Lenkradposition verändern
Hallo,
endlich habe ich eine für mich geeignete Sitzposition gefunden.
Leider kann ich in dieser Position das Lenkrad nicht weit genug an mich heranziehen. Es fehlen vielleicht 1 bis 2 cm.
Läßt sich daß Lenkrad/die Lenksäule durch Einstellmaßnahmen so einstellen, daß es etwas weiter herauskommt?
Beste Antwort im Thema
Da haben wir den Fehler:
Zitat:
@weiss-ma schrieb am 5. November 2016 um 13:44:40 Uhr:
Ich habe die Sitzposition so eingestellt daß:1) Der rechte Oberschenkel gut auf dem Sitz aufliegt und das Bein dabei ziemlich gestreckt ist
Das Bein darf unter keinen Umständen gestreckt sein. Es muss leicht angewinkelt sein. Ansonsten wirst du bei einer Notbremsung niemals die nötige Kraft/Druck auf die Bremse aufbringen können. Also Sitz weiter nach vorne.
Ausserdem ist diese Sitzposition der A-Klasse nicht wirklich dafür gemacht dass das Bein komplett auf dem Sitz aufliegen kann. Dazu muss man entweder unter 170cm sein oder sich einen SUV mit anderer Sitzposition holen.
Zitat:
2) Dadurch muß ich das rechte Knie und den Gasfuß nicht so verkrampft anwinkeln beim wegnehmen vom Gaspedal (z. B. wenn das Fahrzeug auf der AB ausrollt oder ich mit der Distronic fahre, oder ich stehe im Verkehr)
Keine Ahnung wie du im Fahrzeug sitzt, aber ich sehe es immer bei meinen Schülern. Alle wollen die Beine gerade halten, dabei ist das die falsche Position. Die Beine sollen quasi wie O-Beine sein, dann hast du den Fuss schief. Die Ferse quasi in die Mitte von Bremse und Gas abstellen, so kannst du einfach nur den Fuss drehen um von Gas auf Bremse zu kommen.
Funktioniert bei den meisten, aber nicht bei allen Fahrern.
Zitat:
Das war eine gute bequeme Postion für längere Fahrten und für den Stadtverkehr mit Stop & Go mit meinem vorherigen PKW.
War dein vorheriger eine baugleiche A-Klasse? Wenn Nein, dann bitte nicht Apfel mit Zitrone vergleichen. Meine vorherige Freundin hatte auch blonde Haare und meine jetzige nicht.
19 Antworten
Kurze Frage zum Fahrerfußraum...
Habt Ihr auch im Bereich wo die Lenksäule runterläuft nur blankes Blech im Fußraum? So eine Art runden Bereich ohne Teppich...
Siehe Bild
Das Video zeigt genau das, was man bei jeder Einführung vom Fahrsicherheits-Training lernt. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber nach ca. einer Woche wie angegossen!
Zitat:
@W176er schrieb am 21. März 2017 um 19:00:43 Uhr:
Habt Ihr auch im Bereich wo die Lenksäule runterläuft nur blankes Blech im Fußraum? So eine Art runden Bereich ohne Teppich...
Siehe Bild
Ja! BJ 12/2014.
Zitat:
@W176er schrieb am 21. März 2017 um 19:00:43 Uhr:
Siehe Bild
Ja