Lenkradheizung
Hallo zusammen,
Weiss jemand warum es Sitzheizungen schon ewig gibt, aber Lenkradheizungen erst seit wenigen Jahren ?
Ist da vorher niemand drauf gekommem,oder war es vorher technisch nicht umsetzbar ?
Kennt jemand den Hintergrund ?
51 Antworten
Das ist bei Opel ausnahmsweise mal ganz gut gemacht.
Da ist der Knopf für die Heizung auf dem Lenkrad und da ist auch eine LED am Knopf. Wer damit nicht zurechtkommt, ist ein hoffnungsloser Fall.
Hmm, für mich ist die Wohlfühlatmosphäre im Auto erst perfekt, wenn es Ledersitze und Holzlenkrad hat. Im Notfall stelle ich mir die Lüftungsdüsen auf die kalten Finger, da muss man dann durch.
Ein beheiztes Voll-Holzlenkrad wäre allerdings tatsächlich etwas feines...
Nein, umgekehrt ist es richtig: Holzsitze und Lederlenkrad! 🙂
Gruß
Aber dann nur ungehobelt, damit man nicht so hin und her rutscht!
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 4. Januar 2021 um 21:43:45 Uhr:
Damals beim Käfer half nur Dreieckfester aufreißen und auf die Frontscheibe lenken, sonst ist die von innen vereist. Heizung? Naja, soll wohl vorhanden gewesen sein, aber Wirkung gegen Null.
In meinem 61er Käfer funktionierte die Heizung phantastisch. Ich hab in dem Sommer nicht frieren müssen...
Zitat:
@giantdidi schrieb am 5. Januar 2021 um 08:20:19 Uhr:
Das ist bei Opel ausnahmsweise mal ganz gut gemacht.Da ist der Knopf für die Heizung auf dem Lenkrad und da ist auch eine LED am Knopf. Wer damit nicht zurechtkommt, ist ein hoffnungsloser Fall.
Ein wenig pauschal diese Info!
Beim Corsa ist der Schalter für die Lenkradheizung nicht am Lenkrad.
Die Sitzheizung hat nur 1 Stufe und Heckscheibe und Frontscheibenheizung ist nur in einem Schalter.
Hier müsste auf den Preis geachtet werden.
Alles vorhanden, aber Funktionskomfort geht anders.
Im 3,5x so teuren Range Rover ist dies besser gelöst........lach
Zitat:
@PeterBH schrieb am 5. Januar 2021 um 18:21:45 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 4. Januar 2021 um 21:43:45 Uhr:
Damals beim Käfer half nur Dreieckfester aufreißen und auf die Frontscheibe lenken, sonst ist die von innen vereist. Heizung? Naja, soll wohl vorhanden gewesen sein, aber Wirkung gegen Null.In meinem 61er Käfer funktionierte die Heizung phantastisch. Ich hab in dem Sommer nicht frieren müssen...
Hattest du schon die zweistufen Heizung: Kalt und saukalt.
Wenn nichts kaputt war, hat der Käfer ganz ordentlich geheizt.
Häufig waren halt die Luftschläuche an den Heizbirnen undicht und die Züge oder Klappen klemmten.
Gerne auch im Sommer, dergestalt, dass es heizte und sich nicht ausschalten ließ.
Zitat:
@giantdidi schrieb am 5. Januar 2021 um 23:58:21 Uhr:
Wie schon die Original-Lakonier von ihrer Stadtmauer herab angemerkt haben sollen: "Wenn!"
Zitat:
Häufig waren halt die Luftschläuche an den Heizbirnen undicht und die Züge oder Klappen klemmten.
Gerne auch im Sommer, dergestalt, dass es heizte und sich nicht ausschalten ließ.
Und für extra Spaß hatte das System zwei Kreise, die ausreichend getrennt waren, dass sie auf verschiedene Weise kaputt sein konnten. Ich habe als Kind öfters in einem gesessen, da hatte man auf der Rückbank im Winter die Wahl zwischen erfrorenen Waden links, oder knusprig gegartem Eisbein rechts.
Ich hatte meinen Käfer im April bekommen und im Spätsommer geschrottet - war das oben geschilderte Problem, dass sich die Heizung nicht abschalten ließ. Aber dafür gab es schließlich die 2-Zonen-Klimaanlage.
Und heute: Standheizung/-lüftung, Lenkradheizung, Windschutzscheibenheizung, Heckscheibenheizung, vier Sitzheizungen, 2 Sitzlüftungen, 4-Zonen-Klimaautomatik. Bei einigen Fahrzeugen noch beheizte Armauflagen.
Hehe, schönes Thema 😁
klar ist Lenkradheizung ein Pussy-Gimmick, aber eins, dem ich mich gerne hingebe. 25 Jahre hatte ich die ersten 30 min Fahrt zur Arbeit klamme Finger. Dann nur mal so nach nem Hyundai i10 geguckt und festgestellt, daß es den LPG auch mit Lenkradheizung gibt. Wollte den nicht unbedingt kaufen, aber LPG und warme Finger waren einfach unwiderstehlich. 🙂 Nochmal kaufen würde ich den zwar nicht, weil für die Autobahn einfach gräßlich lahm und Klimaautomatik fehlt auch, aber ab jetzt nur noch Autos mit Lenkradheizung. Auf Sitzheizung könnte ich zur Not verzichten.
Ist zum Glück ein aufstrebendes Feature, früher gabs da fast keine Auswahl.
Das alte Problem - an Komfort gewöhnt mann/frau sich einfach rasend schnell.
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 6. Januar 2021 um 00:42:26 Uhr:
Zitat:
@giantdidi schrieb am 5. Januar 2021 um 23:58:21 Uhr:
Wie schon die Original-Lakonier von ihrer Stadtmauer herab angemerkt haben sollen: "Wenn!"
Nun ja. Wenn's kaputt ist, heizt ein Rolls oder Maybach Modell 2021 auch nicht.
Letztlich geht es hier um unzureichende Wartung, weil wir von Käfern sprechen, die damals schon uralt waren und von jungen Leuten gefahren wurden, die kein Geld hatten.
Mit nem undichten Wärmetauscher bei modernen Autos zu fahren ist auch doof... 😁
Viele Gimmicks vermisst man nicht, bis man sie mal ausprobiert hat. Ich persönlich finde die Lenkradheizung in unserem Astra K spitze und ich ärgere mich, daß der Erstbesitzer unseres 5er BMW dies nicht gleich mitbestellt hat.
Gruss
Jürgen