, dass da in der Mitte was fehlt.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

... und muss sich wahrscheinlich auch nicht mehr über Krümel und Staub um den Schalthebel ärgern.

Das ist zumindest ein gutes Argument für die Lenkradschaltung: :)

Alle 6-Zylinder Modelle der 212er Baureihe hatten von Anfang an das Automatikgetriebe und den Wählhebel am Lenrad serienmäßig. Inzwischen haben auch die 4-Zylinder Modelle mit Automatik den Wählhebel am Lenkrad.

...fand ich auch zunaechst seltsam, nach gebrauch muss ich sagen, lenkradschaltung ist genial, beser als in der mitte, der platz ist auch nicht von nachteil... probiere es mal aus,mist besser als man glaubt!

@Superheld:D

Bestätigung. Die 5G in meinem Kombi in der Mittelkonsole würde ich nicht vermissen, wenn ich tauschen könnte.

Also ich bin 8 Jahre einen A6 mit Automatik gefahren.

Ein komfortabel agiles und flexibles eingreifen ist mit den Schaltwippen eher gegeben, da es direkt am Lenkrad, mit kleinen kurzen Befehlen erfolgt.

Beim A6 war das doch sehr klobige Handarbeit und die Rückkehr in den Drivemode nochmals klobig.

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Irgendwie irritiert mich die Lenkradschaltung.

Die Irritation verstehe ich. Hat ein bisschen was von den 60er/70er-Jahre-Autos - das gab es echte Lenkradschaltungen an vielen Autos. (Das hier ist ja eigentlich keine Lenkradschaltung, sondern nur ein Wählhebel.)

Zitat:

Aber da ich den Arm immer auf der Mittelarmlehne liegen habe, ist mir ein Wählhebel in der Mitte auch lieber.

Jetzt überlege aber mal, wann du den Arm auf der Mittelarmlehne hast: Beim Fahren. Da brauchst du den Hebel nicht. Und wann brauchst du ihn? Beim Losfahren und Einparken. Und gerade da ist er am Lenkrad praktischer. Wenn ich rangiere, habe ich beide Hände am Lenkrad, und da kann man beim Mercedes viel einfach zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang hin- und herschalten.

Wie gesagt, auch ich fand's erst komisch, aber es ist wirklich praktisch. Probier's einfach mal.

Hallo - hatte den Hebel an meinem ML seit 5 Jahren am Lenkrad. Wenn ich 'mal 'nen Mietwagen fahre, greife ich ins Leere ;-)

Aus meiner Sicht gewöhnt man sich sehr schnell an diesen Setup. Und der Schaltknüppel ist eigentlich ein Relikt aus der Vergangenheit, der nur Platz nimmt.

Gruss,

Franky

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Aber da ich den Arm immer auf der Mittelarmlehne liegen habe, ist mir ein Wählhebel in der Mitte auch lieber.

Die Hände gehören ans Lenkrad, oder bist du noch im "ich fahr ganz cool" Alter ? ;)

Daher sind die Schaltwippen AM Lenkrad auch sehr sinnvoll, gerade wenn man sportlich fahren will.

An den Wahlhebel gewöhnt man sich schnell ... und die Krümelargumentation seh ich genauso :D

Gruß, staffy - flexibel

Den Lenkradwählhebel hab ich schon im W221 gerne gemocht. Ist wirklich angenehm und irgendwie "griffgünstiger" als in der Mittelkonsole.

MFG Sven

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 22:47

Ich kann's mir einfach nicht vorstellen. Ich hatte kürzlich für 1 Woche einen C180 CGI mit Automatik, da kann man die einzelnen Fahrstufen durch Kippen des Wahlhebels nach links bzw. rechts wählen. Das gefiel mir, da ich meist nur mit der linken Hand lenke, dann kann die rechte auf der Mittelarmlehne bleiben.

Zum selber schalten finde ich diese "Schaltpaddel" auch irgendwie seltsam und mir ist ein Wählhebel lieber. Ist aber wohl nur gewohnheit, und wann schaltet man schon selber? Ich beeinflusse meine Automatik lieber mit dem Fuß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkradschaltung/Schaltwippen