ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkradheizung

Lenkradheizung

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 22:12

Hallo zusammen,

 

Weiss jemand warum es Sitzheizungen schon ewig gibt, aber Lenkradheizungen erst seit wenigen Jahren ?

 

Ist da vorher niemand drauf gekommem,oder war es vorher technisch nicht umsetzbar ?

 

Kennt jemand den Hintergrund ?

51 Antworten

Also heute hätte ich mir auch eine Lenkradheizung gewünscht.

Vor 30 Jahren haben auch nur wenige Leute Klimaanlage bestellt. Obwohl es die auch im Golf 2 schon gab.

Lenkradheizung war für mich auch bis vor kurzem ein vollkommen überflüssiges Extra, ich mag Standheizung, auch nichts gegen Sitzheizung, aber Lenkradheizung, habe echt gedacht, das ist nun wirklich nicht nötig, bis ich diesen Sommer meinen e60 gekauft habe, ich habe nicht danach gesucht, andere Faktoren waren wichtiger, ich habe ehrlich gesagt sogar vergessen das der Wagen die Lenkradheizung hat, hätte ich niemals bestellt, weiß noch als Mercedes im 211er damit rauskam, habe ich es überhaupt nicht gemocht, weil man die Drähte spüren konnte, das war für mich in der Preisklasse nicht akzeptabel

als es diesen Winter kalt wurde, dachte ich mir, probiere einfach mal aus....

Mensch, das ist einfach toll, mein Auto steht in der Garage und ist daher nicht soo kalt, aber die Lenkradheizung ist für mich ab sofort ein absolutes Muss, ich schalte es sogar noch während der Fahrt dann nochmal zu um die Hände schön geschmeidig zu bekommen ;-)

Was jetzt stört: BMW hat das Ein- und Ausschalten sehr bescheiden gelöst, ist an der Lenksäule, aber versteckt, so das man die LED nur beim Lenkeinschlag sieht, wenn man nicht zu heiß haben möchte, schaltet man die Heizung einfach aus, aber während der Fahrt ist man ja sehr beschäftigt und manchmal weiß man nicht, habe ich die soeben ausgeschaltet oder ist die noch an :D dann wird es zu heiß....was aber nicht so schlimm ist, denn das ganze kühlt schnell wieder ab....sozusagen ein kleines Luxusproblem, ich hätte das Lämpchen schon irgendwie im Sichtbereich platziert

Ein Onkel von mir besitzt seit ~ 10 Jahren eine Audi S5. Vor einigen Tagen ist seine Tochter damit gefahren . . . und seitdem weis auch er, dass eine Sitzheizung in seinem Fahrzeug verbaut ist. :D:D

Zitat:

@400.000km schrieb am 8. Januar 2021 um 12:39:23 Uhr:

Also heute hätte ich mir auch eine Lenkradheizung gewünscht.

Vor 30 Jahren haben auch nur wenige Leute Klimaanlage bestellt. Obwohl es die auch im Golf 2 schon gab.

Die hat damals aber horrenden Aufpreis gekostet. Und das Geld saß bei weitem nicht so locker wie heute.

Vor 30 Jahren war mittlerweile 1991.

Da war Klimaanlage doch schon recht normal.

Ich hatte eine in meinem Golf.

Man muss eher noch ein Jahrzehnt zurückgehen um da Exotenstatus zu konstatieren.

Also im Golf 2 war eine Klimaanlage schon sehr exotisch. Im Golf 3 hatten schon viele eine.

Aufpreis war nicht so astronomisch, lag unter knapp unter 2000 DM. Zum Vergleich: elektrische Fensterheber beim 4 Türer haben auch schon über 900 DM gekostet. ABS hat 1800 DM gekostet.

Ein elektrisches Schiebedach war wahrscheinlich nicht viel billiger als Klima , aber häufiger geordert.

Selbst im Käfer war (zeitweise) eine Klimaanlage erhältlich und die Golf/Jetta II welche für die USA bestimmt waren, haben nahezu alle eine Klima.

Aber was hat das mit der Lenkradheizung zu tun?

Das was man damit beschreiben/ausdrücken will, kann man wunderbar mit dem Kano-Modell...

Deine Antwort